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11.03.2024|Projekt-ID 276186|Meldungsnummer 1402555|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 11.03.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Verkehrsbetriebe der Stadt St.Gallen
Beschaffungsstelle/Organisator: Verkehrsbetriebe der Stadt St.Gallen,  zu Hdn. von Philipp Sutter, Steinachstrasse 42,  9001  St.Gallen,  Schweiz,  Telefon:  0041 (0)71 243 95 40,  E-Mail:  philipp.sutter@stadt.sg.ch,  URL www.vbsg.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Verkehrsbetriebe der Stadt St.Gallen,  zu Hdn. von Philipp Sutter, Steinachstrasse 42,  9001  St.Gallen,  Schweiz,  Telefon:  0041 (0)71 243 95 40,  E-Mail:  philipp.sutter@stadt.sg.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.04.2024

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 22.04.2024 Uhrzeit: 08:30, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Verschlossenes Couvert mit Betreff
"Angebot Beschaffung Ladeinfrastruktur Busse" - NICHT ÖFFNEN

1.5 Datum der Offertöffnung:

22.04.2024, Uhrzeit:  09:00, Ort:  St.Gallen, Bemerkungen:  nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Kauf

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Beschaffung Ladeinfrastruktur Busse

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  34300000 - Teile und Zubehör für Fahrzeuge und deren Motoren,
31610000 - Elektrische Ausrüstung für Motoren und Fahrzeuge,
31158100 - Batterieladegeräte,
31681500 - Aufladegeräte,
45311000 - Installation von Elektroanlagen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit dieser Ausschreibung sollen Ladestationen und ein Lastmanagement für das Laden der Batteriebusse der VBSG beschafft werden. Mit den Ladestationen werden die Busse täglich, vorwiegend nachts geladen. Über das Lastmanagementsystem soll die Ladung der Fahrzeuge optimiert werden. Es werden DC-Ladestationen in verschiedenen Ausführungen benötigt. Für die Werkstatt werden ausserdem mobile Ladestationen benötigt. Die Ladestationen werden vor Ort in St.Gallen durch den Anbieter montiert.
Die Lieferung und Montage der Ladestationen sollen im Frühjahr 2025 erfolgen.

2.7 Ort der Lieferung

St.Gallen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 02.09.2024, Ende: 03.09.2039
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Dieser Vertrag tritt im Zeitpunkt der definitiven Inbetriebnahme der Ladestationen in Kraft und hat eine feste Laufzeit von fünf Jahren. Nach Ablauf der festen Laufzeit verlängert sich dieser Vertrag jeweils ohne weiteres um weitere fünf Jahre, dies bis zu einer Maximaldauer von 15 Jahren.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: - Applikation Lademanagement inkl. Betrieb (SaaS-Lösung): Die Anbieterin stellt eine Applikation zwecks Lademanagement als «Software as a Service»-Lösung zur Verfügung, über welche die Steuerung, Regelung, Überwachung sowie das Monitoring der Ladevorgänge möglich ist.
- Weitere Ladestationen Typ 1 und Typ 2: Den VBSG stehen Optionen zur Bestellung von weiteren Ladestationen offen. Diese können in beliebiger Anzahl, bzw. Serien bis zum 31.12.2029 bestellt werden. Die VBSG behalten sich insbesondere das Recht vor, Ladestationen auch anderweitig als durch Einlösen von Optionen aus vorliegendem Werklieferungsvertrag zu beschaffen.
- Erstellung der Infrastruktur für die Messung der Stromverteilung im Depot der VBSG sowie Integration der Strommessung in die Steuerung der Ladeinfrastruktur zur Gesamtlastbegrenzung
- Service- und Wartungsvertrag für weitere Stationen
- Ebenso ist ein Kontingent an Regiestunden für Reparaturarbeiten ausserhalb der Garantieperiode oder ausserhalb der regulären Wartung anzubieten.

2.10 Zuschlagskriterien

Technisches Lösungskonzept  Gewichtung 30% 
Servicekonzept  Gewichtung 20% 
Nachhaltigkeit des Angebots  Gewichtung 10% 
Referenzen (aus Eignungskriterien)  Gewichtung 10% 
Preis  Gewichtung 30% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Zum Zeitpunkt der Ausschreibung werden zwei Varianten in Betracht gezogen. Diese betreffen die Art der Stromversorgung für den Eingangsstrom der Ladestationen (Ladestrom).

Variante DC-DC:
Der Ladestrom wird vom bestehenden VBSG-Gleichstromnetz der Trolleybusse bezogen (750 VDC). Die Infrastruktur (Gleichrichter und DC-Verteilung) sind bereits bestehend.

Variante AC-DC:
Der Ladestrom wird vom städtischen Wechselstromnetz (400 VAC) bezogen. Hierzu gibt es noch keinen Trafo. Dieser müsste durch die VBSG bereitgestellt werden.

Es steht den Anbietern frei, für eine oder auch für beide Varianten ein Angebot einzureichen. Es wird nur eine der beiden Varianten effektiv beauftragt.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Liefertermin

6 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Die Ladeinfrastruktur muss ab 1. Juli 2025 vollumfänglich zur Verfügung stehen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die Leistungen werden im offenen Verfahren nach WTO mit eingeschobener Dialogphase ausgeschrieben.
Die Dialogphase wurde aufgrund der Komplexität des Beschaffungsgegenstands gewählt. Die Komplexität liegt in anspruchsvollen technischen Randbedingungen sowie dem noch zu definierenden Lösungsweg:
- Der Lösungsweg hinsichtlich eines DC-DC Ladesystems oder AC-DC ist noch offen, die beste Lösung soll gemeinsam mit dem Lieferanten gefunden werden. DC-DC Ladelösungen für Nutzfahrzeuge sind bislang noch ein Nischenmarkt.
- Es bestehen enge Platzverhältnisse (Deckenmontage vorgesehen), Lösungen mit Deckenmontage sind vergleichsmässig noch wenig erprobt.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Referenzen im Bereich Ladeinfrastrukturbereich
EK2: Serviceorganisation zur Einhaltung der SLAs

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 11.03.2024  bis  22.04.2024
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Ja
Beschreibung der Durchführung eines Dialogs: Angebotsphase 1:
Nach der Angebotsphase 1 werden Anbieter, die die Eignungskriterien und die Teilnahmebedingungen erfüllen, zum Dialog eingeladen. Hierbei werden jedoch nur Anbieter eingeladen, die aufgrund der vorläufigen Bewertung der Zuschlagskriterien eine realistische Chance auf einen Zuschlag haben. Es werden voraussichtlich ca. 3-4 Anbieter pro Variante eingeladen.

Dialogphase:
- Ziel des Dialogs ist es, das Pflichtenheft unter Einbezug des Know-hows der Anbieter, der vorhandenen Technologien und der Machbarkeit der Lösungen zu präzisieren. Hierdurch soll die beste Lösung für die Bedürfnisse der VBSG gefunden und zugleich die Innovation der Anbieter gefördert werden.
- Die festgelegten Termine für die Dialoggespräche sind für die Anbieter verbindlich.
- Pro Anbieter, welcher zum Dialog zugelassen wird, werden voraussichtlich 2 Gespräche geführt. Die genaue Anzahl Schritte, wird nach Eingang und Auswertung der Erstangebote definitiv festgelegt. Es wird mit allen Dialogteilnehmern die gleiche Anzahl Schritte durchgeführt.
- Pro Dialoggespräch wird von einer Dauer von 2h ausgegangen.
- Im ersten Dialoggespräch wird der Lösungsweg durch die Anbieter präsentiert und diskutiert. Es wird Bezug auf die Anforderungen aus dem Pflichtenheft genommen.
- Im zweiten Dialoggespräch werden die vorgesehenen Anpassungen am Pflichtenheft durch die Beschaffungsstelle vorgestellt, und mit dem Anbieter gemeinsam diskutiert.
- Es wird effektiv nur eine der beiden Varianten (AC-DC oder DC-DC) realisiert. Es wird davon ausgegangen, dass die bevorzugte Variante im Zuge der Dialoggespräche bestimmt wird.
- Die Dialoggespräche werden durch die Auftraggeberschaft zusammenfassend protokolliert.

Angebotsphase 2:
- Das revidierte gültige Pflichtenheft wird den Dialogteilnehmern nach Abschluss des Dialoges zugestellt. Es erfolgt eine Aufforderung an die Anbieter aufgrund der Ergebnisse insgesamt ein endgültiges Angebot einzureichen.
- Die endgültigen Angebote werden dann für die Zuschlagsvergabe bewertet.

4. Andere Informationen

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Firma Kiepe Electric Schweiz AG hat 2023 den VBSG einen Prototypen eines DC-DC-Schnellladegerätes geliefert, welcher direkt am Fahrleitungsnetz der VBSG betrieben wird. Trotzdem wird die Kiepe Electric Schweiz AG ausdrücklich als Anbieter der vorliegenden Submission zugelassen.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit Publikation auf www.simap.ch beim Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, Webergasse 8, 9001 St.Gallen, schriftlich Beschwerde erhoben werden (Art. 52 Abs. 1 i.V.m. Art. 56 der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen [sGS 841.51]). Die Beschwerde muss einen Antrag sowie eine Darstellung des Sachverhaltes und eine Begründung enthalten. Sie ist zu unterzeichnen und im Doppel einzureichen. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.