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08.04.2024|Projekt-ID 277688|Meldungsnummer 1408221|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 08.04.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Programm Knoten Bern, I-AEP-PBN-BNM,  zu Hdn. von Mandy Mischek, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  Telefon:  00,  E-Mail:  mandy.mischek@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Bauprojekte, Standort Bern, I-ESP-EIB-SBN,  zu Hdn. von Esmeralda Lanszki, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  Telefon:  00,  E-Mail:  esmeralda.lanszki@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

21.06.2024
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 29.08.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  1) Zwei-Couvert-System (zwei Pakete):

Die Angebote im Rahmen dieser Ausschreibung werden nach dem Zwei-Couvert-System bewertet.
Die Vergabestelle wird den technischen und den kommerziellen Teil der Angebote getrennt bewerten. In jeder Phase des untenstehenden Prozesses können eventuelle Klärungen/Bereinigungen vorgenommen werden.
Der kommerzielle Teil der eingereichten Angebote (Formular C1 des Angebots) bleibt geschlossen bis die technische Bewertung der Angebote validiert ist.
Wenn ein Angebot (oder eine Variante) ausgeschlossen (oder nicht berücksichtigt) wird, weil die formellen Anforderungen, die Eignungskriterien oder die Mindestanforderungen bei der technischen Bewertung nicht erfüllt wurden, bleibt dieses Angebot während des gesamten Verfahrens geschlossen und wird am Ende des Verfahrens an den jeweiligen Anbieter zurückgegeben.

2) Bedingungen

Das Angebot ist unter Verwendung der Formulare (Teile C und F der Ausschreibungsunterlagen) einzureichen. Die zusätzlich abzugebenden Unterlagen sind im Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsunterlagen sowie alle Anhänge sind ausschliesslich in elektronischer Form im PDF-Format einzureichen, das Leistungsverzeichnis zusätzlich nach SIA 451 oder IfA18. Dazu sind die Daten für den technischen Teil (Teil F) auf einen USB-Stick und für den kommerziellen Teil (Teil C) auf einen zweiten USB-Stick zu laden und in zwei unterschiedlichen Couverts mit einem Begleitschreiben gemäss den Formvorschriften zu versenden.

Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF an folgende Adresse zu senden:
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte
Esmeralda Lanszki (I-ESP-EIB-SBN)
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten

3) Gültigkeit des Angebotes

Die Gültigkeit des Angebotes beträgt 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote. Der Anbieter wird für sein Angebot nicht entschädigt.


4) Formvorschriften
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (esmeralda.lanszki@sbb.ch und claudio.piffaretti@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Die Angebote sind in einem verschlossenen Umschlag in zwei getrennten Paketen unter Verwendung er diesen Ausschreibungsunterlagen beigefügten Unterlagen mit folgender Aufschrift einzureichen:

•Für den technischen Teil gemäss Formular F1
«NICHT ÖFFNEN – BeWe - H1 - technisches Angebot»
•Für den kommerziellen Teil gemäss Formular C1
«NICHT ÖFFNEN – BeWe -H1 - kommerzielles Angebot»

Kein Teil des "technischen" Angebots darf in dem "kommerziellen" Paket enthalten sein und umgekehrt. Weder im technischen Teil noch im Begleitschreiben darf ein Preiselement enthalten sein.

Dieser Grundsatz gilt auch für Varianten. Die Varianten sind als Anhang in zwei getrennten, verschlossenen Paketen beizufügen und müssen alle Angaben enthalten, die für die technische und kommerzielle Bewertung des Angebots erforderlich sind.

1.5 Datum der Offertöffnung:

03.09.2024, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

AS25 Bern West Leistungssteigerung, Hauptlos 1

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1141894

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im Rahmen des Projekts "AS25 Bern West Leistungsverbesserung" bezieht sich die vorliegende Ausschreibung auf das Hauptlos 1, das folgende Bauwerke umfasst, die mit der Beschreibung des Projekts und der auszuführenden Arbeiten in Dokument B1 der Ausschreibung übereinstimmen:

•TP0: Übergeordnete Baustelleneinrichtungen
•TP1: Entflechtung Holligen
•TP2: Aebimatt Abstellanlage
•TP3: Westkopf Bahnhof Bern
•TP4: Europaplatz Nord ab Juni 2029

2.7 Ort der Ausführung

Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

130 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.09.2025 und Ende 31.12.2036

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen.

Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Arbeitsgemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als ARGE-Mitglied in mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht zulässig.

Eine Firma kann einerseits in einer ARGE und andererseits als Subunternehmer bei anderen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind gemäss den Ausschreibungsunterlagen zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Für die Bewertung der Eignungskriterien (EK) gelten folgende Musskriterien:

EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung

EK2: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zu den Qualifikationskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK1:

N1:1 Projektreferenz Ingenieurbau Tiefbau mit Arbeiten im Gleisbereich über ein durchgeführtes Projekt mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik.

Auftragsvolumen > CHF 40 Mio.

N2:1 Projektreferenz Ingenieurbau Tragkonstruktionen über ein durchgeführtes Projekt mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik.

Auftragsvolumen > CHF 40 Mio.

N3:1 Projektreferenz im Bereich Schotterfahrbahn über ein durchgeführtes Projekt mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und vergleichbarem Stand der Technik.

Auftragsvolumen > CHF 20 Mio.

N4:1 Projektreferenz im Bereich Ingenieurbau oder Schotterfahrbahn nach RTE 20100 über ein durchgeführtes Projekt mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und vergleichbarem Stand der Technik.

Die oben genannten Referenzprojekte müssen zwingend vom Anbieter oder von einem ARGE-Mitglied erbracht werden und müssen abgeschlossen oder zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.

Die oben genannten Referenzen können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden.


HINWEIS: Wenn der Anbieter mehr als die oben geforderte Anzahl an Referenzen vorlegt, wird nur das erstaufgeführte Referenzprojekt pro Bereich bewertet.





Nachweise zum Kriterium EK2:

N3: Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis durch jedes Mitglied zu erbringen.)

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Keine Kosten für die Ausschreibungsunterlagen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.04.2024
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Die Projektleitung der SBB AG plant keine Begehung, aber eine Projektpräsentation wie folgt:


Datum/Zeit:
26.04.2024 um 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Treffpunkt:
Die Organisation der Präsentation wird wie folgt ablaufen:

1) über Teams (eine Einladung wird dem Anbieter zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail zugesandt)

2) Versand des TeamsLinks durch die SBB.

3) Einloggen am Tag und zur Uhrzeit der Präsentation über den Link, den der Anbieter erhalten hat.

Auskunft:
mandy.mischek@sbb.ch und Kopie an esmeralda.lanszki@sbb.ch


Programm:
Vorstellung des Projekts und der Ausschreibungsbedingungen.

Teilnehmende:
1 (max. 2) Teilnehmer pro Anbieter

Sprache:
Deutsch

Anmeldung:
Bis 22.11.2023 um 12.00 Uhr mit nachstehenden Informationen an mandy.mischek@sbb.ch und Kopie an esmeralda.lanszki@sbb.ch :
- Teilnehmer (Vorname, Name, Firma, E-Mail, Telefon)

Bemerkungen:
Eine Teilnahme wird dringend empfohlen. Die bei der Präsentation vermittelten Kenntnisse werden bei der Bewertung der Angebote als bekannt vorausgesetzt.

Bei dieser Präsentation werden keine Fragen beantwortet. Alle Fragen müssen bei der Fragerunde über die SIMAP-Plattform schriftlich gestellt werden.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Vergabebehörde vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die in den Ausschreibungsunterlagen festgelegten Teilnahmebedingungen und die geltenden Gesetzte einhalten. Dazu gehören insbesondere die Einhaltung der Bestimmungen zum Arbeitnehmerschutz, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichbehandlung von Frauen und Männern, des Umweltrechts sowie ein wettbewerbskonformes und korruptionsfreies Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Keine

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB muss nur Angebote von Anbietern aus der Schweiz oder der EU entgegennehmen.

Die Vergabe hängt vom Erhalt sämtlicher zur Erfüllung der Arbeiten erforderlichen Bewilligungen sowie der Kreditfreigabe der SBB AG ab.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.