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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1408423
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Los-Nr: 1
Technisches Consulting & Architektur Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 11 Mio. (exkl. MWST)
Los-Nr: 2
Entwicklungsleistungen JAVA Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 11 Mio. (exkl. MWST)
Los-Nr: 3
Engineering, Betrieb & Testing Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 50 Mio. (exkl. MWST)
Los-Nr: 4
Strategie- & IT-Security Beratung Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 11 Mio. (exkl. MWST)
Los-Nr: 5
Cloud & Microsoft Consulting Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 13 Mio. (exkl. MWST)
Los-Nr: 6
PAM (Privileged Accessmanagement) - Cyberark – Engineering Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 5.5 Mio. (exkl. MWST)
Los-Nr: 7
Dienstleistungen für TRUST Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 57 Mio. (exkl. MWST)
Los-Nr: 8
Projektmanagement Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
CPV: 72000000, 72200000
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 21.5 Mio. (exkl. MWST)
09.04.2024|Projekt-ID 277790|Meldungsnummer 1408423|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 09.04.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 461 13 40,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (24048) 609 IAM Dienstleistungen, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 461 13 40,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

23.04.2024
Bemerkungen: 1. Fragerunde: 23.04.2024
2. Fragerunde: 06.05.2024

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 29.05.2024 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

05.06.2024, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(24048) 609 IAM Dienstleistungen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(24048) 609

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: Technisches Consulting & Architektur
Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 11 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 70% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 30% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 2
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: Entwicklungsleistungen JAVA
Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 11 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 70% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 30% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 3
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: Engineering, Betrieb & Testing
Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 50 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 70% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 30% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 4
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: Strategie- & IT-Security Beratung
Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 11 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 70% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 30% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 5
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: Cloud & Microsoft Consulting
Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 13 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 70% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 30% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 6
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: PAM (Privileged Accessmanagement) - Cyberark – Engineering
Anzahl Zuschlagsempfänger: 3
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 5.5 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 70% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 30% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 7
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: Dienstleistungen für TRUST
Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 57 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 70% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 30% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

Los-Nr: 8
CPV: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung
Kurze Beschreibung: Projektmanagement
Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
Umfang bzw. Menge: Maximales optionales Beschaffungsvolumen: CHF 21.5 Mio. (exkl. MWST)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: 72 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Ausführungstermin:
Beginn: Voraussichtlich ab 3. Quartal 2024, Ende: 2. Quartal 2033 (die Laufzeit der Einzelverträge darf maximal 3 Jahre über das Ende des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden).
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Sämtliche Leistungen sind optional.
Zuschlagskriterien:
ZK 1 Leistungs- und Qualitätskriterien  Gewichtung 60% 

ZK 2 Preis  Gewichtung 40% 

Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72200000 - Softwareprogrammierung und -beratung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Es werden pro Los mehrere fachlich versierte externe Leistungserbringer im Identity and Access Management IAM gesucht, die das BIT über die gesamte Vertragslaufzeit (6 Jahre, 2024 bis 2030) unterstützen.
Ein Anbieter darf auf ein oder mehrere Lose anbieten. Es steht den Anbietern frei, auf welche(s) Los(e) sie ein Angebot einreichen möchten. Für jedes Los muss ein separates Angebot eingereicht werden.
Mit den Zuschlagsempfängern der einzelnen Lose wird jeweils ein Rahmenvertrag abgeschlossen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Erfüllungsort ist die nachstehend genannte Adresse der Bedarfsstelle. Abweichende Regelungen ergeben sich aus dem Einzelvertrag.

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Eichenweg 1/3
3052 Zollikofen

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die in Anhang 1 aufgeführten Teilnahmebedingungen müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung finden Sie auf folgender Webseite:
https://www.efv.admin.ch/efv/de/home/efv/erechnung/aktuell.html

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen auszuweisen und haben diese entweder ebenfalls zu unterzeichnen oder müssen die federführende Unternehmung mittels unterzeichneter Vollmacht aus Anhang 8 hierzu ermächtigen. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich von einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.
Als "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Die Teilnahmebedingungen (u.a. Lohngleichheit, Einhaltung der Arbeitsbedingungen gem. Selbstdeklaration, siehe Art. 26 i.V.m. Art. 12 BöB und Art. 29c Ukraine Verordnung) sind jedoch von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu erfüllen und deshalb auch separat auszufüllen.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Anbieter zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern und Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

Alle Lose

EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter bzw. alle Teilnehmer der Bietergemeinschaft verfügen über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber.
Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis:
Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
Falls es sich beim Anbieter um eine Bietergemeinschaft handelt, sind diese Eignungsnachweise jeweils bezüglich aller Mitglieder der Bietergemeinschaft einzureichen.

EK02
Ansprechpartner
Der Anbieter bzw. die federführende Firma verfügen über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK03
Personen- und Betriebssicherheitsprüfung
Der Anbieter bzw. alle Teilnehmer der Bietergemeinschaft bestätigten, dass sie bereit sind, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (VPSP, SR 128.31) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter https://www.sepos.admin.ch/de/personensicherheitspruefung zu finden.
Der Anbieter bestätigt zudem, im Falle eines Zuschlages auf Verlangen eine Betriebssicherheitsprüfung durchführen zu lassen. Nähere Informationen sind unter: https://www.sepos.admin.ch/de/betriebssicherheit zu finden.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK04
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2024)
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung

EK05
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter bzw. alle Teilnehmer der Bietergemeinschaft bestätigten, dass sie bereit sind, den Rahmenvertragsentwurf in Anhang Nr. 3 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK06
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter bzw. alle Teilnehmer der Bietergemeinschaft sind bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt. Die Einarbeitungszeit für die Ersatzperson sowie die Aufwände die während der Übergangszeit entstehen (max. 2 Tage) werden durch den Anbieter übernommen.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung.

EK07
Sprachkenntnisse
a) Der Anbieter bzw. alle Teilnehmer der Bietergemeinschaft bestätigen, dass er/sie bereit ist/sind, Mitarbeitende in Schlüsselpositionen einzusetzen, die im gesuchten Fachbereich in deutscher und englischer Sprache (mündlich und schriftlich, Niveau B2 gemäss gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen für Sprachen) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
b) Weiter bestätigt der Anbieter, dass er bei Bedarf auf Mitarbeitende zurückgreifen kann, die im gesuchten Fachbereich mit Französischkenntnissen auf dem Niveau B2 (gemäss Gemeinsamen Europäischem Referenzrahmen für Sprachen) kommunizieren können.
* Als Mitarbeitende in Schlüsselpositionen gelten alle Personen, die direkt mit dem Auftraggeber kommunizieren und alle Personen, die für die Lieferobjekte in deutscher Sprache verantwortlich sind.
c) Der Anbieter akzeptiert weiter, dass die spezifischen Sprachanforderungen an Mitarbeitende im Rahmen der Abrufe (Minitender) bekannt gegeben werden.
Nachweis:
Der Anbieter bestätigt alle aufgelisteten Ziffern bezüglich der Sprachkenntnisse.

Los 1 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Erbringung von Architektur- und technischen Beratungsleistungen im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen, die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 1 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von 2 unterschiedlichen Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Beide Referenzen decken jeweils mindestens die Hälfte der in Anhang 2, detaillierter Leistungsbeschrieb aufgeführten wesentlichen Leistungen ab (Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen);
- Kunde/Auftraggeber hatte > 1'000 Mitarbeitende;
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt);
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht im Referenzblatt Los 1 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 1 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter bzw. alle Teilnehmer der Bietergemeinschaft weisen nach, dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in der Rolle als ICT-Architekten im IAM Umfeld verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
1 Mitarbeitender in der Rolle als ICT-Architekt im IAM Umfeld mit:
- 3 Jahren Erfahrung als ICT-Architekt im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
sowie
1 Mitarbeitender in der Rolle als ICT-Architekt im IAM Umfeld mit:
- 5 Jahren Erfahrung als ICT-Architekt im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Die aufgeführten Leistungen in den referenzierten Projekten decken mindestens die Hälfte der in Anhang 2 (detaillierter Leistungsbeschrieb) aufgeführten wesentlichen Leistungen ab. Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten zu erkennen.
Hinweis:
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK09 ausschliesslich Mitarbeitende der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeitende von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

Los 2 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung mit Entwicklungsleistungen in Java im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 2 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von 2 unterschiedlichen Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Beide Referenzen decken jeweils mindestens die Hälfte der in Anhang 2, detaillierter Leistungsbeschrieb aufgeführten wesentlichen Leistungen ab (Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen);
- Kunde/Auftraggeber hat > 1'000 Mitarbeitende
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt)
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht in im Referenzblatt Los 2 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 2 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in der Rolle als ICT-Applikations-Entwickler verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
2 Mitarbeitende in der Rolle als ICT-Applikationsentwickler im IAM Umfeld mit:
- 3 Jahren Erfahrung als ICT-Applikationsentwickler im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
2 Mitarbeitende in der Rolle als ICT-Applikationsentwickler mit:
- 5 Jahren Erfahrung als ICT-Applikationsentwickler im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Hinweis:
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK09 ausschliesslich Mitarbeitende der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeitende von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

Los 3 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung im Engineering, Betrieb und Testing im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 3 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von 2 unterschiedlichen Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Beide Referenzen decken jeweils mindestens die Hälfte der in Anhang 2, detaillierter Leistungsbeschrieb aufgeführten wesentlichen Leistungen ab (Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen);
- Kunde/Auftraggeber hat > 1'000 Mitarbeitende;
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt);
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht in im Referenzblatt Los 3 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 3 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in den unten aufgeführten Rollen verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
Engineering – Teil Systemhandling, Releaseing, Sizing
2 Mitarbeitende mit:
- 3 Jahren Erfahrung als Engineer (Teil Systemhandling, Releaseing, Sizing) im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
Engineering – Teil Applikationsintegration
2 Mitarbeitende mit:
- 3 Jahren Erfahrung als Engineer (Teil Applikationsintegration) im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
2 Mitarbeitende mit:
- 5 Jahren Erfahrung als ICT-Applikationsentwickler im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Betrieb & Monitoring
2 Mitarbeitende mit:
- 3 Jahren Erfahrung im Betrieb und Monitoring im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
2 Mitarbeitende mit:
- 5 Jahren Erfahrung im Betrieb und Monitoring im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Testmanagement
1 Mitarbeitender mit:
- 5 Jahren Erfahrung als Testmanager im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Testautomatisierung
1 Mitarbeitender mit:
- 3 Jahren Erfahrung als Testaustomatisierer im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
1 Mitarbeitender mit:
- 5 Jahren Erfahrung als Testautomatisierer im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
White-Box-Testing
1 Mitarbeitender mit:
- 3 Jahren Erfahrung als White-Box-Tester im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
1 Mitarbeitender mit:
- 5 Jahren Erfahrung als White-Box-Tester im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Hinweis:
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK09 ausschliesslich Mitarbeitende der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeitende von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

Los 4 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Strategieberatung in der IT-Security und im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 4 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von 2 unterschiedlichen Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Aus 1 Referenz muss die Erfahrung im Umfeld der IAM Strategieberatung hervorgehen
- Aus 1 Referenz muss die Erfahrung im Umfeld der IT-Security Beratung hervorgehen
- Die Referenzen decken pro Themenbereich mindestens die Hälfte der in Anhang 2, detaillierter Leistungsbeschrieb aufgeführten wesentlichen Leistungen ab (Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen);
- Kunde hat > 1'000 Mitarbeitende;
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt);
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht in im Referenzblatt Los 4 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 4 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in den unten aufgeführten Rollen verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
IAM Strategie Beratung
1 Mitarbeitender mit:
- 3 Jahren Erfahrung als Strategieberater im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
1 Mitarbeitender mit:
- 5 Jahren Erfahrung als Strategieberater im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
IT-Security Beratung
1 Mitarbeitender mit:
- 3 Jahren Erfahrung als IT-Sercurity Berater im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
1 Mitarbeitender mit :
- 5 Jahren Erfahrung als IT-Security Berater im IAM Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Hinweis:
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK09 ausschliesslich Mitarbeitende der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeitende von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

Los 5 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung im Bereich Cloud, Cloud Technologien und Microsoft Technologien in grossen Umgebungen im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 5 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von mindestens zwei der vier unterschiedlichen Themenbereichen mittels 2 Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Referenzprojekt ist eine Entwicklung einer Lösung, die in der Cloud eines Hyperscalers läuft. Hier hat der Anbieter die Architektur der Lösung designed, die Lösung entwickelt, die Lösung in der Cloud in die Produktion gebracht und ist heute im Betrieb.
- Referenzprojekt ist eine Entwicklung einer Lösung basiert auf Microsoft Power Platform, die in der Azure Cloud läuft. Hier hat der Anbieter die Architektur der Lösung designed, die Lösung entwickelt, die Lösung in der Cloud in die Produktion gebracht und ist heute im Betrieb.
- Referenzprojekt ist die Integration einer bestehenden Lösung in der Cloud eines Hyperscalers läuft. Hier hat der Anbieter die Architektur der Lösung designed, die Lösung integriert, die Lösung in der Cloud in die Produktion gebracht und ist heute im Betrieb.
- Referenzprojekt im Bereich Microsoft Active Directory (AD). Hier hat der Anbieter die Architektur der Lösung designed, den Aufbau oder die Migration in ein AD aktiv und massgebend unterstützt und mindestens anfänglich im Betrieb mitgearbeitet.
Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen.
Bedingung für sämtliche Referenzen:
- Kunde hat > 1'000 Mitarbeitende.
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt) und somit heute im Betrieb.
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht in im Referenzblatt Los 5 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 5 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in den unten aufgeführten Rollen verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
Consulting (Cloud)
2 Mitarbeitende mit:
- 3 Jahren Erfahrung als Engineer/Consultant im gesuchten Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
2 Mitarbeitende mit:
- 5 Jahren Erfahrung als Engineer/Consultant im gesuchten Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Hinweis:
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK09 ausschliesslich Mitarbeitende der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeitende von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

Los 6 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung im Bereich Privileged Accessmanagement in grossen Umgebungen im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 6 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von 3 unterschiedlichen Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Aus mindestens einer Referenz muss die Erfahrung in "Sicherheitsthemen" hervorgehen
- Aus mindestens einer Referenz muss die Erfahrung in der Technologie "Privileged Accessmanagement" hervorgehen
- Aus mindestens einer Referenz muss die Erfahrung in der Technologie "Microsoft Technochnologien und Nachbardisziplinen" hervorgehen
Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen.
Bedingung für sämtliche Referenzen:
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt);
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht in im Referenzblatt Los 6 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 6 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in der unten aufgeführten Rolle verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
2 Mitarbeitende mit:
- 3 Jahren Erfahrung in der Rolle als ICT-System Engineer im gesuchten Umfeld.
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2016 (Startpunkt)
Hinweis:
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK 09 Mitarbeiter der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeiter von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

Los 7 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung im Bereich eines Trust Service Provider TSP in grossen Umgebungen im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 7 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von 5 unterschiedlichen Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Aus mindestens zwei (2) Referenzen muss die Erfahrung in der Erarbeitung und Anpassung der Architekturgrundlagen für die zentrale Public Key Infrastucture und der darin verwendeten Technologien, Gesetzen und Normen (HSM, OCSP, CRL, TSA, Visual Studio, ISO27001, ETSI, ZertES, Signaturdienste) hervorgehen
- Aus mindestens zwei (2) Referenzen muss die Erfahrung in der Unterstützung der Maintenance von bestehenden Trust Lösungen hervorgehen
- Aus mindestens einer (1) Referenz muss die Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von auditierten und zertifizierten PKIs, sowie bei der Integration der Lösungen in die bestehende Systemarchitektur hervorgehen.
Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen.
Bedingung für sämtliche Referenzen:
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt);
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht in im Referenzblatt Los 7 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 7 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in den unten aufgeführten ICT-Rollen verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
400 Stellenprozente mit:
- 5 Jahre Erfahrung in der Rolle als ICT-System- Engineer im im Trust Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
300 Stellenprozente mit:
- 5 Jahren Erfahrung in der Rolle als ICT-Requirements Engineer im im Trust Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
200 Stellenprozente mit:
- 7 Jahren Erfahrung in der Rolle als Wirtschaftsinformatiker im Trust Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2012 (Startpunkt)
200 Stellenprozente mit:
- 5 Jahren Erfahrung in der Rolle als ICT Security Operations Manager oder ICT Sicherheitsbeauftragter im im Trust Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Wichtige Hinweise:
100 Stellenprozente = 1 FTE / 1800 Std./Jahr
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK 09 Mitarbeiter der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeiter von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

Los 8 - EK08
Erfahrung des Anbieters
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in der Erbringung von Projektmanagement Leistungen im IAM Umfeld. Massgebend dafür sind die wesentlichen Leistungen die im detaillierten Leistungsbeschrieb von Los 8 in Anhang 2 beschrieben sind.
Nachweis:
Die Erfahrung ist anhand von 2 unterschiedlichen Referenzen nachzuweisen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Aus 1 Referenz muss die Erfahrung in der Projektleitung im IAM Umfeld hervorgehen
- aus 1 Referenz muss die Erfahrung in der Projektunterstützung hervorgehen
- Die Referenzen decken pro Anwendungsbereich jeweils mindestens die Hälfte der in Anhang 2, detaillierter Leistungsbeschrieb aufgeführten wesentlichen Leistungen des jeweiligen Aufgabengebietes ab (Verwenden Sie in Ihrem Referenzbeschrieb die Begrifflichkeiten aus den wesentlichen Leistungen um den eindeutigen Bezug der ausgeführten Referenzarbeiten erkennbar zu machen);
- Kunde/Auftraggeber hat > 1'000 Mitarbeitende;
- Die Projekte sind nicht älter als 01.01.2018 (Startpunkt);
- Der Anbieter (ohne Subunternehmen) hat min. 50 Arbeitstage nachweislich an der Referenz gearbeitet. Dafür steht in im Referenzblatt Los 8 eine entsprechende Tabelle zur Verfügung.

Los 8 - EK09
Personelle Ressourcen
Der Anbieter weist nach, dass er dass er zur Zeit der Angebotserstellung selbst über eigene Angestellte (in unbefristeter und ungekündeter Stellung) in den unten aufgeführten Rollen verfügt.
Nachweis:
Als Nachweis sind nur Personen zugelassen, die zum Zeitpunkt der Angebotseingabe mindestens die folgenden Nachweise im Referenzblatt_Personenprofil (Anhang 5) nachweisen können:
Projektführung
2 Mitarbeitende mit:
- 3 Jahre Erfahrung in der Rolle als Projektleiter im IAM Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
2 Mitarbeitende mit:
- 5 Jahren Erfahrung in der Rolle als Projektleiter im IAM Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2012 (Startpunkt)
Projektunterstützung
1 Mitarbeitender mit:
- 3 Jahren Erfahrung in der Rolle als Projekt Office Mitarbeitender im IAM Umfeld
- 3 Jahren Erfahrung in der Rolle als ICT Projektassistent im IAM Umfeld
- Die Referenzen sind nicht älter als 01.01.2014 (Startpunkt)
Hinweis:
Als ein "Anbieter" gilt entweder eine einzelne Firma oder eine Bietergemeinschaft. Entsprechend dürfen in EK09 ausschliesslich Mitarbeitende der jeweiligen Firma oder - von Mitgliedern der - Bietergemeinschaft angeboten werden. Mitarbeitende von Subunternehmern/Konzerngesellschaften sind jedoch nicht zulässig.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2024).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

4.6 Sonstige Angaben

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.