Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 08.04.2024
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Abteilung Projektmanagement, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 461 13 40,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,
zu Hdn. von
(b24021) Magglingen, Sport Toto Halle, pl. UH - GP, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 461 13 40,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 26.04.2024
- Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 31.05.2024 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Bestimmungen Ziffer 1.4.
a) Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.
Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Das Angebot inkl. aller geforderten Nachweise wird nur in die Bewertung einbezogen, wenn es vollständig, unterzeichnet und fristgerecht eingereicht worden ist.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 06.06.2024, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- (b24021) Magglingen, Sport Toto Halle, pl. UH - GP
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- (b24021) 620
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
Baukostenplannummer (BKP): | 290 - Uebergangsposition,
| | 291 - Architekt,
| | 293 - Elektroingenieur,
| | 294 - HLK-Ingenieur,
| | 295 - Sanitäringenieur |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Sport-Toto-Halle in Magglingen wurde im November 1999 eröffnet. Die Halle ist für den Ballsport (Volleyball, Handball und Basketball) auf höchstem Niveau konzipiert. In einem Anbau zur Halle sind verschiedene Betriebswerkstätten untergebrach. Nach mehr als 20 Jahren Betrieb entsprechen einzelne Einrichtungen nicht mehr den heutigen Nutzungsanforderungen und Sanierungsmassnahmen sind notwendig, um eine reibungslose Nutzung des Gebäudes sicherzustellen.
Eine Machbarkeitsstudie, die im Jahr 2023 durchgeführt wurde, erfasst die planbaren Sanierungsmassnahmen, unterteilt nach der Dringlichkeit der Mängelbehebung, und definiert die Betriebsoptimierungen.
Das Projekt umfasst die Planung und Ausführung von Betriebsoptimierungen und Sanierungsmassnahmen sowie die Installation einer Photovoltaikanlage.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Hohmattstrasse 3, 2532 Magglingen
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.09.2024, Ende: 15.03.2027
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1 Honorarangebot
Gewichtung 30%
ZK 2 Qualität und Nachvollziehbarkeit des Honorarangebots
Gewichtung 10% ZK 3 Auftragsanalyse und Ablauforganisation
Gewichtung 60% Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument "b24021 A Bestimmungen BKP290 GP" unter Ziffer 3.8 ersichtlich.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.09.2024 und Ende 15.03.2027
- Bemerkungen: Gemäss Ziffer 6 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Auf das vorliegende Beschaffungsverfahren finden das Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB; SR 172.056.1) und die dazugehörige Verordnung (VöB; SR 172.056.11) sowie die vorliegenden Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren für Planerleistungen Anwendung.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Diese Ausschreibung umfasst sämtliche Grundleistungen sowie bestimmte besonders zu vereinbarenden Leistungen für alle Teilphasen nach den Ordnungen SIA 102 und 108 für die gesamte Planergemeinschaft (Generalplanung).
Die zu erbringenden Leistungen sind im Leistungskatalog im Anhang präzisiert
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern der Bietergemeinschaften in mehreren Bietergemeinschaften sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er einen Gesellschafter bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind zugelassen. Die charakteristische Leistung ist vom Anbieter zu erbringen und die Beteiligten sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) aufzuführen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK 1 Fachliche und technische Leistungsfähigkeit: EK 1.1 Referenzen Anbieter: Referenzen des Anbieters über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekt für eine Sanierung mit Investitionskosten in der Grössenordnung 1 Mio. CHF in den letzten ca. 10 Jahren. Für die Angaben ist das Formular 3 zu verwenden.
Der Auftraggeber behält sich vor, die auf dem Formular 3 angegebenen Referenzpersonen anzurufen, um von diesen die Angaben zu den Referenzen bestätigen zu lassen. Der Anbieter hat sicherzustellen, dass sämtliche für die Erfüllung des Eignungskriteriums angegebenen Referenzpersonen (oder eine Stellvertretung mit hinreichenden Kenntnissen zum Referenzprojekt) unter den angegebenen Telefonnummern zu gängigen Bürozeiten erreichbar sind.
EK 2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise: - Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber). - Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber). Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes. - Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Unternehmer bzw. der Arbeits- / Bietergemeinschaft abzuschliessen.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch, Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.04.2024
bis
31.05.2024 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Machbarkeitsstudie und ihre Anhänge sind nur in deutscher Sprache verfügbar.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen der KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2020.
4.3 Begehungen- Eine Begehung findet statt am 17.04.2024.
Der Treffpunkt am vereinbarten Tag ist um 15:00 Uhr vor der Sport Toto Halle Toto an der Hohmattstrasse 3 in Magglingen.
Maximal zwei Personen pro Anbieter (Planergemeinschaft) dürfen an der Begehung teilnehmen. Darüber hinaus werden keine Fragen zum Auftrag oder zum Ausschreibungsverfahren beantwortet.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Gemäss Art. 12 BöB.
Die entsprechende Selbstdeklaration auf Formular 1 im Anhang (Angebotsformular) ist zu unterzeichnen und einzureichen.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Die Fachingenieure, welche an der Machbarkeitsstudie von 2023 teilgenommen haben, können an der Ausschreibung als Mitglied einer Planergemeinschaft oder als Subplaner teilnehmen.
Die Ergebnisse der Studien dieser Ingenieure sind offengelegt und der Ausschreibung beigefügt. Diese Fachingenieure sind auf der ersten Seite des entsprechenden Berichts aufgeführt.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite. 3. Vergütungsart: Gemäss Ziffer 4.1/4.2 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen. Die Angaben sind auf dem Formular 7 zu machen. 4. Nebenkosten: Gemäss Ziff. 4.3 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen.. 5. Preisänderungen infolge Teuerung: Gemäss Ziffer 4.4 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen. 6. Der Auftraggeber und der Anbieter behandeln alle Angaben vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind. 7. Die Beurteilung der Angebote erfolgt durch ein Beurteilungsgremium. 8. Die Vergabestelle behält sich vor, die eingereichten Angebote vom Anbieter plausibilisieren zu lassen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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