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27.05.2016|Projekt-ID 132289|Meldungsnummer 887827|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 27.05.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Verein Smart Grid Schweiz, Dr. Maurus Bachmann, Geschäftsführer, Dr. Schneider-Strasse 14, 2560 Nidau
Beschaffungsstelle/Organisator: Verein Smart Grid Schweiz, c/o Energie Wasser Bern,
Administration Beschaffungsausschuss,  zu Hdn. von Frau Verena Jordi, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Verein Smart Grid Schweiz, c/o Energie Wasser Bern,
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

10.06.2016
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und den Vertragsentwürfen werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen mit der Bezeichnung des Beschaffungsgegenstandes bitte per E-Mail bis zum genannten Termin richten an:

maurus.bachmann@smartgrid-schweiz.ch

Die Antworten werden auf www.simap.ch, in anonymisierter Form, bis am 21. Juni 2016 publiziert.

Auskünfte zum Verfahren erteilt:
Verein Smart Grid Schweiz, c/o Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 02.08.2016, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Formvorschriften: Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2., in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.

a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung von Energie Wasser Bern zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte, nicht vollständig ausgefüllte oder nicht handschriftlich unterzeichnete Angebote fallen bei der Evaluation und Vergabe ausser Betracht.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Aufbau und Betrieb Datahub Schweiz

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme

2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Mit dieser Ausschreibung soll ein Generalunternehmer evaluiert werden, der in der Lage ist, einen Datahub Schweiz für die Wechselprozesse und das Routing von Messdaten sowie E-Invoicing Nachrichten aufzubauen und zu betreiben.
Die dafür zu erbringende Dienstleistung beinhaltet folgende Bestandteile:
• Bereitstellung der Software
• Weiterentwicklung der Applikation
• Betrieb und Wartung der Applikation für 5 Jahre
• Ausführung der Geschäftsprozesse für 5 Jahre (zwingend zu offerierende Option im Sinne eines Folgeautrages Art. 11 Abs. 1 lit. g ÖBV)

Die detaillierten Anforderungen sind dem Pflichtenheft zu entnehmen.

2.6 Ort der Dienstleistungserbringung

Schweiz

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Angebotsvarianten werden nicht evaluiert.

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Bemerkungen: Realisierung 1. Ausbaustufe: Bis Q1 2018
Pilot-Betrieb: Q2 2018
Go-live 1. Ausbaustufe (Datahub Mini): 01.07.2018
Realisierung 2. Ausbaustufe: Bis Q2 2019
Go-live 2. Ausbaustufe (Datahub Maxi): 01.07.2019
Betrieb der Applikation Datahub Schweiz: 01.07.2018 – 30.06.2023

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.

- Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip).

- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

- Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss den Vertragsentwürfen. Fragen zu den Vertragsentwürfen werden ausschliesslich während der Frist für Fragen gemäss Kapitel 1.3 beantwortet.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
Der Anbieter muss als Generalunternehmer für die Bereitstellung der Software, die Weiterentwicklung der Applikation, Wartung und Betrieb der Applikation sowie für die Durchführung der Geschäftsprozesse (sofern die Option eingelöst wird) auftreten. Hingegen ist der Beizug von Subunternehmern erlaubt.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers beigezogen werden. Die Haftung bleibt in jedem Fall beim Anbieter. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Vorerst prüft der Auftraggeber nur, ob ein Anbieter alle Eignungskriterien erfüllt. Anbietende, welche nicht sämtliche Eignungskriterien vorbehaltslos erfüllen, sind für den Auftraggeber ungeeignet und werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Der Anbieter muss in der Excel-Offerteingabe, Blatt Eignungskriterien, den Erfüllungsnachweis folgender Eignungskriterien erbringen:
- EK-1: Der Anbieter hat das Selbstdeklarationsblatt vollständig ausgefüllt und gemeinsam mit den geforderten Nachweisen der Offerte beigelegt. Die Bestätigungen sind dabei nicht älter als ein Jahr.
- EK-2: Der Anbieter muss alle in Kapitel 8.1.1 verlangten Bestätigungen vorbehaltlos erbringen. Diese Bestätigungen sind im Pflichtenheft an ihrer Nummerierung („Best-...“) zu erkennen und werden im zugehörigen Blatt Bestätigungen der Excel-Offerteingabe aufgeführt.
- EK-3: Der Anbieter tritt als Generalunternehmer auf. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Der Anbieter ist als Generalunternehmer für das funktionstüchtige Gesamtsystem (inkl. allen notwendigen Programmierungen und Installationsarbeiten) verantwortlich. Hingegen ist der Beizug von Subunternehmern erlaubt. Subunternehmer müssen offengelegt und dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Die Haftung bleibt in jedem Fall beim Anbieter.
- EK-4: Die Kommunikation bei der Realisierung und Betrieb der Lösung muss in deutscher Sprache möglich sein.
- EK-5: Die Daten des Datahubs müssen jederzeit in der Schweiz verbleiben.
- EK-6: Der Anbieter muss eine Lösung offerieren, die alle zwingenden Anforderungen (auch Musskriterien genannt) erfüllt. Diese Musskriterien sind im Pflichtenheft als „Muss“ gekennzeichnet. Sie werden im zugehörigen Blatt Anforderungen & Fragen der Excel-Offerteingabe aufgeführt.
- EK-7: Die Neutralität des Anbieters gegenüber allen Marktpartnern, die über den Datahub kommunizieren oder kommunizieren könnten, muss jederzeit gewährleistet sein. Aus diesem Grund sind Verteilnetzbetreiber als Anbieter nicht zugelassen.
Der Betrieb des Datahubs soll nicht von einem Betreiber eines Elektrizitätsnetzes (im Sinne von Artikel 2 des StromVG) und nicht von einem Energielieferanten übernommen werden. Tochterunternehmen von Betreibern eines Elektrizitätsnetzes sind für den Betrieb zugelassen.
- EK-8: Der Anbieter muss über nachweisbare Erfahrung im Planen, Realisieren und Betrieb von vergleichbaren Lösungen verfügen. Dazu muss er mindestens über 1 eigene Referenz eines bereits realisierten und lauffähigen produktiven Systems verfügen. Die jeweiligen Referenzen dürfen nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn
- das System eine Datendrehscheibe beinhaltet
- der Anbieter das System aufgebaut, Wartung und Betrieb durchgeführt und die Geschäftsprozesse ausgeführt hat.
- EK-9: Der Anbieter muss heute über eine leistungsfähige Organisation für Wartung und Betrieb sowie Ausführung der Geschäftsprozesse verfügen, welche die geforderten Verfügbarkeiten gemäss Kapitel 7 und 8 bereitstellen kann.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Der Anbieter hat alle notwendigen Angaben, Unterlagen und Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen einzureichen. Alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil der Offerte:
Nach Art 20 ÖBV Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

- Bei Subunternehmen haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen

- Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien
- 1. Preis:  Gewichtung 40% 
- 2. Qualität der Lösung:  Gewichtung 30% 
- 3. Qualität der Referenzen:  Gewichtung 10% 
- 4. Qualität der Offerte:  Gewichtung 15% 
- 5. Firma:  Gewichtung 5% 

Die detaillierten Angaben zu den Zuschlagskriteriterien sind dem Pflichtenheft zu entnehmen. 

Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen. 

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Sprachen für Angebote

Deutsch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 27.05.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Sonstige Angaben

- Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

- Zu Pos. 1.6. Art des Auftraggebers: Dies ist nicht, wie im Profil hinterlegt und deshalb hier im Inserat nicht abänderbar, die Gemeinde resp. Stadt, sondern wird die noch zu gründende Firma sein.

4.6 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.7 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Biel/Bienne, Schloss, Hauptstrasse 6, 2560 Nidau schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Verein Smart Grid Schweiz

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Verein Smart Grid Schweiz, Dr. Maurus Bachmann, Geschäftsführer, Dr. Schneider-Strasse 14, 2560 Nidau
Service organisateur/Entité organisatrice: Verein Smart Grid Schweiz, c/o Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de  Frau Verena Jordi,  Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41 31 321 92 50,  E-mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Aufbau und Betrieb Datahub Schweiz

2.2 Description détaillée des tâches

Aufbau und Betrieb Datahub Schweiz
Die detaillierten Anforderungen sind dem Pflichtenheft zu entnehmen.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  48000000 - Logiciels et systèmes d'information

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 02.08.2016