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16.03.2016|Projekt-ID 137087|Meldungsnummer 904301|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 16.03.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Infrastruktur,  zu Hdn. von Raoul Morf, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern 65,  Schweiz,  Telefon:  079 206 64 67

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

SBB Infrastruktur,  zu Hdn. von Raoul Morf, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern 65,  Schweiz,  Telefon:  079 206 64 67

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

27.04.2016
Bemerkungen: Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen müssen spätestens bis zum definierten Endtermin für Fragen auf www.simap.ch unter dem Register „Anbieter“ schriftlich eingepflegt werden. Unter dem Stichwort „Benutzungshinweise“ finden Sie eine Online-Anleitung, wie Sie im Forum Fragen stellen können.
Die Antworten (Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen), die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Offertanfrage ergeben, werden allen potenziellen Anbieterinnen im Forum innerhalb von 5 Werktagen zur Verfügung gestellt und müssen dort im „Holprinzip“ eingesehen werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 13.05.2016, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Preisangebot und das materielle Angebot sind je in einfacher Ausfertigung (Papierform und auf 2 USB-Stick getrennt nach Preisangebot und materiellen Angebot) an die Adresse gemäss Ziff 2.3 einzureichen. Das Preisblatt ist separat in einem verschlossenem Umschlag mit Vermerk „Preisblatt“ beizulegen. Bei Widersprüchen zwischen Papierform und elektronischen Datenträgern gilt die Papierform:

SBB
Einkauf Infrastruktur
ESP-EI-SIT / Raoul Morf
Projekt Prozesse und Tools Betriebsunterstützung Datacom-NG
NICHT ÖFFNEN
Hilfikerstrasse 3
CH-3000 Bern 65

Massgebend für die termingerechte Eingabe des Angebots ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung.

Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (raoul.morf@sbb.ch) der SBB AG zu melden.

Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung und das Angebot muss spätestens am 10.05.2016 um 17.30 Uhr am Empfang Hilfikerstrasse 1 in Bern abgegeben werden. Öffnungszeiten Empfang: 07.00 - 17.30 Uhr (Bitte unbedingt Empfangsbestätigung verlangen).
Bei der Übergabe der Offerte an den privaten Kurierdienst, ist die Trackingnummer per Email raoul.morf@sbb.ch der SBB AG zu melden.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Werkvertrag

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Prozesse und Tools Betriebsunterstützung Datacom-NG

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  48700000 - Dienstprogramme für Softwarepakete

2.5 Detaillierter Produktebeschrieb

Im Dezember 2015 wurde mit Datacom-Next Generation (Datacom-NG) ein Datennetz beschafft, welches den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen unter technischen Gesichtspunkten wie Verfügbarkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit gerecht werden soll. Das Datennetz der SBB AG besteht aus einem Übertragungsnetz, das in Zukunft auf der Schlüsseltechnologie xWDM basieren wird. Die darauf gestützten Anschlussnetze basieren auf der Schlüsseltechnologie MPLS.
Damit das neue Telekommunikationsnetz seine Effizienzsteigerung entfalten kann, sucht die SBB AG mit der vorliegenden Ausschreibung einen langfristigen Partner für die Planung, Umsetzung und Einführung der Fulfillment Factory. Die Fulfillment-Factory soll auf einer im Telekommunikationsmarkt erprobten und standardisierten Lösung basieren. Es gehört zum Leistungsumfang der Anbieterin die Fulfillment Factory bei der SBB AG als funktionierendes Gesamtsystem einzuführen.

2.6 Ort der Lieferung

Bern

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Varianten sind zugelassen. Das von der SBB AG geforderte Grundangebot muss in jedem Fall eingereicht werden.

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Für die Prüfung der Eignung gelten folgende Kriterien. Deren Erfüllung muss durch folgende Nachweise belegt werden:

Falls der Anbieter (z.B. Händler) und der Hersteller nicht identisch sind, muss der Anbieter alle Musskriterien, ausser dem Umweltmanagementsystem, erfüllen und durch die entsprechenden Nachweise belegen. Der Hersteller hingegen muss sämtliche Musskriterien erfüllen und ebenfalls durch entsprechenden Nachweise belegen.

EK 1 Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
Zwei Referenzen über vergleichbare Projekte.
Ein vergleichbares Projekt liegt vor:
- bei gleichen Netzwerktechnologien und vergleichbarer Struktur des Telekommunikationsnetzes
und
- Planung, Umsetzung und Einführung einer Fulfillment Factory basierend auf der angebotenen Softwarelösung
Die SBB AG behält sich das Recht vor, die Referenzanlagen zu besuchen.

EK 2 Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Bestätigung der Garantin, dass im Fall der Beauftragung die geforderte Sicherheitsleistung beigebracht werden kann

EK 3 Hinreichendes Qualitätsmanagement
Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (ISO 9000ff oder vergleichbar)

EK 4 Projektsprache
Die Anbieterin muss Erfahrung in der Durchführung von Projekten in deutscher Sprache ausweisen können.

Erfüllt die Anbieterin nicht sämtliche Eignungskriterien, wird ihr Angebot nicht in die Bewertung einbezogen.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
Das Angebot wird anhand nachfolgender Zuschlagskriterien (ZK) bewertet. Der Zuschlag erhält dasjenige Angebot, welches die höchste Punktzahl erreicht.

ZK 1 Preis
Gewichtung 30%

ZK 2 Geschäftsszenarien / Anforderungen im Kapitel 3 (Lastenheft)
Gewichtung 30%

ZK 3 Erfüllung der funktionalen-, generellen- und nicht-funktionalen Anforderungen.
Inklusive Anforderung der Schnittstellen
Gewichtung 20%
Anforderungen im Kapitel 4-6 (Lastenheft)
Subkriterien:
- Service Catalog
- Inventory Management
- Order Management / Workflow, Fallout
- Konfigurationsmanagement
- Provisionning & Activation, Fallout
- Schnittstellen

ZK 4 Erfüllung der Anforderungen zu Dienstleistungen und zur Abwicklung des Vorhabens
Gewichtung 20%
Anforderungen im Kapitel 7 und 8 (Lastenheft)
Subkriterien:
- Handhabung und Betrieb des Systems
- Unterstützung während dem Betrieb
- Schulung, Wartung und Support
- Projektorganisation und Team
- Projektvorgehen

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Sprachen für Angebote

Deutsch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

AGB Bund für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Sonstige Angaben

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.