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09.03.2016|Projekt-ID 137477|Meldungsnummer 905611|Vorankündigung

Vorankündigung

Publikationsdatum Simap: 09.03.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA,  zu Hdn. von Verkehrsmanagement/Verkehrsmonitoring, Postfach,  3003  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 462 94 11,  Fax:  +41 58 463 23 03

1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum :   04.05.2016  Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Gewünschter Termin für schriftliche Fragen: 23.03.2016.
Fragen sind in deutscher (Analog Angebot Pkt. 3.11) Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 30.03.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www. simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 23.03.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 Exemplar in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung
deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten
der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung
zu erfolgen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin
per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.3 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.4 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.5 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.6 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Fachapplikation Verkehrsmonitoring: Wartungsleitung und fachlicher Support 2016-2021

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.4 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Die ausgeschriebene Leistung beinhaltet die Wartungsleitung und den Fachsupport für die Fachapplikation Verkehrsmonitoring (FA VMON) und das fachbezogene Datawarehouse VMON (DWH VMON).

Die FA VMON wurde mit dem Ziel, ein umfassendes und erweiterbares Monitoringsystem für Verkehrszähldaten zu erstellen und zu betreiben, beim ASTRA realisiert. Die Datenbewirtschaftung der automatischen Messstellen des ASTRA geschieht seither ausschliesslich mit der FA VMON. Die validierten Daten werden an das ASTRA-Datawarehouse exportiert, wo über Business Objects (BO) aus den Verkehrsdaten Standardreports erstellt werden, welche die Grundlage für die statistischen Auswertungen bilden. Des Weiteren dienen die Verkehrsdaten unter anderem als Basis für das UVEK-Verkehrsmodell, welches vom Bundesamt für
Raumentwicklung (ARE) betreut wird.

Im Rahmen der neuen, strategischen Ausrichtung des Bereiches Verkehrs- und Innovationsmanagement
wird der Fachbereich Verkehrsmonitoring neue statistische Auswertungen definieren und bestehende überarbeiten. Dies wird zur Folge haben, dass Anpassungen an die bestehenden Reports im DWH durchgeführt und getestet sowie neue Reports erstellt werden müssen. Diese Aufgabe soll durch die Wartungsleitung und den Fachsupport übernommen werden.

Ausserdem gehört es zu den Aufgaben der WL festzustellen, ob die Fachapplikation weiterhin optimiert werden kann und den aktuellen IT-spezifischen Richtlinien entspricht. Weiterhin soll die Projektleitung VMON bei der Implementierung von fachspezifischen Ergänzungen unterstützt werden.

2014 hat der Kanton AG die FA VMON eingeführt. Anfang Juli 2015 wurden nach langer Vorlaufzeit die Verkehrsdaten des Kantons in die Datenbank der Fachapplikation VMON migriert.
Im Zuge seiner Pilotphase wird der Kanton AG für das ASTRA das Modul Temporäre Verkehrszählstellen TVZ zu Optimierungszwecken testen, da das ASTRA noch keine Erfahrungen mit temporären Zählstellen hat.

Da das ASTRA dem Kanton AG vertraglich Support bei der Einführung, Datenübertragung und Erstellung von Reports im DWH zugesagt hat, ist davon auszugehen, dass die Arbeiten für die Projektleitung steigen. Zu dem steigenden Aufwand gehören sowohl administrative sowie koordinationsbedingte Aufgaben. Dies sind die Formulierung von Change Requests,
das Koordinieren der Termine mit Realisierer und BIT, um die Releases termingerecht zu installieren und das Testen eben dieser nach deren Implementierung. Desweitern gehören das
Führen regelmässiger Koordinations-Sitzungen mit internen Gremien, dem Realisierer und der Projektleitung DWH zu den Aufgaben der Projektleitung VMON.

Weiterhin soll eventuell interessierten Kantonen, welche die FA VMON zum bewirtschaften ihrer Verkehrsdaten verwenden möchten, durch die Fachsupport Unterstützung gewährt werden.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe der Wartungsleitung und des Fachsupports für die FA VMON und das DWH VMON für die Phase von 2016 bis 2020. Dabei werden die Wartungsleitung und der Fachsupport jeweils für 2 Jahre mit Option für jeweils 1 weiteres Jahr, jedoch maximal 5 Jahre, ausgeschrieben.

2.5 Ort der Dienstleistungserbringung

Bei der Auftraggeberin:
Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, 3063 Ittigen

In den Räumlichkeiten des Auftragnehmers.

2.6 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig und ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.10 Ausführungstermin

Bemerkungen: Ungefährer Ausführungstermin: Juli/August 2016

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Die Angebote sind über die in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Formulare einzureichen, weitere Unterlagen werden nicht ausgewertet.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
Die Rechnungsstellung erfolgt gemäss Leistungsnachweis.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind. Die Aufwendung für die Einarbeitung und das Vorhalten von qualifiziertem Personal ist in den zu offerierenden Stundensätzen einzurechnen.

Für die Dauer des Auftrages wird keine Teuerung vergütet.

3.5 Bietergemeinschaft

Sind zugelassen.

Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsleitung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.

3.6 Subunternehmer

Sind zugelassen.
Maximale Leistungserbringung des Subunternehmers von 30%.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/Finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen)
Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

EK1: Nachweis bezüglich Erfahrungen in der Leitung von Informatikprojekten bzw. Informatikentwicklungen
durch Angabe von jeweils einem mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekt in den letzten 5 Jahren (einmal Wartungsleitung; einmal Fachsupport).

Vergleichbar heisst:
- Wartungsleitung: Leitung von Informatikprojekten, Durchführung von Reviews (Systemarchitektur),
Überprüfung der IT-technischen Umsetzung inkl. Tests und Kenntnisse der verwendeten Technologien.
- Fachsupport: Unterstützung von Projekten im Bereich Verkehrstechnik mit Prüfung verkehrstechnischer
Vorgaben im Informatikbereich inkl. Reviews und Tests.

EK2: Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate.

EK3: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Stellvertreter) während 2 Jahren. Die totale Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen muss dabei gleich oder höher als die vorgegebenen Anzahl Stunden für dieses Projekt sein.

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen
eingereicht werden:

ZK1: PREIS; GEWICHTUNG ANGEBOTSSUMME Gewichtung 30%

ZK2: AUFTRAGSBEZOGENE KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN DER
SCHLÜSSELPERSONEN; Gewichtung 35%
Verlangt werden zwei abgeschlossene Referenzen pro Schlüsselperson (Projektleiter und Stellvertreter) und Gebiet (Wartungsleitung WL/ Fachsupport FS/Projektmanagement PM) mit Angaben über Tätigkeiten der Schlüsselpersonen bei der Ausübung der gemäss Pflichtenheft zugewiesenen Rollen in IT-Projekten vergleichbar mit der vorgesehenen Aufgabe in den letzten 5 Jahren. Eine Mehrfachnennung von Projekten ist möglich. Die Verteilung der Gewichtung ist wie folgt:

Projektleiter (25%)
- Wartungsleitung 10%
- Fachsupport 10%
- Projektmanagement 5%

Stellvertreter (10%)
- Wartungsleitung 4%
- Fachsupport 4%
- Projektmanagement 2%

ZK3: AUFTRAGSANALYSE UND ORGANISATION GEWICHTUNG 35%, unterteilt in:
- Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen richtig erfasst und in ihrer Bedeutung eingeordnet Gewichtung 25%
Dabei zwingend enthalten sein müssen:

1. Chancen, Gefahren und daraus abgeleitete besondere Herausforderungen
2. Massnahmen zur Meisterung der besonderen Herausforderungen inkl. Instrumente zur Durchsetzung der Massnahmen
3. Aufgabenbezogenes Qualitätsmanagement

- Organisation und Vorgehensvorschlag Gewichtung 10%
Als Nachweis wird die Darstellung der vorgesehenen Organisation in einem Organigramm
so wie ein Vorgehensvorschlag, welcher die Vorgehensweise der Schlüsselpersonen bei
Fachsupport und Wartungsleitung beschreibt, verlangt.

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen

unter www.simap.ch
Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab: 09.03.2016  bis  04.05.2016
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Angebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden nicht durchgeführt.
Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen
eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.