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01.04.2016|Projekt-ID 138395|Meldungsnummer 908645|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  TG  01.04.2016
Publikationsdatum Simap: 01.04.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Kantonales Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Kantonales Tiefbauamt, Verwaltungsgebäude Promenade,  8510  Frauenfeld,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 345 79 20,  Fax:  +41 58 345 79 21,  E-Mail:  info.tba@tg.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

18.04.2016
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Die Antworten auf die Fragen werden voraussichtlich bis zum 25.04.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend an selber Stelle verfügbar gemacht.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 23.05.2016 Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot hat aus folgenden beiden Dokumenten zu bestehen:
Dokument C: Angaben des Anbieters (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Dokument D: Preisangebot (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Die beiden Dokumente sind in zwei getrennten, verschlossenen Couverts mit der Aufschrift „Dokument C“ bzw. „Dokument D“ einzureichen. Das Angebotscouvert (beinhaltend die beiden vorgenannten Couverts) muss verschlossen und mit dem Vermerk "NICHT ÖFFNEN – OLS, Gesamtplanersubmission, Projektverfasser Vorprojekt plus" versehen, bis spätestens 23.05.2016, 17:00 Uhr bei der in Abschnitt 1.1 aufgeführten Adresse vorliegen.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Oberlandstrasse (OLS), Neubau Hauptverkehrsstrasse Amriswil/Oberaach – Kreuzlingen inkl. flankierender Massnahmen (FLAMA), Projektverfasser (PV) „Vorprojekt plus“

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

2000189

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Erarbeitung des „Vorprojekts plus“ für den Bau der Oberlandstrasse (OLS) zwischen Amriswil/Oberaach und Kreuzlingen inkl. flankierender Massnahmen (FLAMA).
Projektierungsgegenstand „Vorprojekt plus“:
– Trassee und Verkehr
– Kunstbauten
– Tunnel und Geotechnik
– Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
– Umweltmassnahmen
Der detaillierte Projekt- und Leistungsbeschrieb ist dem Dokument B der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

2.6 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Erbringung der bauobjektgebundenen Dienstleistungen (z.B. Besprechungen) erfolgt vor Ort beim Auftraggeber (Frauenfeld). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, wie das Erstellen von Plänen, werden beim Auftragnehmer erbracht.

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Als Varianten gelten auch Preisvarianten wie Pauschal- und Globalangebote und / oder Angebote mit Zeitmitteltarif. Diese führen zum Ausschluss des Anbieters.

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: keine

2.10 Ausführungstermin

Bemerkungen: Beginn Mandat voraussichtlich August 2016 und Ende Mandat voraussichtlich Juni 2018.
Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Eine Firma hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner und Subplaner zu übernehmen. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzelnen Bietergemeinschaft teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Es steht den Anbietern frei, für Spezialaufgaben Subplaner beizuziehen. Subplaner gelten nicht als Mitglied einer Bietergemeinschaft und dürfen ihre Leistungen im Dienste verschiedener Bietergemeinschaften anbieten. Der Leistungsanteil von Subplanern darf 10% nicht überschreiten.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Die Anbieter (Einzelanbieter oder Bietergemeinschaft inkl. Subplaner) müssen kumulativ Folgendes nachweisen (Angabe in Dokument C), wobei die Eignung bezüglich den EK 1 und EK 2.1 bis EK 2.4 durch den Anbieter bzw. die Mitglieder einer Bietergemeinschaft (und nicht durch beigezogene Subplaner) nachzuweisen ist:
EK 1: Aufgabenkompetenz des Anbieters
EK 2: Fachkompetenz des Anbieters
EK 2.1: Fachkompetenz Trassee und Verkehr
EK 2.2: Fachkompetenz Kunstbauten
EK 2.3: Fachkompetenz Tunnel und Geotechnik
EK 2.4: Fachkompetenz Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
EK 2.5: Fachkompetenz Umweltmassnahmen
EK 3: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen
EK 4: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK 1: Aufgabenkompetenz des Anbieters
1 technisch und organisatorisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Gesamtleitung beim Neubau einer Strasse ausserorts
– Bearbeitung und Abschluss der Teilphase 31 (Vorprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 oder gleichwertig
– Abschluss der genannten Projektphase zwischen 1996 und 2016
EK 2: Fachkompetenz des Anbieters
EK 2.1: Fachkompetenz Trassee und Verkehr
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Trassierung (horizontale und vertikale Linienführung) eines neuen Strassenzugs unter Anwendung einer Software, welche dem aktuellen Stand der Technik entspricht (Angabe in Dokument C)
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphase 31 (Vorprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 oder gleichwertig
EK 2.2: Fachkompetenz Kunstbauten
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Neubau einer Brücke respektive einer Unter- oder Überführung mit einer Länge ≥ 50 m
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphase 31 (Vorprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 oder gleichwertig
EK 2.3: Fachkompetenz Tunnel und Geotechnik
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Neubau eines Strassentunnels mit einer Länge ≥ 800 m
– Leistungen im Bereich Grundbau / Geotechnik
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphase 31 (Vorprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 oder gleichwertig
EK 2.4: Fachkompetenz Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieter bezüglich:
– Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (Beleuchtung, Lüftung und Signalisation) im Rahmen eines Strassentunnels mit einer Länge ≥ 800 m
– Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphase 41 (Ausschreibung) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 108
– Abschluss der genannten Projektphase zwischen 2006 und 2016
EK 2.5: Fachkompetenz Umweltmassnahmen
1 vergleichbares Referenzprojekt (Nachweise können auch kumulativ mittels maximal 4 Referenzprojekten erbracht werden) des Anbieters bezüglich:
– Erarbeitung eines Materialbewirtschaftungskonzepts
– Ingenieurleistungen bezüglich der Projektierung von Lärmschutzmassnahmen
– Planung von ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen
– Planung eines ökologischen Vernetzungsbauwerks
EK 3: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen
Nachweis, dass die Verfügbarkeit von PL und PL Stv. zusammen über die gesamte Projektdauer im Minimum 100 Stunden pro Monat beträgt. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und an allfälligen Führungsaufgaben.
EK 4: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters
– Der durchschnittliche Jahresumsatz des Anbieters in den letzten drei Jahren ist mindestens fünfmal grösser als die für das Projekt vorgesehene mittlere Jahresleistung
– Der Leistungsanteil allfälliger Subplaner beträgt maximal 10%
– Zertifikat über die Aufnahme in die ständige Liste qualifizierter Unternehmen des Kantons Thurgau (Anbieter, die kein Zertifikat vorlegen können, haben die für die Erlangung des Zertifikats erforderlichen Bescheinigungen und Angaben mit dem Angebot einzureichen)

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
ZK 1: Schlüsselpersonen und Organisation des Projektteams (Gewichtung 40%)
– Fachkompetenz des Projektleiters
– Fachkompetenz des Projektleiters Stv.
– Darstellung der Teamorganisation (Begründung der Organisation und Darstellung der erforderlichen Kompetenzen)
Als Schlüsselpersonen gelten Projektleiter und Projektleiter Stv.
Grundlage zur Bewertung der Fachkompetenz der Schlüsselpersonen sind Referenzprojekte (2 pro Schlüsselperson) sowie die Erfahrung und Ausbildung aufgrund des Lebenslaufs.
ZK 2: Aufgaben-/Projektanalyse und Vorgehensvorschlag (Gewichtung 20%)
– Analyse der Aufgabe mit besonderen Projektschwerpunkten für die Projektierung in der Phase Vorprojekt
– Erläuterung des geplanten Vorgehens
– Darlegung der eigenen Ressourcen- und Einsatzplanung inkl. Plausibilisierung der Stundenvorgabe
ZK 3: Preis (Gewichtung 20%)
Der Preis setzt sich zusammen aus Honorar und Nebenkosten, abzüglich allfälligem Rabatt.
– Das preislich tiefste Angebot erhält die Maximalnote 5
– Angebote, deren Preis 200% oder mehr des tiefsten Angebots betragen, erhalten die Minimalnote 1
– Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
ZK 4: Präsentation (Gewichtung 20%)
Für die Präsentation sind folgende Inhalte des Angebots aufzubereiten:
– Projektorganisation
– Vorstellung Schlüsselpersonen und Fachpersonal
– Aufgaben-/Projektanalyse und Vorgehensvorschlag
– Ressourcen- und Einsatzplanung
– Allfällige Ergänzungen zum Angebot
Es wird vom Anbieter erwartet, dass mindestens beide Schlüsselpersonen (PL und PL Stv.) sowie max. zwei weitere Fachpersonen an der Präsentation teilnehmen. Die Präsentation ist durch den PL und den PL Stv. zu halten. Auf Firmenpräsentationen sowie Angaben zum Preis ist zu verzichten. Es werden u.a. die rhetorischen Fähigkeiten (Präsentationstechnik) der Schlüsselpersonen bewertet.

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Kosten: keine

3.11 Sprachen für Angebote

Deutsch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

Es werden keine Verhandlungen geführt.

4.5 Sonstige Angaben

1. Mit dem Einreichen des Angebots bestätigt der Anbieter, folgende besonderen Bestimmungen und Vorschriften des kantonalen Tiefbauamtes Thurgau zu kennen und einzuhalten:
Allgemeine Bestimmungen für Aufträge mit Planern
www.tiefbauamt.tg.ch/documents/Allgemeine_Bestimmungen_fuer_Auftraege_mit_Planern.pdf
2. Firmen, welche derzeit mit der Grundlagenbeschaffung zum gegenständlichen Projekt beauftragt sind oder eine beratende Tätigkeit ausüben, sind aufgrund Ihrer Vorbefassung nicht zur Teilnahme am Verfahren zugelassen.
Namentlich davon betroffen sind folgende Firmen:
– Helbling Beratung + Bauplanung AG, Zürich
– Büro Widmer AG, Frauenfeld
– Feddersen & Klostermann, Zürich
– BG Ingenieure und Berater AG, Baar
Die Planimpuls AG, Kreuzlingen als Verfasserin der Vorstudie 2012 sowie die IPG Keller AG, Kreuzlingen als Verfasserin der Studie zur Spange Bätershausen sind zur Teilnahme am Verfahren zugelassen. Deren Arbeiten sind abgeschlossen und die Erzeugnisse sind mit Beilage 1 bis 4 den Ausschreibungsunterlagen beigelegt. Der Gleichstand der Information ist dadurch hergestellt, Gleichbehandlung und Transparenz sind gewährleistet.
Die INGE ELOB (bestehend aus Ernst Basler + Partner AG, Zürich; Locher Ingenieure AG, Zürich und R. Brüniger AG, Ottenbach) als Verfasserin des Generellen Projekts zur 1. Etappe der Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) ist zur Teilnahme am Verfahren zugelassen.
3. Die Beschaffung von Leistungen zur Umweltverträglichkeitsberichterstattung (UVB) erfolgt im Rahmen eines separaten Verfahrens. Die künftige Zuschlagsempfängerin des vorliegenden Mandats (Firma, Bietergemeinschaft oder Teile davon inkl. Mutter-, Tochter- und Schwesterfirmen) wird für einen Zuschlag bei der Vergabe der Leistungen zur UVB ausgeschlossen.

4.6 Offizielles Publikationsorgan

Amtsblatt Thurgau

4.7 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau, Frauenfelderstrasse 16, 8570 Weinfelden, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Kantonales Tiefbauamt
Service organisateur/Entité organisatrice: Kantonales Tiefbauamt,  Verwaltungsgebäude Promenade,  8510  Frauenfeld,  Suisse,  Téléphone:  +41 58 345 79 20,  Fax:  +41 58 345 79 21,  E-mail:  info.tba@tg.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Oberlandstrasse (OLS), construction de la nouvelle route principale Amriswil/Oberaach – Kreuzlingen y compris les mesures d’accompagnement, auteur de projet „avant-projet plus“

2.2 Description détaillée des tâches

Elaboration d’un „avant-projet plus“ pour la construction de la Oberlandstrasse (OLS) entre Amriswil/Oberaach et Kreuzlingen y compris les mesures d’accompagnement.
Les éléments suivants font l’objet de „avant-projet plus“ :
-Tracé et trafic
-Ouvrages d’art
-Tunnel et géotechnique
-Equipements d'exploitation et de sécurité
-Mesures de protection de l’environnement
Une description détaillée du projet et des prestations se trouvent dans le document B du dossier d’appel d’offres.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 23.05.2016 Heure: 17:00
Remarques: L’offre doit se composer des deux documents suivants: Document C : Données du soumissionnaire (2 exemplaires papier, 2 CD) Document D : Offre d’honoraires (2 exemplaires papier, 2 CD) Les deux documents doivent être remis dans des enveloppes séparées, cachetée avec l’indication „document C“ resp. „document D“. L’enveloppe de l’offre (contenant les deux enveloppes citées précédemment) doit être cachetée et porter l’intitulé "NICHT ÖFFNEN – OLS, Gesamtplanersubmission, Projektverfasser Vorprojekt plus". L’offre doit se trouver au plus tard le 23.05.2016, 17h00 à l’adresse citée au chiffre 1.1.