Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 12.05.2016
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur, Projekte Engineering Olten,
zu Hdn. von
Omar Khattabi, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
Telefon:
+41 79 515 33 80,
E-Mail:
omar.khattabi@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf Bauprojekte Region Mitte,
zu Hdn. von
Daniel Sesseli, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 23.05.2016
- Bemerkungen: Schriftliche Anfragen zum Inhalt der Ausschreibung müssen bis spätestens 23.05.2016 (17.00 Uhr) im SIMAP eingegeben sein. Die zusammengestellten Antworten werden ab dem 30.05.2016 im SIMAP aufgeschaltet.
Mündliche Anfragen werden keine beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 14.07.2016 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Stichwort: «OFFERTE: Umbau Bahnhof Konolfingen»
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung.
Angebote ohne Poststempel, müssen am 14.07.2016 bis spätestens 16:00 Uhr an der Eingabeadresse eintreffen.
Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (einkauf.bauprojekte-rme@sbb.ch) der SBB AG zu melden.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Konolfingen Umbau Bahnhof
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 1126881
2.4 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten |
2.5 Detaillierter Projektbeschrieb- Das Projekt sieht vor, den Bahnhof Konolfingen behindertengerecht umzubauen. Es sind folgende Arbeiten vorgesehen:
Der bestehende Hilfsperron zwischen den Gleisen 4 und 5 wird durch ein neues Mittelperron (Standard P55, L = 150 m) mit schienenfreiem Zugang mittels Rampe von der Personenunterführung ersetzt. Der Perron wird über 83 m Länge mit einem neuen Perrondach ausgerüstet.
Der bestehende Mittelperron zwischen den Gleisen 3 und 4 wird auf Standard P55 erhöht und in der Länge auf 250 m optimiert. Westlich wird der Perron um 12 m verlängert, östlich um 104 m gekürzt. Da die Gleisachsen und die Perronkante leicht schieben, muss die Kante komplett neu erstellt werden. Die Perronoberfläche wird mit einem Asphaltbelag versehen. Der bestehende Rampenzugang wird komplett neu erstellt und mit einem Treppenzugang ergänzt. Das bestehende Perrondach wird komplett abgebrochen und durch ein 116 m langes neues Dach ersetzt.
Der bestehende Hausperron Gleis 2 wird auf Standard P55 erhöht und in der Länge auf 250 m opti-miert. Westlich wird der Perron um 53 m gekürzt. Die Perronkante wird komplett neu erstellt. Die Perronoberfläche wird mit einem Asphaltbelag versehen. Die Zugänge vom Bahnhofplatz werden neu gestaltet. Die bestehende Verladerampe beim Güterschuppen wird teilweise abgebrochen, um Platz für einen zusätzlichen Personenzugang zum Perron zu erhalten. Als neuer Zugang zum bestehenden Güterschuppen wird eine Hebebühne erstellt. Das Hausperrondach wird teilweise abgebrochen und neu erstellt.
Die bestehende Personenunterführung Bahnhof, inkl. bestehender Rampe und Treppe Nordzugang werden abgebrochen und komplett neu erstellt. Der Zugang Nord wird neu mit einer 5.00 m breiten Treppe und einer Liftanlage sichergestellt. Die neue Personenunterführung mit Innenabmessungen von b x h = 5.00 x 2.60 m wird bis nach Süden verlängert, um den Zugang zum neuen Mittelperron 5/6 und einen zusätzlichen Südzugang zu ermöglichen. Dies bedingt den Abtrag des bestehenden Geländes vom Materialschuppen bis auf das Niveau der Burgdorfstrasse. Zwischen der Burgdorfstrasse und dem Ausgang der PU wird ein neuer Vorplatz erstellt. Damit der Personenzugang zum Perron 3/4 möglichst uneingeschränkt ist, soll der nördliche Teil der PU (23 m) südlich unter 2 Hilfsbrücken erstellt werden und in einer Intensivbauphase an einem Wochenende ohne Bahnbetrieb eingeschoben werden.
Der Gleisbereich wird mittels Stützmauer (L = 125 m) nach Süden erweitert. Dies bedingt auch die Verlängerung der bestehenden Strassenunterführung SU Burgdorfstrasse und der bestehenden Personenunterführung PU Burgdorfstrasse um ca. 5.00 m Richtung Süden.
Bei der bestehende Strassenunterführung SU Burgdorfstrasse werden die Abdichtung und der Korrosionsschutz instandgesetzt.
Der Gleisunterbau wird komplett erneuert. Mit Ausnahme der Übergangsbereiche, wo eine PSS zur Anwendung kommt, wird eine Asphaltsperrschicht eingebaut. Die Trasseeentwässerung wird komplett neu erstellt. Vor Einleitung in die öffentliche Mischwasserleitung ist ein unterirdisches Retentionsbecken notwendig, welches in die Stützmauer Süd integriert wird.
Die Mast-und Signalfundamente werden abgebrochen und neu erstellt.
Die Kabelkanäle / Kabelkanalisation werden abgebrochen und neu erstellt.
Südlich des Streckengleises in Richtung Bern bestehen Bankettinstabilitäten, welche im Rahmen des Bahnhofumbaus mit einer Bankettsicherung (System Rüglei) behoben werden sollen.
Im Bereich eines Abstellgleises auf der Ostseite des Bahnhofs (entlang Streckengleis Richtung Luzern) wird eine Oelwanne und deren Ableitungen abgebrochen, sowie einige Fussmauern am Gleisende entfernt.
Hauptmengen
Trasseebau und Perronbau: Aushub 3‘200 m3 (fest) Abtransport 3‘800 m3 (lose) Abbruch Perronkante 1‘250 m1 Abbruch Belag Perron 3‘400 m2 Abbruch Perrondach 900 m2 Schotterabtrag 5‘400 m3 (lose) Schotterhalterung 1‘900 m1 Bankettsicherung (System Rüglei) 150 m1 Fundationsschicht 9‘900 m3 (lose) Asphaltsperrschicht 1‘700 t Asphaltbelag Perron 920 t Vorschotterung 2‘600 m3 (fest) Perronwinkel P55 1‘300 m1
Entwässerungsleitungen Aushub 2‘000 m3 (fest) Grabenspriessung 1‘200 m2 PE-Rohre 2‘350 m1 Schächte 110 Stk. Betonumhüllung 230 m3 Hinterfüllung 2‘050 m3 (lose)
Kabelkanalisation Kabelrohrblöcke 1‘200 m1 Kabelschächte 40 Stk
Strassenbau Fundationsschicht 1‘000 m3 Asphaltbelag 430 t Randabschlüsse 330 m1
Kunstbauten Aushub 10‘500 m3 (fest) Abtransport 10‘500 m3 (fest) Betonabbruch 1‘850 m3 Hinterfüllung 5‘500 m3 (lose) Mikropfähle 210 m1 Spundwände 200 m2 Spundwände gespriesst 900 m2 Rühlwandständer 120 m1 Rühlwand gespriesst 130 m2 Nagelwand 130 m2 Spritzbeton 40 m3 Schalung 4‘300 m2 Bewehrung 190 t Konstruktionsbeton 1‘600 m3 PBD-Abdichtung 1‘000 m2 Schutzmörtel 520 m2 Unterschottermatten 370 m2 Einschublänge PU 23 m1 Absenken Decke SU 60 cm Instandsetzung Korrosionsschutz Stahlträger Decke best. SU 150 m2
Diverses Neue FL- und Mastfundamente 45 Stk Perrondachfundamente 45 Stk. Kleinfundamente Möblierungen 30 Stk. Baupisten 415 m1 Gleisüberfahrten 1‘070 m2
2.6 Ort der Ausführung- Gemeinde Konolfingen
2.7 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
2.9
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.10 Ausführungstermin- Beginn 01.02.2017 und Ende 24.02.2020
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Werkvertragsentwurf
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen
3.6 Subunternehmer- zugelassen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
EK 2: Angemessenes Verhältnis vom Auftragsvolumen pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen pro Jahr
EK 3: Hinreichendes Qualitätsmanagement
EK 4: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Zu EK 1: - 1 vergleichbare Referenzobjekt, welches unter Eisenbahnbetrieb und Publikumsverkehr innerhalb der letzten 10 Jahre erstellt wurde bzw. in Realisierung befindet mit Kurzbeschrieb sowie Angaben zu Rohbausumme, Bauherrschaft, Referenzperson.
- 1 vergleichbares Referenzobjekt Einschub Kunstbauten, welches unter Eisenbahnbetrieb innerhalb der letzten 10 Jahre erstellt wurde bzw. in Realisierung befindet, mit Kurzbeschrieb sowie Angaben zu Bauherrschaft, Referenzperson.
- 1 vergleichbares Referenzobjekt Absenken von Deckenplatte Kunstbauten, innerhalb der letzten 10 Jahre erstellt wurde bzw. in Realisierung befindet, mit Kurzbeschrieb sowie Angaben zu Bauherrschaft, Referenzperson.
Zu EK 2: - Deklaration des Umsatzes der betreffenden Unternehmenseinheit der letzten 3 Jahre; der Auftragswert pro Jahr darf nicht mehr als 30% des Durchschnittes des Umsatzes der letzten 3 Jahre betragen.
Zu EK 3: - Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (gilt für alle allfälligen ARGE-Partner)
Zu EK 4: - Absichtserklärung eines Garanten zur Beibringung einer Erfüllungsgarantie
3.9 Zuschlagskriterien- aufgrund der nachfolgenden Angaben:
- 1. Wirtschaftlichkeit
2. Qualität (Wirtschaftlichkeit vor Qualität)
ZK 1: Einhaltung der geforderten Qualität. Qualifikation und Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals und deren Stellvertreter: Gewicht 40% / Mindestwert 3.0) Subkriterium 1.1: - Bauführer und Stellvertreter (60% / Mindestwert 3.0) Subkriterium 1.2: - Poliere und Stellvertreter (40% / Mindestwert 3.0)
Nachweise zum Zuschlagskriterium 1: - Nachweis zu Subkriterien 1.1 und 1.2: Je Schlüsselperson und Stellvertreter sind zwei Referenzen von vergleichbaren Objekten und vergleichbarer Aufgabenstellung, ausgeführt innerhalb der letzten 10 Jahre, nachzuweisen, mit Angaben über die Verfügbarkeit des vorgesehenen Schlüsselpersonen, sowie die entsprechenden CV. Die Schlüsselpersonen müssen sich in deutscher Sprache gut verständigen können und müssen den Ausweis „Sicherheitschef Privat“ besitzen.
ZK 2: Technischer Bericht, Zweckmässiger Bauablauf und Baulogistik (Gewicht 30% / Mindestwert 3.0) Subkriterium 2.1: - Technischer Bericht (Aussagekraft, Vollständigkeit, 40% / Mindestwert 3.0) Subkriterium 2.2: - Bauablauf und Baustellenlogistik (je 20% / Mindestwert 3.0) Subkriterium 2.3 - Arbeitsleistung pro Bauphase (20% / Mindestwert 3.0)
Nachweise zum Zuschlagskriterium 2: - ZK 2.1 Technischer Bericht Inhalt gemäss Ziffer 259.100 - ZK 2.2 Konzept der Baustellen-Logistik. Angaben zu Baustelleninstallation, Baumaschinen und schienenfahrbare Maschinen. Die Unterlagen sind projektspezifisch zu erarbeiten - ZK 2.3 Arbeitsleistungen pro Bauphase: - Vorgesehene Arbeitsleistung; Anzahl, Grösse, Zusammensetzung Equipen pro Bauphase, inkl. Geräteeinsatz - Vorgesehene Arbeitsleistung für Nachtarbeiten; Grösse, Zusammensetzung Equipen für Nachtarbeiten, inkl. Geräteeinsatz - Vorgesehene Arbeitsleistung für Intensivbauphase; Grösse, Zusammensetzung und Anzahl Equipen für Intensivbauphase, inkl. Geräteeinsatz
ZK 3: Bauprogramm inkl. Gewähr für Einhaltung der Termine (Gewicht 20% / Mindestwert: ohne)
Nachweise zum Zuschlagskriterium 3: - Analyse und Plausibilitätsnachweis des abgegebenen Bauprogramms (insbesondere mit Berücksichtigung der Schnittstellen und Abhängigkeiten) inkl. Angaben zum Personal und Maschineneinsatz pro Bauphase. Aufzeigen von Terminrisiken und des kritischen Weges (inkl. Massnahmen zum Einhalten der zwingend vorgegebenen Termine Bauphasen). Massnahmen zur Einhaltung der in den Submissionsunterlagen zwingend vorgegebenen Termine Konzept Überwachung Termine (Soll-Ist -Vergleich)
ZK 4: Berücksichtigung der Umwelt und Sicherheit (Gewicht 5% / Mindestwert: ohne)
Nachweise zum Zuschlagskriterium 4: - Entsorgungskonzept Baustellenabfälle und –abwasser - Spezifische Umweltmassnahmen: Massnahmen zur Einschränkung von Staubentwicklung, Schadstoff- und Lärmemissionen, Gewässerverschmutzung, etc. - Konzept Arbeitssicherheit und Bahnsicherheit
ZK 5: Projektbezogenes Qualitätssicherungsmanagement (PQM) (Gewicht 5% / Mindestwert: ohne)
Nachweise zum Zuschlagskriterium 5: - Organisation, Verantwortlichkeiten (Organigramm der Baustellenorganisation) - Projektbezogenes Qualitätsmanagement (PQM): Konzept Prüfpläne zur Überwachung der Qualität der Ausführung (mit Benennung der verantwortlichen Person) Konzept Arbeitsanweisungen an das Personal Konzept zur Gewährleistung Arbeitssicherheit
3.10
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
- Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 13.05.2016
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote- Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.05.2016 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Download von SIMAP
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.3 Begehungen- bleiben vorbehalten
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben- Es wird keine Begehung oder Orientierung durchgeführt.
Die SBB behält sich gemäss Art. 13 Abs 1 lit. h VöB vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, freihändig zu vergeben.
Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Der Zuschlag erfolgt unter Vorbehalt der Kreditfreigabe.
4.6 Offizielles Publikationsorgan- SIMAP
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