Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 912639
12.05.2016|Projekt-ID 139654|Meldungsnummer 912639|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 12.05.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Projekte Engineering Olten,  zu Hdn. von Omar Khattabi, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 515 33 80,  E-Mail:  omar.khattabi@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf Bauprojekte Region Mitte,  zu Hdn. von Daniel Sesseli, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

23.05.2016
Bemerkungen: Schriftliche Anfragen zum Inhalt der Ausschreibung müssen bis spätestens 23.05.2016 (17.00 Uhr) im SIMAP eingegeben sein. Die zusammengestellten Antworten werden ab dem 30.05.2016 im SIMAP aufgeschaltet.
Mündliche Anfragen werden keine beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 14.07.2016 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Stichwort: «OFFERTE: Umbau Bahnhof Konolfingen»

Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung.

Angebote ohne Poststempel, müssen am 14.07.2016 bis spätestens 16:00 Uhr an der Eingabeadresse eintreffen.

Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (einkauf.bauprojekte-rme@sbb.ch) der SBB AG zu melden.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Konolfingen Umbau Bahnhof

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1126881

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.5 Detaillierter Projektbeschrieb

Das Projekt sieht vor, den Bahnhof Konolfingen behindertengerecht umzubauen. Es sind folgende Arbeiten vorgesehen:

Der bestehende Hilfsperron zwischen den Gleisen 4 und 5 wird durch ein neues Mittelperron (Standard P55, L = 150 m) mit schienenfreiem Zugang mittels Rampe von der Personenunterführung ersetzt. Der Perron wird über 83 m Länge mit einem neuen Perrondach ausgerüstet.

Der bestehende Mittelperron zwischen den Gleisen 3 und 4 wird auf Standard P55 erhöht und in der Länge auf 250 m optimiert. Westlich wird der Perron um 12 m verlängert, östlich um 104 m gekürzt. Da die Gleisachsen und die Perronkante leicht schieben, muss die Kante komplett neu erstellt werden. Die Perronoberfläche wird mit einem Asphaltbelag versehen. Der bestehende Rampenzugang wird komplett neu erstellt und mit einem Treppenzugang ergänzt.
Das bestehende Perrondach wird komplett abgebrochen und durch ein 116 m langes neues Dach ersetzt.

Der bestehende Hausperron Gleis 2 wird auf Standard P55 erhöht und in der Länge auf 250 m opti-miert. Westlich wird der Perron um 53 m gekürzt. Die Perronkante wird komplett neu erstellt. Die Perronoberfläche wird mit einem Asphaltbelag versehen. Die Zugänge vom Bahnhofplatz werden neu gestaltet. Die bestehende Verladerampe beim Güterschuppen wird teilweise abgebrochen, um Platz für einen zusätzlichen Personenzugang zum Perron zu erhalten. Als neuer Zugang zum bestehenden Güterschuppen wird eine Hebebühne erstellt. Das Hausperrondach wird teilweise abgebrochen und neu erstellt.

Die bestehende Personenunterführung Bahnhof, inkl. bestehender Rampe und Treppe Nordzugang werden abgebrochen und komplett neu erstellt. Der Zugang Nord wird neu mit einer 5.00 m breiten Treppe und einer Liftanlage sichergestellt. Die neue Personenunterführung mit Innenabmessungen von b x h = 5.00 x 2.60 m wird bis nach Süden verlängert, um den Zugang zum neuen Mittelperron 5/6 und einen zusätzlichen Südzugang zu ermöglichen. Dies bedingt den Abtrag des bestehenden Geländes vom Materialschuppen bis auf das Niveau der Burgdorfstrasse. Zwischen der Burgdorfstrasse und dem Ausgang der PU wird ein neuer Vorplatz erstellt.
Damit der Personenzugang zum Perron 3/4 möglichst uneingeschränkt ist, soll der nördliche Teil der PU (23 m) südlich unter 2 Hilfsbrücken erstellt werden und in einer Intensivbauphase an einem Wochenende ohne Bahnbetrieb eingeschoben werden.

Der Gleisbereich wird mittels Stützmauer (L = 125 m) nach Süden erweitert. Dies bedingt auch die Verlängerung der bestehenden Strassenunterführung SU Burgdorfstrasse und der bestehenden Personenunterführung PU Burgdorfstrasse um ca. 5.00 m Richtung Süden.

Bei der bestehende Strassenunterführung SU Burgdorfstrasse werden die Abdichtung und der Korrosionsschutz instandgesetzt.

Der Gleisunterbau wird komplett erneuert. Mit Ausnahme der Übergangsbereiche, wo eine PSS zur Anwendung kommt, wird eine Asphaltsperrschicht eingebaut. Die Trasseeentwässerung wird komplett neu erstellt. Vor Einleitung in die öffentliche Mischwasserleitung ist ein unterirdisches Retentionsbecken notwendig, welches in die Stützmauer Süd integriert wird.

Die Mast-und Signalfundamente werden abgebrochen und neu erstellt.

Die Kabelkanäle / Kabelkanalisation werden abgebrochen und neu erstellt.

Südlich des Streckengleises in Richtung Bern bestehen Bankettinstabilitäten, welche im Rahmen des Bahnhofumbaus mit einer Bankettsicherung (System Rüglei) behoben werden sollen.

Im Bereich eines Abstellgleises auf der Ostseite des Bahnhofs (entlang Streckengleis Richtung Luzern) wird eine Oelwanne und deren Ableitungen abgebrochen, sowie einige Fussmauern am Gleisende entfernt.

Hauptmengen

Trasseebau und Perronbau:
Aushub 3‘200 m3 (fest)
Abtransport 3‘800 m3 (lose)
Abbruch Perronkante 1‘250 m1
Abbruch Belag Perron 3‘400 m2
Abbruch Perrondach 900 m2
Schotterabtrag 5‘400 m3 (lose)
Schotterhalterung 1‘900 m1
Bankettsicherung (System Rüglei) 150 m1
Fundationsschicht 9‘900 m3 (lose)
Asphaltsperrschicht 1‘700 t
Asphaltbelag Perron 920 t
Vorschotterung 2‘600 m3 (fest)
Perronwinkel P55 1‘300 m1

Entwässerungsleitungen
Aushub 2‘000 m3 (fest)
Grabenspriessung 1‘200 m2
PE-Rohre 2‘350 m1
Schächte 110 Stk.
Betonumhüllung 230 m3
Hinterfüllung 2‘050 m3 (lose)

Kabelkanalisation
Kabelrohrblöcke 1‘200 m1
Kabelschächte 40 Stk




Strassenbau
Fundationsschicht 1‘000 m3
Asphaltbelag 430 t
Randabschlüsse 330 m1

Kunstbauten
Aushub 10‘500 m3 (fest)
Abtransport 10‘500 m3 (fest)
Betonabbruch 1‘850 m3
Hinterfüllung 5‘500 m3 (lose)
Mikropfähle 210 m1
Spundwände 200 m2
Spundwände gespriesst 900 m2
Rühlwandständer 120 m1
Rühlwand gespriesst 130 m2
Nagelwand 130 m2
Spritzbeton 40 m3
Schalung 4‘300 m2
Bewehrung 190 t
Konstruktionsbeton 1‘600 m3
PBD-Abdichtung 1‘000 m2
Schutzmörtel 520 m2
Unterschottermatten 370 m2
Einschublänge PU 23 m1
Absenken Decke SU 60 cm
Instandsetzung Korrosionsschutz Stahlträger
Decke best. SU 150 m2

Diverses
Neue FL- und Mastfundamente 45 Stk
Perrondachfundamente 45 Stk.
Kleinfundamente Möblierungen 30 Stk.
Baupisten 415 m1
Gleisüberfahrten 1‘070 m2

2.6 Ort der Ausführung

Gemeinde Konolfingen

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Ja

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Beginn 01.02.2017 und Ende 24.02.2020

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Werkvertragsentwurf

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen

3.6 Subunternehmer

zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1:
Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung

EK 2:
Angemessenes Verhältnis vom Auftragsvolumen pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen pro Jahr

EK 3:
Hinreichendes Qualitätsmanagement

EK 4:
Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Zu EK 1:
- 1 vergleichbare Referenzobjekt, welches unter Eisenbahnbetrieb und Publikumsverkehr innerhalb der letzten 10 Jahre erstellt wurde bzw. in Realisierung befindet mit Kurzbeschrieb sowie Angaben zu Rohbausumme, Bauherrschaft, Referenzperson.

- 1 vergleichbares Referenzobjekt Einschub Kunstbauten, welches unter Eisenbahnbetrieb innerhalb der letzten 10 Jahre erstellt wurde bzw. in Realisierung befindet, mit Kurzbeschrieb sowie Angaben zu Bauherrschaft, Referenzperson.

- 1 vergleichbares Referenzobjekt Absenken von Deckenplatte Kunstbauten, innerhalb der letzten 10 Jahre erstellt wurde bzw. in Realisierung befindet, mit Kurzbeschrieb sowie Angaben zu Bauherrschaft, Referenzperson.

Zu EK 2:
- Deklaration des Umsatzes der betreffenden Unternehmenseinheit der letzten 3 Jahre; der Auftragswert pro Jahr darf nicht mehr als 30% des Durchschnittes des Umsatzes der letzten 3 Jahre betragen.

Zu EK 3:
- Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (gilt für alle allfälligen ARGE-Partner)

Zu EK 4:
- Absichtserklärung eines Garanten zur Beibringung einer Erfüllungsgarantie

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
1. Wirtschaftlichkeit
2. Qualität
(Wirtschaftlichkeit vor Qualität)

ZK 1:
Einhaltung der geforderten Qualität.
Qualifikation und Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals und deren Stellvertreter:
Gewicht 40% / Mindestwert 3.0)
Subkriterium 1.1:
- Bauführer und Stellvertreter
(60% / Mindestwert 3.0)
Subkriterium 1.2:
- Poliere und Stellvertreter
(40% / Mindestwert 3.0)

Nachweise zum Zuschlagskriterium 1:
- Nachweis zu Subkriterien 1.1 und 1.2:
Je Schlüsselperson und Stellvertreter sind zwei Referenzen von vergleichbaren Objekten und vergleichbarer Aufgabenstellung, ausgeführt innerhalb der letzten 10 Jahre, nachzuweisen, mit Angaben über die Verfügbarkeit des vorgesehenen Schlüsselpersonen, sowie die entsprechenden CV. Die Schlüsselpersonen müssen sich in deutscher Sprache gut verständigen können und müssen den Ausweis „Sicherheitschef Privat“ besitzen.

ZK 2:
Technischer Bericht, Zweckmässiger Bauablauf und Baulogistik
(Gewicht 30% / Mindestwert 3.0)
Subkriterium 2.1:
- Technischer Bericht
(Aussagekraft, Vollständigkeit, 40% / Mindestwert 3.0)
Subkriterium 2.2:
- Bauablauf und Baustellenlogistik
(je 20% / Mindestwert 3.0)
Subkriterium 2.3
- Arbeitsleistung pro Bauphase
(20% / Mindestwert 3.0)

Nachweise zum Zuschlagskriterium 2:
- ZK 2.1 Technischer Bericht
Inhalt gemäss Ziffer 259.100
- ZK 2.2 Konzept der Baustellen-Logistik. Angaben zu Baustelleninstallation, Baumaschinen und schienenfahrbare Maschinen. Die Unterlagen sind projektspezifisch zu erarbeiten
- ZK 2.3 Arbeitsleistungen pro Bauphase:
- Vorgesehene Arbeitsleistung; Anzahl, Grösse, Zusammensetzung Equipen pro Bauphase, inkl. Geräteeinsatz
- Vorgesehene Arbeitsleistung für Nachtarbeiten; Grösse, Zusammensetzung Equipen für Nachtarbeiten, inkl. Geräteeinsatz
- Vorgesehene Arbeitsleistung für Intensivbauphase; Grösse, Zusammensetzung und Anzahl Equipen für Intensivbauphase, inkl. Geräteeinsatz

ZK 3:
Bauprogramm inkl. Gewähr für Einhaltung der Termine
(Gewicht 20% / Mindestwert: ohne)

Nachweise zum Zuschlagskriterium 3:
- Analyse und Plausibilitätsnachweis des abgegebenen Bauprogramms (insbesondere mit Berücksichtigung der Schnittstellen und Abhängigkeiten) inkl. Angaben zum Personal und Maschineneinsatz pro Bauphase.
Aufzeigen von Terminrisiken und des kritischen Weges (inkl. Massnahmen zum Einhalten der zwingend vorgegebenen Termine Bauphasen).
Massnahmen zur Einhaltung der in den Submissionsunterlagen zwingend vorgegebenen Termine
Konzept Überwachung Termine (Soll-Ist -Vergleich)

ZK 4:
Berücksichtigung der Umwelt und Sicherheit
(Gewicht 5% / Mindestwert: ohne)

Nachweise zum Zuschlagskriterium 4:
- Entsorgungskonzept Baustellenabfälle und –abwasser
- Spezifische Umweltmassnahmen:
Massnahmen zur Einschränkung von Staubentwicklung, Schadstoff- und Lärmemissionen, Gewässerverschmutzung, etc.
- Konzept Arbeitssicherheit und Bahnsicherheit

ZK 5:
Projektbezogenes Qualitätssicherungsmanagement (PQM)
(Gewicht 5% / Mindestwert: ohne)

Nachweise zum Zuschlagskriterium 5:
- Organisation, Verantwortlichkeiten (Organigramm der Baustellenorganisation)
- Projektbezogenes Qualitätsmanagement (PQM):
Konzept Prüfpläne zur Überwachung der Qualität der Ausführung (mit Benennung der verantwortlichen Person)
Konzept Arbeitsanweisungen an das Personal
Konzept zur Gewährleistung Arbeitssicherheit

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 13.05.2016
Kosten: Keine

3.11 Sprachen für Angebote

Deutsch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.05.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Download von SIMAP

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Sonstige Angaben

Es wird keine Begehung oder Orientierung durchgeführt.

Die SBB behält sich gemäss Art. 13 Abs 1 lit. h VöB vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, freihändig zu vergeben.

Rechtsmittelbelehrung:
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Der Zuschlag erfolgt unter Vorbehalt der Kreditfreigabe.

4.6 Offizielles Publikationsorgan

SIMAP