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Los-Nr: 1
BeIMB Hochbau
CPV: 71200000
Umfang bzw. Menge: 900 Stunden pro Jahr (+ Option Modul 0: 50 Stunden pro Jahr)
Los-Nr: 2
BeIMB Tiefbau
CPV: 71300000
Umfang bzw. Menge: 650 Stunden pro Jahr (+Option Modul 0: 50 Stunden pro Jahr)
29.06.2016|Projekt-ID 139887|Meldungsnummer 913761|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 29.06.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien Facility Management West
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO,  zu Hdn. von BB39 LP96 - Ersatzausschreibung BeIMB Hochbau / Tiefbau Portefeuille Kt. VD und GE, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 464 61 37,  URL www.armasuisse.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO,  zu Hdn. von BB39 LP96 - Ersatzausschreibung BeIMB Hochbau / Tiefbau Portefeuille Kt. VD und GE, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 464 61 37

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

20.07.2016
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf simap.ch bis zum 20.07.2016 stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch geöffnet werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 08.08.2016, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 08.08.2016, A-Post) übergeben werden.

b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an die armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Uberbringung.

c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per Fax an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem Stichwort: „LP96 Ersatzausschreibung BeIMB Hochbau/Tiefbau Portefeuille Waadt und Genf. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

11.08.2016, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ersatzausschreibung BeIMB Hochbau / Tiefbau Portefeuille VD und GE

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

117

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros,
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

armasuisse Immobilien sucht Unternehmen, die über Baufachwissen verfügen und in der Lage sind die strategischen Immobilienprozesse von armasuisse Immobilien professionell zu unterstützen. Darunter versteht der Auftraggeber hauptsächlich die Beurteilung von Gebäudezuständen, das Ableiten einer mehrjährigen Instandsetzungs-/Sanierungplanung, die Erarbeitung von Objektdokumentationen sowie die Erfassung von Grundlagedaten.
Die gesuchte Unternehmung vertritt die Interessen von armasuisse Immobilien. Sie unterbreitet proaktiv Lösungsvorschläge und vertritt armasuisse Immobilien in der operativen Führung und Steuerung des lmmobilienmanagements.

Das Mandat ist in folgende Lose gegliedert:
Los 1: Beauftragte Immobilienbewirtschafter (BeIMB) Hochbau Portefeuille Kt. Waadt und Genf
Los 2: Beauftragte Immobilienbewirtschafter (BeIMB) Tiefbau Portefeuille Kt. Waadt und Genf

Das Mandat ist in folgende Module gegliedert:
Modul 1: Systematische Zustandserhebung
Modul 2: Detaillierte Zustandsbeurteilung (Inspektionen)
Modul 3: Bedürfnisformulierung Bewirtschaftung
Modul 4: Massnahenplanung
Modul 5: Grundlagedaten/Planbereinigungen
Modul 6: kurzfristige Problemlösungen
Modul 7: Unterstützung Objektrücknahmen
Modul 8: Unplanbare Massnahmen
Modul 0: übergeordnete Koordination

Das Mandat dauert voraussichtlich 5 Jahre mit einer optionalen Verlängerung von 2 MaI einem Jahr (7 * 1'600 Stunden = 11'200 Stunden).

2.6 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Leistungen sind am Sitz des Beauftragten und für Abklärungen und Begehungen vor Ort am Objekt zu erbringen.

2.7 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  mehrere Lose
Los-Nr: 1
CPV: 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Kurze Beschreibung: BeIMB Hochbau
Umfang bzw. Menge: 900 Stunden pro Jahr (+ Option Modul 0: 50 Stunden pro Jahr)
Bemerkungen: Das Mandat dauert voraussichtlich 5 Jahre mit optionaler Verlängerung um 2 Mal ein Jahr.

Los-Nr: 2
CPV: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Kurze Beschreibung: BeIMB Tiefbau
Umfang bzw. Menge: 650 Stunden pro Jahr (+Option Modul 0: 50 Stunden pro Jahr)
Bemerkungen: Das Mandat dauert voraussichtlich 5 Jahre mit optionaler Verlängerung um 2 Mal ein Jahr.

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Es sind keine Varianten zugelassen. Um Redundanzen und Lücken in der Leistungserbringung in diesem Auftrag sowie in den parallel laufenden Aufträgen zu vermeiden, müssen die Leistungen, wie sie im Teil B definiert sind, erbracht werden.

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote sind nicht zugelassen. Innerhalb eines Loses dürfen keine Einzelleistungen angeboten werden (z.B. nur Zustandsbeurteilungen), es sind alle Leistungen gemäss Teil B anzubieten.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Der Auftraggeber leistet die Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Das Preisangebot enthält sämtliche zur ordnungsgemässen Vertragserfüllung erforderlichen Aufwendungen des Anbieters inkl. Nebenkosten. Es gelten die folgenden Bedingungen:
- Übliche Nebenkosten wie A4 /A3 Druck oder Kopien, Telefon, Porto, Computerinfrastruktur und Versicherungen usw.
sind im vereinbarten Honorar einzurechnen.
- Davon ausgenommen sind ausdrücklich zwischen armasuisse Immobilien und dem Beauftragten vereinbarte,
umfangreiche oder besonders auszustattende Dokumentationen (gemäss Vergütung von Nebenkosten, siehe Entwurf
Rahmenvertrag).
- Die Reisespesen bestehend aus Kosten für ÖV (Billett) oder Entschädigung pro gefahrenen Kilometer mit PW, können
nicht separat geltend gemacht werden. Sie müssen in den Honoraransätzen eingerechnet werden.
- Die Reisezeit ist definiert als die Dauer der An- und Rückreise vom Geschäftssitz des Beauftragten zum Objekt von
armasuisse Immobilien und zurück mit einem ÖV-Mittel oder mit PW. Die für Reisezeit aufgewendeten Arbeitsstunden
werden vergütet.
- Die MWST wird offen abgerechnet.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. Aufgrund der personenbezogenen Leistungserbringung (der Projektleiter muss einen grossen Teil der Leistungen persönlich erbringen) erachtet der Auftraggeber die Bildung von Bietergemeinschaften als nicht sinnvoll.

3.6 Subunternehmer

Subuntemehmer sind als weitere Fachspezialisten (z.B. Gebäudetechnik, Belagstechnik etc.) zugelassen. Das heisst, der Anbieter darf sich fallweise mit Subunternehmern verstärken. Die Verantwortung und die Ansprechstelle gegenüber dem Auftraggeber liegen vollumfänglich beim Anbieter selber. Die Stundenansätze der Subunternehmer sind im Angebot (Teil C) anzugeben.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1: Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen, oder der Anbieter willigt schriftlich ein, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.

E2: Personensicherheitsprüfung
Die Projektleiter und deren Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung besitzen oder einwilligen, eine solche ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter bestätigen schriftlich über eine gültige Personensicherheitsprüfung zu verfügen oder die am Projekt beteiligten Mitarbeiter willigen schriftlich ein, eine Personensicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen. Die gültigen Personensicherheitsprüfungen sind erst bei einem allfälligen Zuschlag dem Auftraggeber vorzulegen.

E3: Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss pro Los einen Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende beistellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion Mandatsleiter.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter pro Los in den für die Module 0 bis 8 relevanten Bereichen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen
Leistungen bereitstehen und zu begründen,wie Mehrleistungen (z.B. Spitzen) bewältigt werden können und wie ein Leistungsabbau intern ausgeglichen werden kann.

E4: Verfügbarkeit des Projektleiters und Projektleiter Stv.
Der Anbieter muss die Verfügbarkeiten der vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. für die Auftragserfüllung garantieren.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Verfügbarkeit von mindestens 50% für die Projektleiter resp. 10% für die Projektleiter Stv. sowie 60% für den Projektleiter des Moduls 0 zu bestätigen.

E5: Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten, wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den
Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt
dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zu bestätigen, dass er bereit ist, bei Vorliegen wichtiger Gründe, die eingesetzten
Mitarbeitenden zu ersetzen.

E6: Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere in den Bereichen von
Zustandserhebungen und -beurteilungen (z.B. Inspektionen mit Risikobeurteilung, Massnahmenvorschlag, Kostenschätzung
etc.), Sanierungs- und lnstandhaltungsplanungen, Planbereinigungen sowie Bedürfnisformulierung und Massnahmenplanung, nachweisen können.
Nachweis: Im Teil C
muss der Anbieter zwei mit den ausgeschriebenen Leistungen in Bezug auf Inhalt und Komplexität vergleichbare Referenzprojekte angeben. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 10 Jahre seit Abschluss (2006 oder später) des Auftrages sein oder müssen seit mindestens zwei Jahren laufen.

E7: Erreichbarkeit der Objekte
Der Anbieter muss die Objekte in dem ausgeschriebenen Portefeuille innerhalb 1.5 Stunde Anfahrtsweg erreichen können.
Nachweis: Es sind alle für das Portefeuille relevante Geschäftsniederlassungen anzugeben sowie die Mobilität zu beschreiben. Der Anbieter garantiert, dass die Objekte in dem ausgeschriebenen Portefeuille innerhalb 1.5 Stunde Anfahrtsweg erreicht werden können (Deklaration gemäss Teil C).

E8: Sprachkenntnisse
Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen sehr gute Französischkenntnisse aufweisen (Wort und
Schrift).
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprache ist im Teil C anzugeben.

E9: CAD, GIS-Infrastruktur sowie MS-Office
Der Anbieter verfügt über eine ausreichende CAD und GIS-lnfrastruktur (GIS-Infrastruktur nur für Los 2 nötig) für den Import, Editierung, Visualisierung und Export von dxf- und itf-Dateien, sowie die nötigen MS-Office Produkte zur Text- und Datenverarbeitung.
Nachweis: Deklaration der vorhandenen CAD-, GIS-lnfrastruktur sowie MS-Office-Software im Teil C. Sollte die vorhandene
CAD, GIS-Infrastruktur sowie MS-Office-Software nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, erklärt sich der Anbieter bereit, diese anzuschaffen bzw. upzugraden.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
siehe Punkt 3.7

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien
Z1: Erfahrungsnachweise des eingesetzten Projektleiters, des Stellvertreters und Mitarbeiters 1:  Gewichtung 40% 
Z2: Preis:  Gewichtung 25% 
Z3: Projektorganisation und Ressourcenplanung des Anbieters:  Gewichtung 15% 
Z4: Verankerung in der Region / Reaktionszeit Schadenfälle:  Gewichtung 10% 
Z5: Präsentation:  Gewichtung 10% 

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Sprachen für Angebote

Französisch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Das Angebot muss in französischer Sprache verfasst werden. Die Kommunikation und die Dokumentation im Vergabeverfahren erfolgt in Französisch und Deutsch. Die Projektabwicklung erfolgt in französischer Sprache (Wort und Schrift).

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bundes

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Sonstige Angaben

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht sie die Überprüfung nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Das dargestellte Mengengerüst (Teil B) der Arbeitsstunden ist eine Schätzung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet
werden.
5. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, beider
nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspakets die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.

4.6 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.7 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.