Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 13.07.2016
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss,
zu Hdn. von
Frau Verena Jordi, Monbijoustrasse 11, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 31 321 92 50,
E-Mail:
ewb-beschaffungen@ewb.ch,
URL
www.ewb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 31 321 92 50,
E-Mail:
ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 02.08.2016
- Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf werden ausschliesslich schriftlich beantwortet.
Fragen sind bis zum genannten Termin ausschliesslich im Frageforum unter www.simap.ch zu stellen.
Die Antworten werden am 09.08.2016 auf www.simap.ch publiziert. Die Fragesteller bleiben anonym.
Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 26.08.2016, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2., in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post): Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Die Angebotsunterlagen sind in Papierform (2-fach) zusätzlich elektronisch (CD oder USB-Stick) abzugeben.
1.6 Art des Auftraggebers- Gemeinde/Stadt
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Neubau Unterwerk Riedbach, Beschaffung Generalplaner für das TP Bau
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- ID-Nr. 413/130516
2.4 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen |
2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb- Neubau Unterwerk Riedbach, Beschaffung Generalplaner für das TP Bau. Die detaillierten Anforderungen sind dem Pflichtenheft zu entnehmen.
2.6 Ort der Dienstleistungserbringung- Bern
2.7 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.9
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.10 Ausführungstermin- Bemerkungen: Planungsbeginn: 17.10.2016 und voraussichtliches Ende: 2020
Meilensteine: - Einreichen der Plangenehmigung: 31. August 2017 - Baustart: 31. August 2018 - IBN Anlagen: 28. Februar 2020
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein. Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen: - Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen, Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn, an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern. - Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.
- Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.
- Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Planervertrag. Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf der Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.
- Begehung: Es findet keine obligatorische Begehung statt. Den Unternehmungen wird jedoch empfohlen, sich über die örtlichen Verhältnisse ins Bild zu setzen.
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften sind zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
- 1. Fachkompetenz Gesamtleitung - 2. Fachkompetenz Bauingenieur - 3. Leistungsfähigkeit: Umsatz Unternehmung / Planergemeinschaft als Generalplaner - 4. Leistungsfähigkeit: Umsatz Architekturbüro/Gesamtleiter
Die Details sind dem Lastenheft zu entnehmen.
Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben und Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien (Details gemäss Lastenheft) sowie den generellen Teilnahmebedingungen. Art 20 ÖBV: - Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen: - Detaillierter Betreibungsregisterauszug - Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern) - Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV) - Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge) - Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU - Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) - Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV - Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl. - Orts- und Branchenüblichkeit sowie - Lohngleichheit zwischen Mann und Frau - Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung FAR-Beiträge
Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.
- Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.
- Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.
Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.
3.9 Zuschlagskriterien-
aufgrund der nachstehenden Kriterien
- 1. Preis, gemäss Angebot:
Gewichtung 40%
.
2. Schlüsselpersonen:
Gewichtung 40% Unterkriterien: Gesamtleiter Generalplaner Bau, Gewichtung: 25%; Chefbauleiter Generalplaner Bau, Gewichtung: 15%
.
3. Auftragsanalyse und Vorgehen:
Gewichtung 20% Unterkriterien: Auftragsanalyse, Gewichtung: 10%; Vorgehen und Organisation/Zusammensetzung Generalplaner Bau, Gewichtung: 10%
.
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien.
Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).
.
Bewertung Preis: Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.
.
Die Details zu den Zuschlagkriterien und deren Bewertung sind dem Lastenheft zu entnehmen.
.
Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen.
3.10
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.11 Sprachen für Angebote- Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes- 3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.07.2016 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.2 Geschäftsbedingungen- - Es sind Netto-Offerten einzureichen. 2% Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.
4.3 Begehungen- Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Sonstige Angaben- Vorbehalte: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.
Vorbefassung: Folgende Fachplaner haben für die Machbarkeitsstudie Angaben geliefert: • WAM Ingenieure AG Mitarbeit Variante 5 (Bestvariante) • CSD Ingenieure AG Vorabklärungen über die Baugrund- und Grundwasserverhältnisse • TBF und Partner AG Abklärungen Platzbedarf Holzheizwerk
Alle wesentlichen Angaben über die Vorarbeiten sind Teil der Ausschreibungsunterlagen. Dadurch haben alle Anbietende den gleichen Wissensstand. Die genannten Fachplaner sind zur Offertstellung ebenfalls zugelassen.
4.6 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3000 Bern 7 schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Energie Wasser Bern
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Service organisateur/Entité organisatrice: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de Verena Jordi,
Monbijoustrasse 11, Postfach,
3001
Bern,
Suisse,
Téléphone:
+41 31 321 92 50,
E-mail:
ewb-beschaffungen@ewb.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Neubau Unterwerk Riedbach, Beschaffung Generalplaner für das TP Bau
2.2 Description détaillée des tâches- Neubau Unterwerk Riedbach, Beschaffung Generalplaner für das TP Bau. Die detaillierten Anforderungen, sind dem Pflichtenheft zu entnehmen.
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 71240000 - Services d'architecture, d'ingénierie et de planification |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 26.08.2016
|