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27.05.2016|Projekt-ID 140577|Meldungsnummer 916143|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  TG  27.05.2016
Publikationsdatum Simap: 27.05.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Kantonales Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Kantonales Tiefbauamt, Verwaltungsgebäude Promenade,  8510  Frauenfeld,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 345 79 20,  Fax:  +41 58 345 79 21,  E-Mail:  info.tba@tg.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

17.06.2016
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im «Forum» einzureichen. Die Antworten auf die Fragen werden voraussichtlich bis zum 24.06.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend an selber Stelle verfügbar gemacht.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 11.07.2016 Uhrzeit: 15:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot hat aus folgenden beiden Dokumenten zu bestehen:
Dokument C: Angaben des Anbieters (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Dokument D: Preisangebot (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Die beiden Dokumente sind in zwei getrennten, verschlossenen Couverts mit der Aufschrift «Dokument C» bzw. «Dokument D» einzureichen. Das Angebotscouvert (beinhaltend die beiden vorgenannten Couverts) muss verschlossen und mit dem Vermerk «NICHT ÖFFNEN – BTS 2./3. Etappe, Projektverfasser Generelles Projekt (GP)» versehen, bis spätestens 11.07.2016, 15.00 Uhr bei der in Abschnitt 1.1 aufgeführten Adresse vorliegen.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) 2./3. Etappe, Neubau Hochleistungsstrasse Amriswil West – Bonau inkl. flankierender Massnahmen (FLAMA), Projektverfasser (PV) Generelles Projekt (GP)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

2000178

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Erarbeitung des Generellen Projekts für den Bau der Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) 2./3. Etappe zwischen Amriswil West und Bonau inkl. flankierender Massnahmen (FLAMA).
Projektierungsgegenstand Generelles Projekt:
– Trassee und Verkehr
– Kunstbauten
– Tunnel und Geotechnik
– Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
– Umweltmassnahmen
Der detaillierte Projekt- und Leistungsbeschrieb ist dem Dokument B der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

2.6 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Erbringung der bauobjektgebundenen Dienstleistungen (z. B. Besprechungen) erfolgt vor Ort beim Auftraggeber (Frauenfeld). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, wie das Erstellen von Plänen, werden beim Auftragnehmer erbracht.

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Als Varianten gelten auch Preisvarianten wie Pauschal- und Globalangebote und / oder Angebote mit Zeitmitteltarif. Diese führen zum Ausschluss des Anbieters.

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Bemerkungen: Beginn Projektierung voraussichtlich Ende September 2016 und Ende Projektierung voraussichtlich Ende Dezember 2018. Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Eine Firma hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner und Subplaner zu übernehmen. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzelnen Bietergemeinschaft teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Es steht den Anbietern frei, für Spezialaufgaben Subplaner beizuziehen. Subplaner gelten nicht als Mitglied einer Bietergemeinschaft und dürfen ihre Leistungen im Dienste verschiedener Bietergemeinschaften anbieten. Der Leistungsanteil von Subplanern darf 10 % nicht überschreiten.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Die Anbieter (Einzelanbieter oder Bietergemeinschaft inkl. Subplaner) müssen kumulativ Folgendes nachweisen (Angabe in Dokument C), wobei die Erfüllung der EK 1.1 bis EK 1.5 durch den Anbieter bzw. die Mitglieder einer Bietergemeinschaft (und nicht durch beigezogene Subplaner) nachzuweisen ist:
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit / Qualifikation
EK 1.1: Aufgabenkompetenz des Anbieters
EK 1.2: Fachkompetenz Trassee und Verkehr
EK 1.3: Fachkompetenz Kunstbauten
EK 1.4: Fachkompetenz Tunnel und Geotechnik
EK 1.5: Fachkompetenz Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
EK 1.6: Fachkompetenz Umweltmassnahmen
EK 2: Verfügbarkeit Projektleiter und Projektleiter Stv.
EK 3: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters / Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit / Qualifikation (Aufgaben- und Fachkompetenz des Anbieters)
EK 1.1: Aufgabenkompetenz des Anbieters
1 technisch und organisatorisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Gesamtleitung beim Neubau oder Ausbau einer Hochleistungsstrasse oder gleichwertig
– Bearbeitung und Abschluss der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach dem Bundesgesetz über die Nationalstrassen (NSG) oder gleichwertig
– Abschluss der genannten Projektphasen zwischen 1996 und 2016
– Investitionsvolumen ≥ CHF 100 Mio. (exkl. MWST)
EK 1.2: Fachkompetenz Trassee und Verkehr
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Trassierung (horizontale und vertikale Linienführung) eines neuen Strassenzugs unter Anwendung einer Software, welche dem aktuellen Stand der Technik entspricht
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach NSG oder gleichwertig
EK 1.3: Fachkompetenz Kunstbauten
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Neubau einer Brücke (Strassen- oder Bahnbrücke) mit einer Länge ≥ 50 m
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach NSG oder gleichwertig
EK 1.4: Fachkompetenz Tunnel und Geotechnik
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Neubau eines bergmännischen Tunnels mit einer Länge ≥ 1'500 m
– Leistungen im Bereich Grundbau / Geotechnik
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach NSG oder gleichwertig
EK 1.5: Fachkompetenz Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (Beleuchtung, Lüftungssystem mit Absaugung im Ereignisfall sowie Signalisation) im Rahmen eines Strassentunnels
– Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphase 41 (Ausschreibung) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 108 oder gleichwertig
– Abschluss der genannten Projektphase zwischen 2006 und 2016
Der Nachweis in Bezug auf die geforderten BSA-Anlagen (Beleuchtung, Lüftungssystem mit Absaugung im Ereignisfall, Signalisation) kann im Bedarfsfall kumulativ mittels maximal 2 Referenzprojekten erbracht werden. Die übrigen Nachweise (Strassentunnel, Ingenieurleistungen bezüglich der SIA-Teilphase 41 und Abschluss der genannten Projektphase zwischen 2006 und 2016) sind je eingereichtem Referenzprojekt zu erbringen.
EK 1.6: Fachkompetenz Umweltmassnahmen
1 vergleichbares Referenzprojekt (Nachweise können auch kumulativ mittels maximal 4 Referenzprojekten erbracht werden) des Anbieters bezüglich:
– Erarbeitung eines Materialbewirtschaftungskonzepts
– Ingenieurleistungen bezüglich der Projektierung von Lärmschutzmassnahmen
– Planung von ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen
– Planung eines ökologischen Vernetzungsbauwerks
EK 2: Verfügbarkeit Projektleiter und Projektleiter Stv.
Nachweis, dass die Verfügbarkeit von PL und PL Stv. zusammen über die gesamte Projektdauer im Minimum 150 Stunden pro Monat beträgt. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und an allfälligen Führungsaufgaben.
EK 3: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters / Qualitätsmanagement
– Der durchschnittliche Jahresumsatz des Anbieters in den letzten drei Jahren ist mindestens fünfmal grösser als die für das Projekt vorgesehene mittlere Jahresleistung
– Der Leistungsanteil allfälliger Subplaner beträgt maximal 10 %
– Zertifikat über die Aufnahme in die ständige Liste qualifizierter Unternehmen des Kantons Thurgau (Anbieter, die kein Zertifikat vorlegen können, haben die für die Erlangung des Zertifikats erforderlichen Bescheinigungen und Angaben mit dem Angebot einzureichen)

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
ZK 1: Schlüsselpersonen und Organisation des Projektteams (Gewichtung 30 %)
– Fachkompetenz des Projektleiters
– Fachkompetenz des Projektleiters Stv.
– Darstellung der Teamorganisation (Begründung der Organisation und Darstellung der erforderlichen Kompetenzen)
Als Schlüsselpersonen gelten Projektleiter und Projektleiter Stv.
Grundlage zur Bewertung der Fachkompetenz der Schlüsselpersonen sind Referenzprojekte (2 pro Schlüsselperson) sowie die Erfahrung und Ausbildung aufgrund des Lebenslaufs.
ZK 2: Aufgaben-/Projektanalyse und Vorgehensvorschlag (Gewichtung 30 %)
– Aufgaben- und Projektanalyse mit besonderen Projektschwerpunkten für die Projektierung in der Phase Generelles Projekt sowie Erläuterung der damit verbundenen Chancen und Gefahren (es wird keine systematische Risikoanalyse gefordert)
– Erläuterung des geplanten Vorgehens in Abstimmung mit den Schnittstellen aus den übrigen Teilprojekten (BTS 1. Etappe, OLS, Raumentwicklung, Rückbau) und zu den weiteren Projektbeteiligten (UVB, FLAMA, Gestaltung)
– Darlegung der eigenen Ressourcen- und Einsatzplanung inkl. Plausibilisierung der Stundenvorgabe
ZK 3: Preis (Gewichtung 20 %)
Der Preis setzt sich zusammen aus Honorar und Nebenkosten, abzüglich allfälligem Rabatt.
– Das preislich tiefste Angebot erhält die Maximalnote 5
– Angebote, deren Preis 200 % oder mehr des tiefsten Angebots betragen, erhalten die Minimalnote 1
– Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
ZK 4: Präsentation (Gewichtung 20 %)
Für die Präsentation sind folgende Inhalte des Angebots aufzubereiten:
– Projektorganisation
– Vorstellung Schlüsselpersonen und Fachpersonal
– Aufgaben-/Projektanalyse und Vorgehensvorschlag
– Ressourcen- und Einsatzplanung
– Allfällige Ergänzungen zum Angebot
Es wird vom Anbieter erwartet, dass mindestens beide Schlüsselpersonen (PL und PL Stv.) sowie max. zwei weitere Fachpersonen an der Präsentation teilnehmen. Die Präsentation ist durch den PL und den PL Stv. zu halten. Auf Firmenpräsentationen sowie Angaben zum Preis ist zu verzichten. Bewertet werden u. a. die rhetorischen Fähigkeiten (Präsentationstechnik) der Schlüsselpersonen.

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Sprachen für Angebote

Deutsch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

Es werden keine Verhandlungen geführt.

4.5 Sonstige Angaben

1. Mit dem Einreichen des Angebots bestätigt der Anbieter, folgende besondere Bestimmungen und Vorschriften des kantonalen Tiefbauamtes Thurgau zu kennen und einzuhalten:
Allgemeine Bestimmungen für Aufträge mit Planern
www.tiefbauamt.tg.ch/documents/Allgemeine_Bestimmungen_fuer_Auftraege_mit_Planern.pdf
2. Firmen, welche derzeit mit der Grundlagenbeschaffung zum gegenständlichen Projekt beauftragt sind oder eine beratende Tätigkeit ausüben, sind aufgrund Ihrer Vorbefassung nicht zur Teilnahme am Verfahren zugelassen.
Namentlich davon betroffen sind folgende Firmen:
– Helbling Beratung + Bauplanung AG, Zürich
– Büro Widmer AG, Frauenfeld
– Feddersen & Klostermann, Zürich
– BG Ingenieure und Berater AG, Baar
Die INGE BTS bestehend aus
– NRP Ingenieure AG (ehem. Niklaus + Partner AG, Amriswil und Rizzolli AG, Weinfelden)
– Ribi + Blum AG, Romanshorn
– Büro Widmer AG, Frauenfeld
– Kaden + Partner AG, Frauenfeld
– Näf & Partner AG, Arbon
als Verfasserin der Vorstudie zur BTS sowie die INGE ELOB bestehend aus
– Ernst Basler + Partner AG, Zürich
– Locher Ingenieure AG, Zürich
– R. Brüniger AG, Ottenbach
als Verfasserin des Generellen Projekts zur 1. Etappe der BTS sind zur Teilnahme am Verfahren zugelassen (mit Ausnahme der Büro Widmer AG). Deren Arbeiten sind abgeschlossen und die relevanten Erzeugnisse sind mit Beilage 1 bis 4 und 6 den Ausschreibungsunterlagen beigelegt. Der Gleichstand der Information ist dadurch hergestellt, Gleichbehandlung und Transparenz sind gewährleistet.
3. Die Beschaffung von Leistungen zum Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) erfolgt parallel im Rahmen eines separaten Verfahrens. Eine Vergabe beider Mandate (gegenständliches Planermandat zur BTS und UVB-Mandat) an dieselbe Firma, Bietergemeinschaft oder Teile davon (respektive allfällige Mutter-, Tochter- und Schwesternfirmen der beteiligten Firmen) wird ausgeschlossen. Sollten solche Ausschlussgründe bestehen, fällt der Auftraggeber in Rücksprache mit dem betroffenen Anbieter den Entscheid, für welches Mandat der betroffene Anbieter den Zuschlag erhält.

4.6 Offizielles Publikationsorgan

Amtsblatt Kanton Thurgau

4.7 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau, Frauenfelderstrasse 16, 8570 Weinfelden, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Kantonales Tiefbauamt
Service organisateur/Entité organisatrice: Kantonales Tiefbauamt,  Verwaltungsgebäude Promenade,  8510  Frauenfeld,  Suisse,  Téléphone:  +41 58 345 79 20,  Fax:  +41 58 345 79 21,  E-mail:  info.tba@tg.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) étape 2 et 3, construction de la nouvelle route à grand débit Amriswil West – Bonau y compris les mesures d’accompagnement, auteur du projet général

2.2 Description détaillée des tâches

Elaboration du projet général pour la construction de la Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) étape 2 et 3 entre Amriswil West et Bonau y compris les mesures d’accompagnement.
Les éléments suivants font l’objet du projet général:
- Tracé et trafic
- Ouvrages d’art
- Tunnel et géotechnique
- Equipements d'exploitation et de sécurité
- Mesures de protection de l’environnement
Une description détaillée du projet et des prestations se trouvent dans le document B du dossier d’appel d’offres

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71000000 - Services d'architecture, services de construction, services d'ingénierie et services d'inspection

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 11.07.2016 Heure: 15:00
Remarques: L’offre doit se composer des deux documents suivants: Document C : Données du soumissionnaire (2 exemplaires papier, 2 CD) Document D : Offre d’honoraires (2 exemplaires papier, 2 CD) Les deux documents doivent être remis dans des enveloppes séparées, cachetée avec l’indication « document C » resp. « document D ». L’enveloppe de l’offre (contenant les deux enveloppes citées précédemment) doit être cachetée et porter l’intitulé « NICHT ÖFFNEN – BTS, 2./3. Etappe, Projektverfasser Generelles Projekt (GP) ». L’offre doit se trouver au plus tard le 11.07.2016 à 15 h 00 à l’adresse citée au chiffre 1.1.