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27.05.2016|Projekt-ID 140581|Meldungsnummer 916165|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  TG  27.05.2016
Publikationsdatum Simap: 27.05.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Kantonales Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Kantonales Tiefbauamt, Verwaltungsgebäude Promenade,  8510  Frauenfeld,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 345 79 20,  Fax:  +41 58 345 79 21,  E-Mail:  info.tba@tg.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

17.06.2016
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im «Forum» einzureichen. Die Antworten auf die Fragen werden voraussichtlich bis zum 24.06.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend an selber Stelle verfügbar gemacht.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 15.08.2016 Uhrzeit: 15:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot hat aus folgenden beiden Dokumenten zu bestehen:
Dokument C: Angaben des Anbieters (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Dokument D: Preisangebot (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Die beiden Dokumente sind in zwei getrennten, verschlossenen Couverts mit der Aufschrift «Dokument C» bzw. «Dokument D» einzureichen. Das Angebotscouvert (beinhaltend die beiden vorgenannten Couverts) muss verschlossen und mit dem Vermerk «NICHT ÖFFNEN – BTS/OLS Verfasser Umweltverträglichkeitsberichte (UVB)» versehen, bis spätestens 15.08.2016, 15.00 Uhr bei der in Abschnitt 1.1 aufgeführten Adresse vorliegen.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) und Oberlandstrasse (OLS): Umweltverträglichkeitsberichte (UVB)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

2000178 / 2000189

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Verfassen Umweltverträglichkeitsberichte (UVB) zur Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) und zur Oberlandstrasse (OLS).
– UVB BTS: Aktualisierung Voruntersuchung und Pflichtenheft 2. Stufe BTS 1. Etappe sowie Hauptuntersuchung 2. Stufe und Pflichtenheft 3. Stufe BTS
– UVB OLS: Hauptuntersuchung
Der detaillierte Projekt- und Leistungsbeschrieb ist dem Dokument B der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

2.6 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Erbringung der bauobjektgebundenen Dienstleistungen (z. B. Besprechungen) erfolgt vor Ort beim Auftraggeber (Frauenfeld). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, wie das Erstellen von Berichten oder Plänen, werden beim Auftragnehmer erbracht.

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Als Varianten gelten auch Preisvarianten wie Pauschal- und Globalangebote und / oder Angebote mit Zeitmitteltarif. Diese führen zum Ausschluss des Anbieters.

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Bemerkungen: Beginn Bearbeitung voraussichtlich Ende September 2016 und Ende Bearbeitung voraussichtlich Ende Dezember 2018. Fristen und Termine gemäss Ausschreibungsunterlagen

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Eine Firma hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner und Subplaner zu übernehmen. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzelnen Bietergemeinschaft teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Es steht den Anbietern frei, für Spezialaufgaben Subplaner beizuziehen. Subplaner gelten nicht als Mitglied einer Bietergemeinschaft und dürfen ihre Leistungen im Dienste verschiedener Bietergemeinschaften anbieten. Der Leistungsanteil von Subplanern darf 40 % nicht überschreiten.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Die Anbieter (Einzelanbieter oder Bietergemeinschaft inkl. Subplaner) müssen kumulativ Folgendes nachweisen (Angabe in Dokument C):
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit / Qualifikation
EK 2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters / Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit / Qualifikation
1 Referenzprojekt vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:
– Verfassen vollständiger Umweltverträglichkeitsbericht gemäss USG, UVPV respektive Richtlinie des Bundes für die Umweltverträglichkeitsprüfung
– Neubau / Ausbau Hochleistungsstrasse oder Hauptverkehrsstrasse oder gleichwertig
EK 2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters / Qualitätsmanagement
– Der durchschnittliche Jahresumsatz des Anbieters in den letzten drei Jahren ist mindestens fünfmal grösser als die für das Projekt vorgesehene mittlere Jahresleistung
– Der Leistungsanteil allfälliger Subplaner beträgt maximal 40 %
– Zertifikat über die Aufnahme in die ständige Liste qualifizierter Unternehmen des Kantons Thurgau (Anbieter, die kein Zertifikat vorlegen können, haben die für die Erlangung des Zertifikats erforderlichen Bescheinigungen und Angaben mit dem Angebot einzureichen)

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
ZK 1: Preis (Gewichtung 40 %)
Der Preis setzt sich zusammen aus Honorar und Nebenkosten, abzüglich allfälligem Rabatt.
– Das preislich tiefste Angebot erhält die Maximalnote 5
– Angebote, deren Preis 200 % oder mehr des tiefsten Angebots betragen, erhalten die Minimalnote 1
– Dazwischen erfolgt die Bewertung linear
ZK 2: Schlüsselpersonen und Organisation des Projektteams (Gewichtung 30 %)
– Fachkompetenz des Projektleiters
– Fachkompetenz des Projektleiters Stv.
– Darstellung der Teamorganisation (Begründung der Organisation und Darstellung der erforderlichen Kompetenzen)
Als Schlüsselpersonen gelten Projektleiter und Projektleiter Stv.
Grundlage zur Bewertung der Fachkompetenz der Schlüsselpersonen sind Referenzprojekte (2 pro Schlüsselperson) sowie die Erfahrung und Ausbildung aufgrund des Lebenslaufs.
ZK 3: Aufgaben-/Projektanalyse und Vorgehensvorschlag (Gewichtung 30 %)
– Analyse der Ausgangslage und der eigenen Aufgabe im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung
– Erläuterung des geplanten Vorgehens in Abstimmung mit den Schnittstellen innerhalb des Projekts und zu weiteren Projektbeteiligten
– Darlegung der eigenen Ressourcen- und Einsatzplanung inkl. Plausibilisierung der Stundenvorgabe

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Sprachen für Angebote

Deutsch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: keine

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

Es werden keine Verhandlungen geführt.

4.5 Sonstige Angaben

1. Mit dem Einreichen des Angebots bestätigt der Anbieter, folgende besondere Bestimmungen und Vorschriften des kantonalen Tiefbauamtes Thurgau zu kennen und einzuhalten:
Allgemeine Bestimmungen für Aufträge mit Planern
www.tiefbauamt.tg.ch/documents/Allgemeine_Bestimmungen_fuer_Auftraege_mit_Planern.pdf
2. Firmen, welche derzeit mit der Grundlagenbeschaffung zum gegenständlichen Projekt beauftragt sind oder eine beratende Tätigkeit ausüben, sind aufgrund Ihrer Vorbefassung nicht zur Teilnahme am Verfahren zugelassen.
Namentlich davon betroffen sind folgende Firmen:
– Helbling Beratung + Bauplanung AG, Zürich
– Büro Widmer AG, Frauenfeld
– Feddersen & Klostermann, Zürich
– BG Ingenieure und Berater AG, Baar
Die Firma Ernst Basler + Partner AG, Zürich als Verfasserin der UVB-Voruntersuchung mit Pflichtenheft für den UVB (zu beiden Teilprojekten BTS und OLS) sowie die INGE ELOB (bestehend aus Ernst Basler + Partner AG, Zürich, Locher Ingenieure AG, Zürich und R. Brüniger AG, Ottenbach) als Verfasserin des Generellen Projekts zur 1. Etappe der BTS sind zur Teilnahme am Verfahren zugelassen. Deren Arbeiten sind abgeschlossen und die relevanten Erzeugnisse sind mit Beilage 1, 2 und 7 den Ausschreibungsunterlagen beigelegt. Der Gleichstand der Information ist dadurch hergestellt, Gleichbehandlung und Transparenz sind gewährleistet.
3. Die Beschaffung von Leistungen zur Planung der 2. und 3. Etappe der Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) erfolgt parallel im Rahmen eines separaten Verfahrens. Eine Vergabe beider Mandate (gegenständliches UVB-Mandat und Planermandat zur BTS) an dieselbe Firma, Bietergemeinschaft oder Teile davon (respektive allfällige Mutter-, Tochter- und Schwesternfirmen der beteiligten Firmen) wird ausgeschlossen. Sollten solche Ausschlussgründe bestehen, fällt der Auftraggeber in Rücksprache mit dem betroffenen Anbieter den Entscheid, für welches Mandat der betroffene Anbieter den Zuschlag erhält. Weiter läuft derzeit die Beschaffung der Leistungen zur Planung der Oberlandstrasse (OLS). Gemäss den zugehörigen Bestimmungen zur Ausschreibung wird die dortige Zuschlagsempfängerin (Vergabe im Juli / August 2016) ebenfalls für eine Vergabe des gegenständlichen UVB-Mandats ausgeschlossen.

4.6 Offizielles Publikationsorgan

Amtsblatt Kanton Thurgau

4.7 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau, Frauenfelderstrasse 16, 8570 Weinfelden, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Kantonales Tiefbauamt
Service organisateur/Entité organisatrice: Kantonales Tiefbauamt,  Verwaltungsgebäude Promenade,  8510  Frauenfeld,  Suisse,  Téléphone:  +41 58 345 79 20,  Fax:  +41 58 345 79 21,  E-mail:  info.tba@tg.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) et Oberlandstrasse (OLS): rapports d’impact sur l’environnement (RIE)

2.2 Description détaillée des tâches

Rédaction des rapports d’impact sur l’environnement (RIE) concernant la Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) et la Oberlandstrasse (OLS).
– RIE BTS: Mise à jour de l’enquête préliminaire et du cahier des charges 2ème étape BTS 1ère partie ainsi que du rapport d’impact 2ème étape et cahier des charges 3ème étape BTS
– RIE OLS: Rapport d’impact
Une description détaillée du projet et des prestations se trouvent dans le document B du dossier d’appel d’offres

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  71300000 - Services d'ingénierie

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 15.08.2016 Heure: 15:00
Remarques: L’offre doit se composer des deux documents suivants: Document C : Données du soumissionnaire (2 exemplaires papier, 2 CD) Document D : Offre d’honoraires (2 exemplaires papier, 2 CD) Les deux documents doivent être remis dans des enveloppes séparées, cachetée avec l’indication « document C » resp. « document D ». L’enveloppe de l’offre (contenant les deux enveloppes citées précédemment) doit être cachetée et porter l’intitulé « NICHT ÖFFNEN – BTS/OLS, Verfasser Umweltverträglichkeitsberichte (UVB) ». L’offre doit se trouver au plus tard le 15.08.2016 à 15 h 00 à l’adresse citée au chiffre 1.1.