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Los-Nr: 1
Architektur- und Generalplanerleistungen für die Energieproduktionsstätte
CPV: 71000000
Los-Nr: 2
Architekturleistungen
CPV: 71000000
28.05.2016|Projekt-ID 140724|Meldungsnummer 916615|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  BS  28.05.2016
Publikationsdatum Simap: 28.05.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Beschaffungsstelle/Organisator: Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt,
Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach,  4001  Basel,  Schweiz

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt,
Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach,  4001  Basel,  Schweiz

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

06.06.2016
Bemerkungen: Schriftliche Fragen sind bis am 06.06.2016 im Frageforum auf simap zu stellen. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 13.06.2016 auf simap publiziert. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 21.06.2016 Uhrzeit: 15:30, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IWB, Architektur- und Generalplanerleistungen" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

IWB, Architektur- und Generalplanerleistungen

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.5 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Los 1: Architektur- und Generalplanerleistungen für die Energieproduktionsstätte
Heute verfügt IWB in der Stadt Basel bzw. Münchenstein über fünf Standorte für die Produktion von Energie (Wärme und Strom). Im Rahmen der Instandhaltung sowie der laufenden Betriebsoptimierung sind geplante Umbau- und Sanierungsmassnahmen an den Immobilien vorzunehmen.
Die Gebäude müssen laufend auf den Stand der Technik gehalten, sowie auf die aktuellen
Eigentümer- und gesetzlichen Vorgaben saniert und umgebaut werden.
Die betroffenen Energieproduktionsstätten sind:
· KVA III, Hagenaustrasse 40, Basel
· Fernheizkraftwerk Volta, Voltastrasse 29-31, Basel
· Heizwerk Bahnhof, Solothurnerstrasse 18, Basel
· Heizkraftwerk Rosenthal, Maulbeerstrasse 60, Basel
· Kleinwasserkraftwerk neue Welt, Wasserhausweg, 4142 Münchenstein
Neue, in Zukunft entstehende, Energieproduktionsstätten sind ebenfalls Bestandteil der hier ausgeschriebenen Leistungen. In naher Zukunft werden folgende Energieproduktionsstätten realisiert:
· Holzkraftwerk II, Hagenaustrasse (unmittelbar neben KVA III), Basel
· Wärmespeicherwerk, Dolderweg, Basel
Es wird beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit einem Auftragnehmer über 4 Jahre abzuschliessen. Es besteht die Option den Rahmenvertrag um zweimal ein Jahr zu verlängern (4+1+1).

Los 2: Architekturleistungen
Das Facility Management der IWB bewirtschaftet und betreibt an drei Verwaltungsstandorten, Areale mit Verwaltungs- und Industriegebäuden mit einem Gebäudeversicherungswert von 210 Millionen CHF.
Im Immobilienportfolio des Facility Managements befinden sich selbst genutzte Verwaltungsbauten, Industriebauten wie Werkstätten, Zentrallager, Laborgebäude, Werksareale, sowie auch ein Bauernhof in der Grundwasser Schutzzone. Die Gebäude werden laufend auf dem Stand der Technik gehalten, sowie auf die aktuellen Eigentümer- und gesetzlichen Vorgaben saniert und umgebaut. Aspekte der Sicherheit, Energieeffizienz an Gebäuden und Infrastrukturen, sowie optimierte Raumausnutzung und Flächenplanung sind von grosser Bedeutung. Das Facility Management der IWB plant und koordiniert die Eigentümervorgaben und setzt diese mit eigenen Projektleiter und Raumplaner um.
Im Zuge der oben beschriebenen Massnahmen sind für bauliche Massnahmen laufend Bauherren, Beratungsaufgaben, Zustands Beurteilungen des Immobilienbestandes, Kostenschätzungen für die Mehrjahresplanung für den Betrieb und den Werterhalt des Immobilienbestandes auszuführen.
Die Bau- und Sanierungsprojekte sollen von einem versierten und erfahrenen Architekten mit gutem Netzwerk von der Planung bis zur Umsetzung / Inbetriebsetzung begleitet werden. Beim Immobilienbestand sind situativ Schätzungen und Zustandsbeurteilungen durchzuführen.
Hierfür wird im Rahmen vorliegender Submission ein Vertragspartner für die Unterstützung des IWB Facility Management (interne Projektleiter) und Umsetzung allfälliger Bau- und Sanierungsprojekte für Verwaltungs- und Industriegebäuden (Werkstätten, Lager, Laborgebäude) evaluiert.
Es wird beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit einem Auftragnehmer über 4 Jahre abzuschliessen. Es besteht die Option den Rahmenvertrag um zweimal ein Jahr zu verlängern (4+1+1).

Die Auftragsvergabe erfolgt pro Los an den jeweils bestbewerteten Anbieter.

2.6 Ort der Dienstleistungserbringung

Verschiedene Standorte in Basel und Umgebung

2.7 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Architektur- und Generalplanerleistungen für die Energieproduktionsstätte

Los-Nr: 2
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Architekturleistungen

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Allgemeine Teilnahmebedingungen
- Einhaltung der orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen
- Vorlage einer Haftpflichtversicherung
- Akzeptanz der Geheimhaltungserklärung
- Akzeptanz des Vertragsentwurfs
- Nachweis eines Qualitätssicherungssystems
- Vorlage Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden
- Bestätigung der Ausgleichskassen
- Bestätigung SUVA bzw. BU/NBU
- Bestätigung Pensionskasse
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung
- Bestätigung geforderte Berufsprofile (Los 1)
- Bestätigung Ansprechperson für IWB
- Bestätigung kurzfristige Verfügbarkeit
- Bestätigung Sprachkenntnisse
- Bestätigung elektronische Planungsmittel
Die detaillierten Vorgaben der allgemeinen Teilnahmebedingungen finden sich in den weiteren Ausschreibungsunterlagen.

3.5 Bietergemeinschaft

Los 1: sind zugelassen
Los 2: sind nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

Los 1 und 2: sind zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
gemäss Kapitel 3.8

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Referenzen
Los 1: Der Anbieter weist nach, in den letzten drei Jahren über mindestens zwei ausgeführte vergleichbare Referenzaufträge zu verfügen, welche bezüglich Leistungsart (Kehrrichtverwertungsanlagen, Kraftwerke oder Objekte mit vergleichbarer Nutzung) während laufendem Betrieb (energetische und verfahrenstechnische Infrastruktur) und Leistungsumfang (je mind. 500'000.-- Bausumme, abgeschlossen) mit der ausgeschriebenen Submission vergleichbar sind. Die Referenzen müssen mind. die SIA Phasen 31 – 53 abdecken.

Los 2: Der Anbieter weist nach, in den letzten fünf Jahren über mindestens zwei ausgeführte vergleichbare Referenzaufträge zu verfügen, welche bezüglich Leistungsart (Umsetzung allfälliger Bau- oder Sanierungsprojekte: mind. 1 Referenzprojekt für Verwaltungsgebäude und mind. 1 Referenzprojekt für Industriegebäude wie Werkstätten, Lager oder Laborgebäude) und Leistungsumfang (je mind. 500'000.-- Bausumme, abgeschlossen) mit der ausgeschriebenen Submission vergleichbar sind.

Schlüsselpersonen
Los 1: Der Anbieter weist einen für dieses Projekt vorgesehenen Architekten als Gesamtverantwortlicher bzw. Gesamtprojektleiter nach, welcher über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in dessen Tätigkeitsbereich verfügt.
Es werden 2 Referenzprojekte der letzten 5 Jahre angefragt, welche jeweils ein Bauprojekt von mind. CHF 500'000.-- Bausumme (abgeschlossen) beinhalten.
Der Anbieter weist zusätzlich einen Bauingenieur, HLKKS-Planer und E-MSRL-Planer nach, welche über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in ihrem Tätigkeitsbereich verfügen.
Pro Person wird eine Referenzprojekt der letzten 5 Jahre angefragt, welche jeweils ein Bauprojekt von mind. CHF 250'000.-- Bausumme (abgeschlossen) beinhalten.

Los 2: Der Anbieter weist einen für dieses Projekt vorgesehenen Architekten als Schlüsselperson nach, welcher über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in dessen Tätigkeitsbereich verfügt.
Es werden 2 Referenzprojekte der letzten 5 Jahre angefragt, welche jeweils ein Bauprojekt von mind. 500'000.-- Bausumme (abgeschlossen) beinhalten.

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachfolgenden Angaben:
Los 1:
Angebotspreis 50%
Schlüsselpersonen 50%

Los 2:
Angebotspreis 60%
Schlüsselpersonen 40%

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Sprachen für Angebote

Deutsch

3.12 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.6 Offizielles Publikationsorgan

Kantonsblatt Basel-Stadt 40/2016
www.kantonsblatt.ch

4.7 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, vom Publikationsdatum dieser Ausgabe des Kantonsblattes an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.