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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 924497
18.07.2016|Projekt-ID 131494|Meldungsnummer 924497|Abbruch

Abbruch

Publikationsdatum Simap: 18.07.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Informatik
Antrag auf Teilnahme «EFAM»,  zu Hdn. von Herrn Kristian Jahaj, Lindenhofstrasse 1, Worblaufen,  3000  Bern 65,  Schweiz,  Telefon:  -,  Fax:  -,  E-Mail:  it.sdl@sbb.ch,  URL www.sbb.ch

1.2 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.3 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.4 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.5 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

EFAM

2.2 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Der Fokus dieser Ausschreibung liegt auf dem in Kap. 2 Ausgangslage beschriebenen Handlungsbedarf Ebene 3 und 4.

In der Angebotsphase sollen die präqualifizierten Anbieter aufzeigen, wie eine Entscheidungshilfe für die Beantwortung von typische Schlüsselfragen aus dem Anlagenmanagement durch Analysemöglichkeiten und geeignete Prognosemodelle geboten wird. Typische Schlüsselfragen aus dem Anlagenmanagement sind:

1.Wie kann die risikobasierte Planung von Unterhaltsarbeiten fundiert erfolgen?
2.Was ist eine optimale Planung von Ersatz- und Unterhaltsarbeiten unter Berücksichtigung der Bündelung von anlagenübergreifenden Arbeiten und basierend auf den Netzvorgaben und dem Anlagenzustand?
3.Welches sind die neuralgischen Stellen im Bahnnetz (Risiken, Kapazität, Unterhalt, Bau-projekte usw.)?
4.Welches sind die Ursachen von Fehlern(Fehleranalysen und Hochrechnung auf das ganze Bahnnetz)?
5.Wie sehen die Life Cycle Kosten pro Anlagentyp (Bspw. Weichenheizung, Weichenmotor, Fahrstrommast) aus?
6.Welche Angebote auf dem Bahnnetz sind unter Einbezug der Anlagenleistung, Anlagenzustands und geplanten Arbeiten produzierbar?
7.Wo sind unsere Leistungsreserven und Engpässe im Bahnnetz? Wo liegen Nutzung und Leistung weit auseinander, d.h. eine Strecke kann aufgrund der Anlagen eine viel höhere Leistungen erbringen als aktuelle durch das Angebot genutzt wird, bzw. die Leitungsfähigkeit der Anlagen ist kleiner als der aktuelle und/oder geplante Nutzen.
8.Wie ist die Rentabilität einzelner Strecken und was sind mögliche Treiber?


Mit EFAM soll eine Lösung beschafft werden, welche nachfolgende Aspekte berücksichtigt:
-Analyse von modellierten sowie nicht-modellierten Daten für ein besseres Verständnis des IST-Zustands, Fehlerursachen und Einflussfaktoren. Hierbei sollen nur vollständig oder teil-strukturierte Daten als Basis dienen (Bsp.: Datenbanken, Excel usw.). Die Einbindung von unstrukturierten Daten (PDF, E-Mails usw.) steht nicht im Fokus der Ausschreibung.
-Aufstellen und Anwenden von Prognosemodellen auf den Analyseergebnissen über das Bahnnetz. Darauf basierend Massnahmenvorschläge dem Experten unterbreiten.
-Rollengerechte Unterstützung und Reportingmöglichkeiten bei der Beantwortung der weiter oben genannten Schlüsselfragen

Als Anwendungsbeispiel sei hier die Untersuchung des Einflusses von Wetterdaten auf den Zu-stand des Unterbaus von einer bestimmten geologischen Ausprägung in Abhängigkeit von der Belastung der Strecke (Gewicht und Frequenz) aufgeführt.
Einerseits müssen hierbei Daten aus externen Quellen abgezogen werden müssen (Wetter) und über die Standort-Referenz mit den geologischen Daten und den Verkehrsdaten in Beziehung gebracht werden müssen. Zudem zeigt das Beispiel auf, dass in diesem Fall stark auf historische Daten abgestützt werden muss, mit dem Ziel ein Muster zu erkennen, welches die Hypothese einer direkten Abhängigkeit bestätig oder wiederlegt.
Ist die Hypothese bestätigt, so stellt sich die Frage der Prognosefähigkeit. Lassen sich nun an den Standorten mit ähnlichen Charakteristiken eine Wahrscheinlichkeit ermitteln, welche zu Schäden führen könnten, was zumindest auf Strecken mit hoher Frequenz durch entsprechende bauliche Massnahmen vermieden werden sollte.
Ist einmal ein solches Muster erkannt und durch Prüfung an den konkreten Objekten bestätigt, so sollte dieses Muster als einen Teil in eine Prognosefähigkeit überführt werden und für zukünftige Entscheide beigezogen werden können.

EFAM baut idealerweise auf den in Kap. 2.3 IT-Architektur / Technologien / Plattformen aufge-führten Komponenten auf und ist in die bestehende SBB IT-Landschaft integriert. Ein allfälliger Bedarf für abweichende oder zusätzliche Technologien und Plattformen ist durch den Anbieter zu begründen und die Integration in die bestehende SBB IT-Landschaft aufzuzeigen.

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.5 Angaben zur Publikation der Ausschreibung

Publikation vom :   01.10.2015
im Publikationsorgan :   Simap
Meldungsnummer 885109

3. Begründung

Projekt wird nicht verwirklicht ,  Wesentliche Änderungen des Projekts , Gemäss VöB Art. 30, Absatz 1 bzw. 3

5 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.