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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 929617
29.08.2016|Projekt-ID 140514|Meldungsnummer 929617|Abbruch

Abbruch

Publikationsdatum Simap: 29.08.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerisches Bundesarchiv BAR, Abteilung Informationszugang
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 462 38 40

1.2 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.3 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.4 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.5 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

(16019) 305 Massendigitalisierungsinfrastruktur

2.2 Detaillierter Aufgabenbeschrieb

Das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) hat sich im Rahmen seiner Strategie unter anderem das Ziel gesetzt, seinen Kunden mittels einer Informationsinfrastruktur zu ermöglichen, orts- und zeitunabhängig auf Informationen aus dem Archiv zugreifen und diese verarbeiten zu können. Die digitale Verfügbarkeit des heute mehrheitlich analogen Archivgutes ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Nutzungsangebotes. Im Rahmen des Projektes „Vecteur“ soll die technische wie organisatorische Infrastruktur für die Massendigitalisierung des Archivgutes konzipiert, realisiert und eingeführt werden.

Sinn und Zweck der Ausschreibung ist die Auswahl eines kompetenten, zuverlässigen und leistungsstarken Anbieters der in Zusammenarbeit mit der Bedarfstelle und dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) für maximal 12 Jahre die benötigten Dienstleistungen erbringt und die Scanning-Infrastruktur für die Massendigitalisierung von heterogenem Archivgut bereitstellt und wartet.

Die Leistungen des Anbieters beinhalten
Aufbau, Inbetriebnahme und später Wartung, Pflege und Support der Massendigitalisierungsinfrastruktur (Hardware und Software). Er ist verantwortlich für den Aufbau einer geeigneten Massendigitalisierungsinfrastruktur und deren organisatorische Einbettung, welche das physische Ausgangsmaterial in der geforderten Menge und Zeit verarbeiten kann. Die volle Produktionskapazität umfasst eine Auftragsmenge von 20‘000 Dossiers pro Jahr und unter der Annahme, dass die bearbeiteten Dossiers nur einseitig bedruckte Vorlagen des Formats A4 enthalten, von insgesamt 3.3 Millionen zu digitalisierenden Seiten pro Jahr. Das mittelfristige Ziel ist bis Mitte 2018 rund 50% der Produktionskapazität zu erreichen. Anschliessend wird die Infrastruktur bis Mitte 2019 in einer weiteren Realisierungseinheit ausgebaut, damit anschliessend die volle Produktionskapazität erreicht werden kann.
An der Leistungserbringung im Massendigitalisierungsprozess sind weitere Partner beteiligt, welche die Bereiche abdecken, die nicht Teil dieser Ausschreibung sind:

Das BAR ist Gesamtprozessverantwortlicher der Massendigitalisierung und ist für die Koordination zwischen den verschiedenen Partnern zuständig. Das BAR ist verantwortlich für die Finanzierung und die Termine und stellt das fachliche Archivwissen, das notwendige Personal für den Betrieb, die Räumlichkeiten sowie das Grundmobiliar zur Verfügung. Es übernimmt die Verantwortung für die Abwicklung der eintreffenden Aufträge in der vorgegebenen Frist und Qualität.

Das BIT ist verantwortlich für die Bereitstellung und Betrieb der IT-Standardkomponenten.

Die Leistungsgegenstände werden in einem Grundauftrag und fünf Optionen ausgeschrieben:

Grundauftrag GL01: Fertigstellung HERMES-Dokumente. Ein Umfang von 300 Stunden ist anzubieten. Leistungszeitraum: 4. Q 2016 – 1. Q 2017

OP01: Realisierung und Einführung Massendigitalisierungsinfrastruktur (Realisierungseinheit 1). Umfang und Aufwendungen sind durch den Anbieter als Festpreis anzubieten. Leistungszeitraum: 2. Q 2017 – 2. Q 2018

OP02: Realisierung und Einführung Massendigitalisierungsinfrastruktur (Realisierungseinheit 2). Umfang und Aufwendungen sind durch den Anbieter als Festpreis anzubieten. Leistungszeitraum: 2. Q 2018 – 2. Q. 2019

OP03: Zusätzliche Arbeiten im Rahmen des Projektes (GL01, Realisierungseinheit 1 und 2). Ein Umfang von 1100 Stunden ist anzubieten. Leitungszeitraum 4. Q 2016 – 2. Q. 2019

OP04: Wartung und Support der Massendigitalisierungsinfrastruktur. Umfang und Aufwendungen sind durch den Anbieter als Festpreis anzubieten. Leistungszeitraum: 2. Q 2018 – 4. Q. 2028

OP05: Lifecycle-Unterstützung. Ein Umfang von 4000 Stunden ist anzubieten. Leistungszeitraum: 3. Q 2019 – 4. Q 2028

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(16019) 305

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.5 Angaben zur Publikation der Ausschreibung

Publikation vom :   23.05.2016
im Publikationsorgan :   Simap
Meldungsnummer 915971

3. Begründung

Kein Angebot ist eingegangen, Artikel 30 Absatz 2 lit. a VöB

5 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.