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05.10.2016|Projekt-ID 145651|Meldungsnummer 933977|Wettbewerbe

Wettbewerb

Publikationsdatum Simap: 05.10.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB - Immobilien
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB - Immobilien - Development,  zu Hdn. von Fabienne Mitev-Schill, Vulkanplatz 11,  8048  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  fabienne.mitev@sbb.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

dsp Ingenieure & Planer AG,  zu Hdn. von „Präqualifikation Studienauftrag Negrellisteg“ – NICHT ÖFFNEN, Stationsstrasse 20,  8606  Greifensee,  Schweiz

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 11.11.2016  Uhrzeit: 16:00
Spezifische Fristen und Formvorschriften :   Das Datum des Poststempels ist nicht massgebend. Die Unterlagen können per Kurier am Abgabetag bis 16.00 Uhr beim Empfang gegen eine Eingangsbestätigung abgegeben werden. Die Verantwortung für die termingerechte Einreichung der Unterlagen liegt bei den Bewerbenden. Eingaben mit unvollständigen Angaben sind ungültig. Unkorrekte Angaben haben den Ausschluss vom Verfahren zur Folge.

1.5 Typ des Wettbewerbs

Studienauftrag

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Wettbewerbsobjekt

2.1 Art der Wettbewerbsleistung

Ingenieursleistung

2.2 Projekttitel des Wettbewerbes

Negrellisteg - Einstufiger Studienauftrag

2.4 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.5 Projektbeschrieb

Funktionierende Stadträume verfügen immer auch über eine adäquate Verkehrsinfrastruktur für zu Fuss Gehende und sekundär auch für Velofahrende mit kurzen, sicheren und attraktiven Wegverbindungen. Im Bereich zwischen dem Hauptbahnhof Zürich und der Langstrasse fehlt entsprechend eine oberirdische Querung für den Langsamverkehr. Der zu planende Negrellisteg als verbindende Brücke zwischen den Kreisen 4 (Europaallee) und 5 (Zollstrasse) soll primär den Fussgängern und sekundär den Velofahrenden dienen.

Die Überquerung des Gleisfeldes muss aus bahnbetrieblichen Gründen weitgehend stützenfrei erfolgen. Die komplette Querung des Gleisfeldes umfasst eine Spannweite von rund 140 – 150m. Die minimale stützenfreie Querung ergibt eine Spannweite von ca. 70 - 80m und zwei resultierende Randfelder von je ca. 30 - 40m Spannweite. Die Erschliessungskerne beidseitig bestehen aus Treppen- und Liftanlagen und müssen sich jeweils in die Umgebung einfügen. Dabei ist dem Zentralstellwerk Seite Europaallee besonders Beachtung zu schenken, weil es einen hohen baukünstlerischen und denkmalpflegerischen Wert aufweist.

2.6 Realisierungsort

Zürich

2.7 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Projektgemeinschaften

Bietergemeinschaften sind zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Zusammensetzung Planungsteam und Schlüsselpersonen:
Zweckmässige Organisationsform und Verantwortlichkeiten, welche der vorliegenden Komplexität der Aufgabenstellung gerecht werden,
Erfahrung des Planungsteams mit der Projektierung und Realisierung von artverwandten Objekten,
Leistungsfähigkeit des Teams in Bezug auf die gestellte Aufgabe,
Qualifikation der Schlüsselpersonen in Bezug auf die gestellte Aufgabe, insbesondere die Spezialitäten
«Bauen unter Bahnbetrieb» und «Bauen im Kontext von Schutzobjekten».
Als Schlüsselpersonen werden festgelegt:
Projektleiter
Brückeningenieur
Architekt
designierter Bauleiter

Motivation

2. Referenzobjekte:
Fachbereich Bauingenieurwesen:
Mindestens zwei Referenzprojekte für realisierte, vergleichbare Brücken, welche funktionale und gestalterische Qualitäten sowie die Spezialität «Bauen unter Bahnbetrieb» aufweisen.
Minimale Bausumme der Referenzprojekte: CHF 2 Mio.
Die Fertigstellung darf nicht länger als 10 Jahre zurückliegen. Hinweis: Die Erfahrung des Bewerbers im Zusammenhang mit der Spezialität „Projektieren und Bauen unter Bahnbetrieb“
kann auch mittels weiteren im Gleisbereich von Bahnanlagen realisierten Kunstbauten dargelegt werden, welche die Bedingungen an die Referenzprojekte bezüglich Bausumme und Fertigstellungszeitraum erfüllen.

Fachbereich Architektur / Städtebau:
Zwei realisierte, möglichst vergleichbare Infrastrukturanlagen des Architekten/Städtebauers, welche funktionale und gestalterische Qualitäten aufweisen. Sofern die Objekte auch die Spezialität «Bauen im Kontext von Schutzobjekten» aufweisen, ist dies zu bezeichnen. Zwingende Voraussetzung ist es jedoch nicht.

3. Finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angemessenes Verhältnis (max. 30%) von Auftragssumme/Jahr zu durchschnittlichem Jahresumsatz

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
CV’s der Schlüsselpersonen sowie vollständig ausgefülltes und rechtsgültig unterschriebenes Eingabeformular Präqualifikation inkl. Beilagen.

3.9 Entscheidkriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.10 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.11 Anzahl max. zugelassener Teilnehmer

Bemerkungen: In einem ersten Schritt
(Präqualifikation) werden 3 bis 5 interdisziplinäre Planerteams aus den Fachdisziplinen Bauingenieurwesen (Brückenbau) und Architektur / Städtebau für die Teilnahme am Studienauftrag selektioniert.

3.12 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer

15.12.2016

3.13 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes

11.11.2016

3.14 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch

3.15 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.16 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Teilnahmeunterlagen für die Präqualifikation sind verfügbar ab: 05.10.2016  bis  11.11.2016
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Namen der Mitglieder und der Ersatzleute der Jury sowie allfälliger Experten

Fachpreisrichter/-innen
Lisa Ehrensperger, dipl. Architektin ETH/SIA/BSA, Zürich (Vorsitz)
Anita Emele, dipl. Architektin ETH/SIA, Amt für Städtebau Zürich
Mario Fontana, Prof. Dr. Bauingenieur ETH, Zürich
Walter Kaufmann, Prof. Dr. Bauingenieur ETH, Zürich

Sachpreisrichter/-innen
André Murer, dipl. Bauingenieur ETH, Tiefbauamt Stadt Zürich
Andreas Steiger, SBB Immobilien Development

Wenn eine Person des Gremiums, für welche keine Vertretung bestimmt wurde, ausfällt, wird kein Ersatz bestimmt. Falls notwendig wird das Verhältnis zwischen Fach- und Sachgremium entsprechend angepasst.

4.2 Ist der Entscheid der Jury verbindlich?

Ja

4.4 Besteht ein Anspruch auf feste Entschädigung?

Ja
Betrag: 30'000.00

4.5 Anonymität

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.6 Art und Umfang der gemäss Wettbewerbsprogramm zu vergebenden weiteren planerischen Aufträge oder Zuschläge

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.10 Sonstige Angaben

Das Vorhaben untersteht den Vorschriften über das öffentliche Beschaffungswesen. Das Ausschreibungsverfahren richtet sich nach dem Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB, SR 172.056.1) sowie nach der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB, SR. 172.056.11).

4.11 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.12 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.