Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 11.11.2016
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
info@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
info@rbs.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 17.11.2016
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 22.11.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 17.11.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 01.12.2016, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 3.6 Verstärkung Schanzentunnel Teil 1“ - < Name des Anbieters> - Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“ Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66). Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 05.12.2016
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau Abschnitt 6
Los 3.6 Verstärkung Schanzentunnel Teil 1
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45221248 - Tunnelauskleidungsarbeiten, | | 45223100 - Zusammenbau von Metallkonstruktionen, | | 45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, | | 45262300 - Betonarbeiten, | | 45262600 - Diverse Spezialbauarbeiten, | | 45221240 - Bauarbeiten für Tunnel |
Normpositionen-Katalog (NPK): | 117 - Abbrüche und Demontagen,
| | 121 - Sichern, unterfangen, verstärken und verschieben |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Im bestehenden Schanzentunnel müssen als Vorbereitung für die späteren Arbeiten des Ausbaus Bahnhof Bern Verstärkungsarbeiten am Gewölbe durchgeführt werden.
Vorgängig der Erstellung der Baugrube im Bereich Wildpark ist das bestehende Tunnelgewölbe mittels Stahlbögen zu verstärken. Das Los 3.6 umfasst konkret folgende Arbeiten: - Abbruch von Kabelkanal und Betonrinnen - Erstellen Streifen- und Einzelfundamente - Erstellen Vertiefungen im Betongewölbe (Fräsen und Spitzen) - Stahleinbau und Spritzbetonarbeiten
2.7 Ort der Ausführung- Stadt Bern im Projektperimeter Wildpark und den Bahnkilometer 32+655 – 32+818 im bestehenden Schanzentunnel.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 4 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: eventuell Gewölbeverstärkung Schanzentunnel Teil 2
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1: Preis (Gewichtung 60)
a) Angebotssumme
Gewichtung 60 ZK 2: Organisation und Kapazität (Gewichtung 15)
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle
Gewichtung 3 b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 6)
I Technischer Leiter/ Projektleiter
Gewichtung 2 II Bauführer
Gewichtung 2 III Polier
Gewichtung 2 c) Inventar, Geräte
Gewichtung 6 ZK 3: Termingewährleistung und Vorgehen (Gewichtung 25)
a) Bauzeiten, Leistungen (Gewichtung 10)
I Termineinhealtung (Darstellung kritischer Weg) Bauprogramm und Bauzeiten
Gewichtung 4 II Koordination mit Dritten
Gewichtung 2 III Leistungsannahmen, Geräteeinsatz
Gewichtung 4 b) Auftragsanalyse (Gewichtung 15)
I Bauablauf und - vorgänge
Gewichtung 6 II Risikoanalyse, Schwerpunkte, Massnahmen
Gewichtung 3 III Baustelleneinrichtung, Baustellenerschliessung- und versorgung (Wasser, Abwasser, Strom) IP Bolligen B
Gewichtung 2 IV Umweltschutzkonzept
Gewichtung 2 V Sicherheitskonzept inkl. Nachweis Sicherheitschef
Gewichtung 2 Bewertung:
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet:
Interpolation:
- Tiefster Preis = 10 Punkte
- 50% höherer Preis = 1 Punkt
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle
- Bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben
Die Zuschlagskriterien 2 bis 3 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.06.2017 und Ende 29.09.2017
- Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 50% (gemessen am Angebotsvolumen).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen: EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge) 1.1 Stahlbauarbeiten 1.2 Bauen im Tunnel unter Bahnbetrieb EK 2: Genügende Kapazität 2.1 Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30% 2.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen EK 3: Selbstdeklaration
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden: Zu EK1 Nachweis 1.1: Eine Referenzen des Anbieters über Objekte mit Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme >0.2 Mio. CHF exkl. MwSt., in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 5 Jahren. Nachweis 1.2: Eine Referenzen des Anbieters über Objekte mit Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme >0.2 Mio. CHF exkl. MwSt, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren Zu EK 2: Nachweis 2.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA ARGE-Partner in der Sparte Baumeisterarbeiten) Nachweis 2.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 50% (CHF) der Angebotssumme Zu EK 3: Selbstdeklaration. Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 11.11.2016
bis
01.12.2016 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. 3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. 4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben. 5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.
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