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11.11.2016|Projekt-ID 147491|Meldungsnummer 939741|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 11.11.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  info@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  info@rbs.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

17.11.2016
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 22.11.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 17.11.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 01.12.2016, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 3.6 Verstärkung Schanzentunnel Teil 1“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

05.12.2016

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau Abschnitt 6 Los 3.6 Verstärkung Schanzentunnel Teil 1

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45221248 - Tunnelauskleidungsarbeiten,
45223100 - Zusammenbau von Metallkonstruktionen,
45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen,
45262300 - Betonarbeiten,
45262600 - Diverse Spezialbauarbeiten,
45221240 - Bauarbeiten für Tunnel
Normpositionen-Katalog (NPK): 117 - Abbrüche und Demontagen,
121 - Sichern, unterfangen, verstärken und verschieben

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im bestehenden Schanzentunnel müssen als Vorbereitung für die späteren Arbeiten des Ausbaus Bahnhof Bern Verstärkungsarbeiten am Gewölbe durchgeführt werden.
Vorgängig der Erstellung der Baugrube im Bereich Wildpark ist das bestehende Tunnelgewölbe mittels Stahlbögen zu verstärken.
Das Los 3.6 umfasst konkret folgende Arbeiten:
- Abbruch von Kabelkanal und Betonrinnen
- Erstellen Streifen- und Einzelfundamente
- Erstellen Vertiefungen im Betongewölbe (Fräsen und Spitzen)
- Stahleinbau und Spritzbetonarbeiten

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Bern im Projektperimeter Wildpark und den Bahnkilometer 32+655 – 32+818 im bestehenden Schanzentunnel.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

4 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: eventuell Gewölbeverstärkung Schanzentunnel Teil 2

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: Preis (Gewichtung 60) 
a) Angebotssumme  Gewichtung 60 
ZK 2: Organisation und Kapazität (Gewichtung 15) 
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle  Gewichtung 3 
b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 6) 
I Technischer Leiter/ Projektleiter  Gewichtung 2 
II Bauführer  Gewichtung 2 
III Polier  Gewichtung 2 
c) Inventar, Geräte  Gewichtung 6 
ZK 3: Termingewährleistung und Vorgehen (Gewichtung 25) 
a) Bauzeiten, Leistungen (Gewichtung 10) 
I Termineinhealtung (Darstellung kritischer Weg) Bauprogramm und Bauzeiten  Gewichtung 4 
II Koordination mit Dritten  Gewichtung 2 
III Leistungsannahmen, Geräteeinsatz  Gewichtung 4 
b) Auftragsanalyse (Gewichtung 15) 
I Bauablauf und - vorgänge  Gewichtung 6 
II Risikoanalyse, Schwerpunkte, Massnahmen  Gewichtung 3 
III Baustelleneinrichtung, Baustellenerschliessung- und versorgung (Wasser, Abwasser, Strom) IP Bolligen B  Gewichtung 2 
IV Umweltschutzkonzept  Gewichtung 2 
V Sicherheitskonzept inkl. Nachweis Sicherheitschef  Gewichtung 2 
Bewertung: 
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet: 
Interpolation: 
- Tiefster Preis = 10 Punkte 
- 50% höherer Preis = 1 Punkt 
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle 
- Bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben 
Die Zuschlagskriterien 2 bis 3 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet: 
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut 
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.06.2017 und Ende 29.09.2017
Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 50% (gemessen am Angebotsvolumen).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen:
EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge)
1.1 Stahlbauarbeiten
1.2 Bauen im Tunnel unter Bahnbetrieb
EK 2: Genügende Kapazität
2.1 Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30%
2.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen
EK 3: Selbstdeklaration

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:
Zu EK1
Nachweis 1.1: Eine Referenzen des Anbieters über Objekte mit Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme >0.2 Mio. CHF exkl. MwSt., in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 5 Jahren.
Nachweis 1.2: Eine Referenzen des Anbieters über Objekte mit Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme >0.2 Mio. CHF exkl. MwSt, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren
Zu EK 2:
Nachweis 2.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA ARGE-Partner in der Sparte Baumeisterarbeiten)
Nachweis 2.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 50% (CHF) der Angebotssumme
Zu EK 3:
Selbstdeklaration.
Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 11.11.2016  bis  01.12.2016
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.