Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 15.11.2016
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
info@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
info@rbs.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 09.12.2016
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 09.01.2017 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 09.12.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 09.02.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 1.2 Massnahmen PostParc“ - < Name des Anbieters> - Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“ Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66). Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 15.02.2017
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau Abschnitt 1
Los 1.2 Massnahmen PostParc
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, | | 45221200 - Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen, | | 45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, | | 45111000 - Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, | | 45221000 - Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen, | | 45221230 - Schächte, | | 45221247 - Tunnelbauarbeiten, | | 45223500 - Stahlbetonkonstruktionen, | | 45232450 - Bauarbeiten für Entwässerungsanlagen, | | 45262426 - Herstellung von Pfählen, | | 45262600 - Diverse Spezialbauarbeiten |
Normpositionen-Katalog (NPK): | 112 - Prüfungen,
| | 121 - Sichern, unterfangen, verstärken und verschieben,
| | 132 - Bohren und Trennen von Beton und Mauerwerk,
| | 151 - Bauarbeiten für Werkleitungen,
| | 171 - Pfähle,
| | 237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
| | 241 - Ortbetonbau,
| | 246 - Spannsysteme,
| | 263 - Maschinenunterstützter Vortrieb im Fels MUF,
| | 264 - Maschinenunterstützter Vortrieb im Lockergestein MUL,
| | 266 - Ausbruchsicherungen im Untertagbau,
| | 267 - Bauhilfsmassnahmen im Untertagbau,
| | 268 - Wasserhaltung im Untertagbau,
| | 271 - Abdichtungen im Untertagbau,
| | 276 - Vorauserkundungen und Ueberwachungen im Untertagbau |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Der heutige RBS-Bahnhof Bern ist überlastet, weshalb eine neue unterirdische Bahnhofsanlage erstellt werden soll.
Mit dem Los 1.2 werden Teile der Massnahmen zur Sicherstellung der Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des PostParc Reiterbaus im Rahmen des Projekts Ausbau Bahnhof Bern RBS ausgeführt. Untertags werden auf Kote des bestehenden Posttunnels West zwei massive vorgespannte Abfangriegel erstellt. Die Abfangriegel verbinden jeweils die Postlifte 1 und 2 sowie 3 und 4. Die Fundierung der Abfangriegel erfolgt mit tiefreichenden Mikropfählen und Flachfundamenten. Mit den tiefreichenden Mikropfählen sollen ständige Lasten ausserhalb der Setzungsmulde des Kavernenausbruchs abgetragen werden. Teile der bestehenden Tunnelgewölbe werden zurückgebaut. Dazu werden die bestehenden Gewölbe mit Stahlkonstruktionen abgefangen. Die Erstellung der Abfangriegel erfolgt in mehreren Etappen. Für jede Etappe wird bergmännisch ein rund 10m langer Stollen aus dem Posttunnel West erstellt. Der Ausbruch erfolgt im Schutze von vorauseilenden Rohrschirmen. Die Ausbruchsicherung erfolgt mit Stahlbögen und Spritzbeton. Im Perronbereich werden an den Postliften 1 bis 4 vorgespannte Betonkragen unterhalb der bestehenden Perrondecke erstellt. Im bestehenden Perronaufbau werden je Postlift (1-4) massive Schubplatten sowie Schachtfundamente zur direkten Durchleitung von Abfanglasten in die Abfangriegel erstellt. Diese Elemente stellen Vorbereitungsarbeiten für eine allfällige Abfangung der Postliftstützen dar (nicht Bestandteil von Los 1.2). Die Erstellung sämtlicher Bauteile im Perronbereich erfolgt während den Nachtbetriebspausen der SBB. Bei sämtlichen Arbeiten sind die bestehenden Lichtraumprofile und Zirkulationsflächen im Perronbereich zu gewährleisten. Die Erschliessung der Baustelle untertags erfolgt schienengebunden über den bestehenden RBS Bahnhof Bern sowie strassengebunden über das Bollwerk. Beim Perron 1 wird ein Logistikschacht zur Belüftung und Erschliessung des Posttunnels West erstellt. Über diesen Logistikschacht erfolgt einerseits die Anbindung an das SBB Schienennetz. Andererseits erlaubt der Logistikschacht das Betonieren ab der Schanzenbrücke. Die Erschliessung der Baustelle im Perronbereich erfolgt schienengebunden über das SBB Schienennetz. Ebenfalls kann der Logistikschacht zur Anbindung der Baustelle untertags genutzt werden. Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.
2.7 Ort der Ausführung- Stadt Bern, Bahnhof Bern, unterhalb PostParc Reiterbau
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 25 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Bauzeit, Service, Unterhalt
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1: PREIS (Gewichtung 40)
a) Angebotssumme
Gewichtung 40 ZK 2: ORGANISATION UND KAPAZITÄT (Gewichtung 20)
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle (Gewichtung 6)
I Organisation Baustelle
Gewichtung 2 II Organisation des Anbieters
Gewichtung 2 III Zweckmässigkeit, Arbeitsteilung und Schnittstellen
Gewichtung 2 b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 9)
I Technischer Leiter
Gewichtung 2 II Baustellenchef
Gewichtung 2 III Bauführer
Gewichtung 2 IV Polier
Gewichtung 2 V Lokführer
Gewichtung 1 c) Personalressourcen (Gewichtung 5)
I Personaleinsatz pro Bauphase / Bauvorgang gem. Bauprogramm mit Personaleinsatzdiagramm
Gewichtung 5 ZK 3: TERMINGEWÄHRLEISTUNG UND VORGEHEN (Gewichtung 35)
a) Bauzeiten, Leistungen (Gewichtung 10)
I Termineinhaltung (Darstellung kritischer Wege)
Gewichtung 3 II Bauzeiten / Detailbauprogramm
Gewichtung 4 III Leistungsannahmen, Geräteeinsatz
Gewichtung 3 b) Inventare
Gewichtung 5 c) Auftragsanalyse (Gewichtung 25)
Gewichtung 5 I Ausführungskonzept und Schnittstellen
Gewichtung 5 II Baustelleneinrichtung und Logistik
Gewichtung 4 III Bauzüge SBB und RBS: Beschrieb und Verfügbarkeit
Gewichtung 2 IV Risikoanalyse: Schwerpunkte, Massnahmen
Gewichtung 2 V Sicherheits - und Gesundheitskonzept
Gewichtung 2 VI Umweltschutzkonzept
ZK 4: QUALITÄTSMANAGEMENT (Gewichtung 5)
a) PQM - Organisation des PQM; Zwecksmässigkeit, Qualitätsstandard (Massnahmen); Vollständigkeit; Referenzen
Gewichtung 5 Bewertung:
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet:
Interpolation:
- Tiefster Preis = 10 Punkte
- 50% höherer Preis = 1 Punkt
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle
- Bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben
Die Zuschlagskriterien 2 bis 4 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 03.07.2017 und Ende 19.07.2019
- Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30% (gemessen am Angebotsvolumen).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähige Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen: EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge) 1.1 Stollenbau im Fels (MUF) oder Lockergestein (MUL) 1.2 Mikropfahlerstellung im Untertagbau 1.3 Vorspannarbeiten 1.4 Pressenarbeiten 1.5 Tiefbauarbeiten im Gleisbereich unter Bahnbetrieb in vergleichbarer Komplexität EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters maximal 30% EK 3: Genügende Kapazität 3.1 Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30% 3.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement Unternehmensbezogenes QM-Zertifikat nach ISO 9001 (oder gleichwertig) EK 5: Selbstdeklaration
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden: Zu EK1 Nachweis 1.1: Eine Referenzen des Anbieters über Objekte mit Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme >0.2 Mio. CHF exkl. MwSt., in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 5 Jahren. Nachweis 1.2: Eine Referenzen des Anbieters über Objekte mit Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme >0.2 Mio. CHF exkl. MwSt, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren Zu EK 2: Nachweis 2.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA ARGE-Partner in der Sparte Tiefbau) Nachweis 2.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 50% (CHF) der Angebotssumme Zu EK 3: Selbstdeklaration. Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.11.2016
bis
09.02.2017 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Am 30.11.2016 findet am Vormittag eine Begehung statt. Den Bezügern der Ausschreibungsunterlagen wird eine separate Einladung sowie ein Lageplan verschickt (bzw. im Forum zur Verfügung gestellt). An der Begehung werden keine Fragen beantwortet. Beim Betreten des Bahnareals ist generell immer orange Warnkleidung zu tragen. Die Begehung ist obligatorisch. Die Kenntnisse vor Ort werden jedoch als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16). 2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. 3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. 4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben. 5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure,
Tiefenaustrasse 2, Case Postale,
3048
Worblaufen,
Suisse,
E-mail:
info@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gors œuvre tronçon1, Lot 1.2 Mesures PostParc
2.2 Description détaillée du projet- La station de Berne RBS est surchargée, c’est pourquoi un nouveau réseau souterrain avec Station doit être créé. Avec le lot 1.2 des mesures visant à assurer la stabilité du bâtiment PostParc.
Depuis une ancienne galerie de la poste deux verrous massifs d’interception précontraints sont créés, liés aux fondations du bâtiment (ascenseurs PostParc 1 et 2 ainsi que 3 et 4). La Fondation est fonde en profondeur à travers des micropieux et aussi sur des planchers. Avec les micropieux profonds, les charges permanentes sont transférées à l’extérieur de la cavité des tassements produits par l’excavation des futures cavernes de la nouvelle gare souterraine. Parties de la voûte de l’ancienne galerie de la poste doivent être démoli. Pour ce faire, la voûte existante est interceptée avec des structures en acier. La création de la culasse de l’interception se déroule en plusieurs étapes. L’avancement de galeries d’environ 10 m de long (avec chevauchement latéral d’une galerie sur l’autre) est nécessaire pour chaque étape. L’avancement se déroule sous protection d’une voûte parapluie et des mesures de stabilisation avec des cintres et béton projeté. Au niveau des quais des mesures de renforcement sont nécessaires pour, en cas de besoin pouvoir mettre en place une structure capable de soulever le bâtiment est ainsi compenser les tassements produits par l’excavation des cavernes. Les mesures comportent des dalles en forme de col en bétons autour des Piliers de fondation en hauteur, des fondations jusqu’au Verrous d’interception en souterrain et des planchers de répartition des forces sur les quais 1 à 4. Tous les travaux sur les quais seront à faire en dehors des horaires de circulation des trains. L’utilisation des quais pour les passagers doit être garantie en tout moment. L’accès au chantier en souterrain est possible par voie ferré ou par le centre de logistique Bollwerk. Au Quai numéro 1 un puits d’accès au niveau CFF, bétonnage et ventilation est à construire au démarrage des travaux. L’accès aux travaux sur les quais est assuré par voie ferré. Pour des descriptions plus détaillées voir dossier de soumission.
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45112000 - Travaux de fouille et de terrassement, | | 45221200 - Travaux de construction de tunnels, de puits et de passages souterrains, | | 45223210 - Ossatures métalliques, | | 45111000 - Travaux de démolition, travaux de préparation et de dégagement de chantier, | | 45221000 - Travaux de construction de ponts et de tunnels, de puits et de passages souterrains, | | 45221230 - Puits, | | 45221247 - Percement de tunnels, | | 45223500 - Structures en béton armé, | | 45232450 - Travaux de construction pour système de drainage, | | 45262426 - Travaux de fabrication de piles, | | 45262600 - Travaux de construction spécialisés divers |
Normpositionen-Katalog (NPK): | 112 - Essais,
| | 121 - Reprises en sous-oeuvre, renforcements et ripages,
| | 132 - Carottages et sciages dans le béton et la maçonnerie,
| | 151 - Constructions de réseaux enterrés,
| | 171 - Pieux,
| | 237 - Canalisations et évacuation des eaux,
| | 241 - Constructions en béton coulé sur place,
| | 246 - Systèmes de précontrainte,
| | 263 - Avancement à la machine en rocher,
| | 264 - Avancement à la machine en terrain meuble,
| | 266 - Soutènements (constructions souterraines),
| | 267 - Mesures de stabilisation (constructions souterraines),
| | 268 - Epuisement des eaux (constructions souterraines),
| | 271 - Etanchéités (constructions souterraines),
| | 276 - Investigations et surveillance (constructions souterraines) |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 09.02.2017
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