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15.11.2016|Projekt-ID 147631|Meldungsnummer 940189|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 15.11.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  info@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  info@rbs.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

01.12.2016
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 15.12.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 01.12.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 12.01.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 2.1 Deckelbau Eilgutareal“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

18.01.2017

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau Abschnitt 3 Los 2.1 Deckelbau Eilgutareal

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten,
45221200 - Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen,
45232000 - Bauarbeiten und zugehörige Arbeiten für Rohrleitungen und Kabelnetze,
45234000 - Bauarbeiten für Eisenbahnlinien und Seilbahnsysteme,
45262310 - Stahlbetonarbeiten,
45262426 - Herstellung von Pfählen,
45262620 - Stützmauern
Normpositionen-Katalog (NPK): 112 - Prüfungen,
117 - Abbrüche und Demontagen,
132 - Bohren und Trennen von Beton und Mauerwerk,
151 - Bauarbeiten für Werkleitungen,
162 - Baugrubenabschlüsse und Aussteifungen,
164 - Verankerungen und Nagelwände,
171 - Pfähle,
172 - Abdichtungen für Bauwerke unter Terrain und für Brücken,
211 - Baugruben und Erdbau,
223 - Belagsarbeiten,
225 - Gleisbau, Sicherungsanlagen und Weichenheizungen,
237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
241 - Ortbetonbau,
321 - Montagebau in Stahl,
411 - Werkleitungen für Wasser und Gas

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Los 2.1 beinhaltet die Erstellung eines Baugrubenabschlusses für den zukünftigen Tagbautunnel im Abschnitt 3 Eilgutareal. Neben dem Baugrubenabschluss wird zudem der Deckel des Tagbaus in Etappen erstellt, damit die betrieblichen Anforderungen des darüber liegenden Gleisfelds eingehalten werden können. Das Bauwerk erstreckt sich über eine Länge von etwa 150.0 m Länge und 11.5 m Breite. Der vordere Bereich Richtung Bahnhof weitet sich bis auf ca. 27.0 m Breite auf. Der Deckel befindet sich auf einer Kote von 538.50 m.ü.M. (mit Quergefälle). Der Baugrubenabschluss besteht aus einer überschnittenen Bohrpfahlwand. Der Durchmesser der Pfähle beträgt 1.30 m und die Pfähle ragen mit einer maximalen Länge von ca. 24.0 m bis 2 m unter die Bodenplatte des zukünftigen Tunnels. Die bewehrten Pfähle weisen einen Abstand zwischen 2.0 m und 2.3 m auf. Auf die Bohrpfähle wird der Deckel gelagert, welcher aufgrund der maximal möglichen Gleissperrungen der Abstellanlage in drei Etappen erstellt werden muss. Die Umlegungen der Leitungen, Kabel und Fahrleitung im Gleisfeld der Abstellanlage erfolgen zum Teil vor dem Baustart der Spezialtiefbauarbeiten sowie zwischen den einzelnen Etappen.
Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Bern, Bahnhof Bern, Eilgutareal.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

32 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bauzeit

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: PREIS (Gewichtung 40) 
a) Angebotssumme  Gewichtung 40 
ZK 2: ORGANISATION, RESSOURCEN UND VERANTWORTLICHKEITEN (Gewichtung 20) 
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle  Gewichtung 6 
b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 8) 
I Technischer Leiter/ Projektleiter  Gewichtung 2 
II Baustellenchef  Gewichtung 2 
III Bauführer  Gewichtung 2 
IV Poliere  Gewichtung 2 
c) Kapazität und Qualität der technischen Mittel  Gewichtung 4 
d) Personalressourcen  Gewichtung 2 
ZK 3: Sicherheit und Umwelt (Gewichtung 15) 
a) Risikoanalyse (Gewichtung 7) 
I Bautechnische Risiken; Organisatorische und terminliche Risiken  Gewichtung 3 
II Ereignismanagement: Zweckmässigkeit / Effizienz der Massnahmen  Gewichtung 2 
III Vollständigkeit  Gewichtung 2 
b) Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz  Gewichtung 4 
c) Umsetzung der Umweltauflagen  Gewichtung 4 
ZK 4: TERMINGEWÄHRLEISTUNG UND VORGEHEN (Gewichtung 20) 
a) Bauzeiten, Leistungen (Gewichtung 6) 
I Termineinhaltung (Darstellung kritischer Weg)  Gewichtung 2 
II Bauprogramm und Bauzeiten  Gewichtung 2 
III Leistungsannahmen und Geräteeinsatz pro Bauvorgang bzw. Bauphase  Gewichtung 2 
b) Bauabläufe, Bauvorgänge (Gewichtung 6) 
I Zweckmässigkeit Bauabläufe/ - vorgänge/ - methoden  Gewichtung 2 
II Schnittstellen, Abhängigkeiten  Gewichtung 2 
III Abhängigkeiten mit Terminrisiken  Gewichtung 2 
c) Logistik (Gewichtung 4) 
I Ver- und Entsorgungseinrichtungen; Verlade-, Umlade- und Transporteinrichtungen  Gewichtung 2 
II Schnittstellenmanagement  Gewichtung 2 
d) Baustelleneinrichtungen (Gewichtung 4) 
I Platzbedarf, Umfang  Gewichtung 1 
II Vollständigkeit, Zweckmässigkeit, Leistungsfähigkeit  Gewichtung 1 
III Baustellenerschliessung / - versorgung (Redundanz)  Gewichtung 2 
ZK 5: QUALITÄTSMANAGEMENT (Gewichtung 5) 
a) PQM  Gewichtung 5 
Organisation des PQM; Zweckmässigkeit, Qualitätsstandard (Massnahmen); Vollständigkeit; Referenzen 
Bewertung: 
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet: 
Interpolation: 
- Tiefster Preis = 10 Punkte 
- 50% höherer Preis = 1 Punkt 
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle 
- Bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben 
Die Zuschlagskriterien 2 bis 5 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet: 
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut 
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 14.06.2017
Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30% (gemessen am Angebotsvolumen).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen:
EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge)
1.1 Baugrubenabschlüsse (Tiefe >15 m) aus Bohrpfählen
mit Bausumme >8 Mio. CHF.
1.2 Betonbauwerk im Gleisbereich
unter Bahnbetrieb mit Bausumme > 4 Mio. CHF.
EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
EK 3: Genügende Kapazität
3.1Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30%
3.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen
EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement
EK 5: Selbstdeklaration

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:
Zu EK1
Nachweis 1.1: Eine Referenz des Anbieters über Objekt mit vergleichbarer Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme exkl. MwSt., in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren.
Nachweis 1.2: Eine Referenz des Anbieters über Objekt mit vergleichbarer Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme exkl. MwSt., in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 15 Jahren.
Zu EK2:
Verhältnis von verteilter Angebotssumme (AS) pro Jahr (über 3 Jahre, d.h.
AS/3) zu Jahresumsatz des Anbieters maximal 30%.
Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahre 2013-2015, Σ ARGE-Partner in den Sparten Spezialtiefbau und Betonbau).
Zu EK 3:
Nachweis 3.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA ARGE-Partner in den Sparten Spezialtiefbau und Betonbau)
Nachweis 3.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 30% (CHF) der Angebotssumme
Zu EK 4:
Zertifizierung nach ISO 9001 (oder gleichwertig) mindestens der
federführenden Unternehmung.
Nachweis: Zertifizierung nach ISO 9001 (oder Nachweis der Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens der federführenden Unternehmung
Zu EK 5:
Selbstdeklaration.
Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.11.2016  bis  12.01.2017
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Am 24.11.2016 findet am Vormittag eine Begehung statt. Den Bezügern der Ausschreibungsunterlagen wird eine separate Einladung sowie ein Lageplan verschickt (bzw. im Forum zur Verfügung gestellt). An der Begehung werden keine Fragen beantwortet. Beim Betreten des Bahnareals ist generell immer orange Warnkleidung zu tragen. Die Begehung ist fakultativ. Die Kenntnisse vor Ort werden jedoch als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure,  Tiefenaustrasse 2, Case Postale,  3048  Worblaufen,  Suisse,  E-mail:  info@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gors œuvre tronçon 3, Lot 2.1 construction en fouille sous dalle

2.2 Description détaillée du projet

Le Lot 2.1 implique la création d’un blindage de fouille en pieux pour la tranchée couverte ainsi que la zone qu’une dalle pour l’excavation ultérieure en fouille sous dalle. Outre l’achèvement du blindage de fouille, le couvercle de la tranchée couverte est réalisé en trois étapes. L’ouvrage s’étend sur une longueur de 150,0 mètres de long et 11,5 mètres de large. La zone de la dalle en direction de la station de train existante s’élargi jusqu'à env. 27,0 m de largeur. Le couvercle est situé sur une élévation de 538.50 mètres sur mer (avec pente latéral). Le blindage consiste en Pieux avec chevauchement d’un diamètre de 1.3 m et une profondeur jusqu’à 24 m (2m sous plancher du futur tunnel). Les pieux renforcés ayant un espacement entre 2,0 et 2,3 m. Le dégagement des câbles, caténaires et des voies est réalisé en étapes avant le début de la construction des travaux spéciaux de génie civil, ainsi qu’entre les étapes.

Description détaillé voir documents de soumission.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45112000 - Travaux de fouille et de terrassement,
45221200 - Travaux de construction de tunnels, de puits et de passages souterrains,
45232000 - Ouvrages annexes de pipelines et de câbles,
45234000 - Travaux de construction de voies ferrées et de systèmes de transport par câble,
45262310 - Travaux de mise en œuvre de béton armé,
45262426 - Travaux de fabrication de piles,
45262620 - Murs de soutènement
Normpositionen-Katalog (NPK): 112 - Essais,
117 - Démolitions et démontages,
132 - Carottages et sciages dans le béton et la maçonnerie,
151 - Constructions de réseaux enterrés,
162 - Enceintes de fouilles,
164 - Tirants d'ancrage et parois clouées,
171 - Pieux,
172 - Etanchéité d'ouvrages enterrés et de ponts,
211 - Fouilles et terrassements,
223 - Chaussées et revêtements,
225 - Voies ferrées,
237 - Canalisations et évacuation des eaux,
241 - Constructions en béton coulé sur place,
321 - Construction métallique,
411 - Conduites souterraines, eau et gaz

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 12.01.2017