Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 940377
14.12.2016|Projekt-ID 147685|Meldungsnummer 940377|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 14.12.2016

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

09.01.2017
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 25.01.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 09.01.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 02.02.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 2.2 Baugrube Wildpark“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während der Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

07.02.2017

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau, Abschnitt 6 Los 2.2 Baugrube Wildpark

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten,
45262620 - Stützmauern,
45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten,
45221230 - Schächte,
45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen,
45223500 - Stahlbetonkonstruktionen,
45262426 - Herstellung von Pfählen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Los 2.2 beinhaltet die Erstellung der Baugrube und Freilegung des bestehenden Tunnels im Abschnitt 6 Wildpark. Die Baugrube erstreckt sich über eine Länge von ca. 165 m und ist zwischen 22 m und ca. 40 m breit. Der Baugrubenabschluss besteht mit Ausnahme der Zufahrtsrampe sowie bei den Portalen aus einer aufgelösten Bohrpfahlwand. Der Bereich der Zufahrtsrampe wird mit einer Rühlwand, das Portal des bergmännischen Tunnelvortriebes des Abschnittes 5 Bierhübeli mit einer überschnittenen Bohrpfahlwand und die Portale des bestehenden Tunnels mit einer Kombination von Nagel- und aufgelösten Bohrpfahlwand gesichert. Damit die Bohrpfahlwand ohne massive Aufschüttungen infolge des steil abfallenden Terrains erstellt werden kann, erfolgt vorgängig entlang dem hangseitigen Teil mit Hilfe einer Nagelwand bzw. Mikropfahlwand ein ca. 4 bis 5 m mächtiger Voraushub.
Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Bern im Projektperimeter Wildpark.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

27 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: PREIS (Gewichtung 40) 
a) Angebotssumme  Gewichtung 40 
ZK 2: ORGANISATION UND KAPAZITÄT (Gewichtung 20) 
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle  Gewichtung 7 
b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 7) 
I Technischer Leiter (Projektleiter)  Gewichtung 2 
II Baustellenchef  Gewichtung 3 
III Bauführer Spezialtiefbau  Gewichtung 2 
c) Kapazität und Qualität der technischen Mittel  Gewichtung 4 
d) Personalressourcen  Gewichtung 2 
ZK 3: Sicherheit und Umwelt (Gewichtung 15) 
a) Risikoanalyse (Bautechnik) (Gewichtung 7) 
I Bautechnische Risiken (Sicherheit, Umwelt); organisatorische und terminliche Risiken  Gewichtung 3 
II Ereignismanagement: Zweckmässigkeit/Effizienz der Massnahmen  Gewichtung 2 
III Vollständigkeit  Gewichtung 2 
b) Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz  Gewichtung 4 
c) Umsetzung der Umweltauflagen  Gewichtung 4 
ZK 4: TERMINGEWÄHRLEISTUNG UND VORGEHEN (Gewichtung 20) 
a) Bauzeiten, Leistungen (Gewichtung 6) 
I Termineinhaltung (Darstellung kritischer Weg)  Gewichtung 2 
II Bauprogramm und Bauzeiten  Gewichtung 2 
III Leistungsannahmen und Geräteeinsatz pro Bauvorgang bzw. Bauphase  Gewichtung 2 
b) Bauabläufe, Bauvorgänge (Gewichtung 6) 
I Zweckmässigkeit Bauabläufe/ -vorgänge/ -methoden  Gewichtung 2 
II Schnittstellen, Abhängigkeiten  Gewichtung 2 
III Abhängigkeiten mit Terminrisiken  Gewichtung 2 
c) Logistik (Gewichtung 4) 
I Ver- und Entsorgungseinrichtungen; Verlade-, Umschlag- und Transporteinrichtungen  Gewichtung 2 
II Schnittstellenmanagement  Gewichtung 2 
d) Baustelleneinrichtungen (Gewichtung 4) 
I Platzbedarf, Umfang  Gewichtung 1 
II Vollständigkeit, Zweckmässigkeit, Leistungsfähigkeit  Gewichtung 1 
III Baustellenerschliessung / -versorgung (Redundanz)  Gewichtung 2 
ZK 5: QUALITÄTSMANAGEMENT (Gewichtung 5) 
a) PQM-Konzept  Gewichtung 5 
Bewertung: 
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet: 
Interpolation: 
- Tiefster Preis = 10 Punkte 
- 50% höherer Preis = 1 Punkt 
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle 
- Bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben 
Die Zuschlagskriterien 2 bis 5 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet: 
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut 
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 03.07.2017
Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30 % (gemessen am Angebotsvolumen).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen:
EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge)
Baugrubenabschlüsse (Tiefe > 15 m) aus Bohrpfählen mit Bausumme > 8 Mio. CHF
EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Verhältnis von verteilter Angebotssumme (AS) pro Jahr (über 2 Jahre, d.h. AS / 2) zu Jahresumsatz des Anbieters maximal 30 %
EK 3: Genügende Kapazität
3.1 Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30 %
3.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen
EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement
Zertifizierung nach ISO 9001 (oder gleichwertig) mindestens der federführenden Unternehmung
EK 5: Selbstdeklaration

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:
Zu EK 1:
Nachweis: Eine Referenz des Anbieters über Objekt mit vergleichbarer Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme exkl. MwSt., in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren.
Zu EK 2:
Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahre 2013-2015, Σ ARGE- Partner in der Sparte Tiefbau)
Zu EK 3:
Nachweis 3.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA ARGE-Partner in der Sparte Spezialtiefbau)
Nachweis 3.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 30 % (CHF) der Angebotssumme
Zu EK 4:
Nachweis: Zertifizierung nach ISO 9001 (oder Nachweis der Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens der federführenden Unternehmung
Zu EK 5:
Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 14.12.2016  bis  02.02.2017
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure,  Tiefenaustrasse 2, Case Postale,  3048  Worblaufen,  Suisse,  E-mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gors œuvre, tronçon 6, Lot 2.2 Excavation Wildpark

2.2 Description détaillée du projet

Le lot 2.2 implique la création du blindage et de l’excavation de la fouille du tronçon en tranchée couverte Wildpark. La fouille s’étend sur une longueur d’environ 165 m et une largeur d’entre 22 m et 40 m. Le blindage de la fouille se compose, à l’exception de la partie de la rampe d’accès et des portails, d’une paroi en pieux dissociés. La zone de la rampe d’accès est sécurisée par une berlinoise, les zones des portails du tunnel existant avec une combinaison de pieux dissociés et paroi cloué. Afin de réaliser le blindage des parois en pieux sans surcharges massives du terrain en amont de la fouille, une pré-excavation en amont, d’environ 4 à 5 m de hauteur, est réalisée à l’aide d’un blindage en paroi cloué respectivement avec une paroi en micropieux.

Description détaillée des tâches selon les documents de soumission.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction,
45262620 - Murs de soutènement,
45112000 - Travaux de fouille et de terrassement,
45221230 - Puits,
45223210 - Ossatures métalliques,
45223500 - Structures en béton armé,
45262426 - Travaux de fabrication de piles

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 02.02.2017