Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 14.12.2016
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
ABBernRBS@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 09.01.2017
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 25.01.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 09.01.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 02.02.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 2.2 Baugrube Wildpark“ - < Name des Anbieters> - Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“ Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während der Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66). Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 07.02.2017
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau, Abschnitt 6
Los 2.2 Baugrube Wildpark
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten, | | 45262620 - Stützmauern, | | 45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, | | 45221230 - Schächte, | | 45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, | | 45223500 - Stahlbetonkonstruktionen, | | 45262426 - Herstellung von Pfählen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Das Los 2.2 beinhaltet die Erstellung der Baugrube und Freilegung des bestehenden Tunnels im Abschnitt 6 Wildpark. Die Baugrube erstreckt sich über eine Länge von ca. 165 m und ist zwischen 22 m und ca. 40 m breit. Der Baugrubenabschluss besteht mit Ausnahme der Zufahrtsrampe sowie bei den Portalen aus einer aufgelösten Bohrpfahlwand. Der Bereich der Zufahrtsrampe wird mit einer Rühlwand, das Portal des bergmännischen Tunnelvortriebes des Abschnittes 5 Bierhübeli mit einer überschnittenen Bohrpfahlwand und die Portale des bestehenden Tunnels mit einer Kombination von Nagel- und aufgelösten Bohrpfahlwand gesichert. Damit die Bohrpfahlwand ohne massive Aufschüttungen infolge des steil abfallenden Terrains erstellt werden kann, erfolgt vorgängig entlang dem hangseitigen Teil mit Hilfe einer Nagelwand bzw. Mikropfahlwand ein ca. 4 bis 5 m mächtiger Voraushub.
Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.
2.7 Ort der Ausführung- Stadt Bern im Projektperimeter Wildpark.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 27 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1: PREIS (Gewichtung 40)
a) Angebotssumme
Gewichtung 40 ZK 2: ORGANISATION UND KAPAZITÄT (Gewichtung 20)
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle
Gewichtung 7 b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 7)
I Technischer Leiter (Projektleiter)
Gewichtung 2 II Baustellenchef
Gewichtung 3 III Bauführer Spezialtiefbau
Gewichtung 2 c) Kapazität und Qualität der technischen Mittel
Gewichtung 4 d) Personalressourcen
Gewichtung 2 ZK 3: Sicherheit und Umwelt (Gewichtung 15)
a) Risikoanalyse (Bautechnik) (Gewichtung 7)
I Bautechnische Risiken (Sicherheit, Umwelt); organisatorische und terminliche Risiken
Gewichtung 3 II Ereignismanagement: Zweckmässigkeit/Effizienz der Massnahmen
Gewichtung 2 III Vollständigkeit
Gewichtung 2 b) Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Gewichtung 4 c) Umsetzung der Umweltauflagen
Gewichtung 4 ZK 4: TERMINGEWÄHRLEISTUNG UND VORGEHEN (Gewichtung 20)
a) Bauzeiten, Leistungen (Gewichtung 6)
I Termineinhaltung (Darstellung kritischer Weg)
Gewichtung 2 II Bauprogramm und Bauzeiten
Gewichtung 2 III Leistungsannahmen und Geräteeinsatz pro Bauvorgang bzw. Bauphase
Gewichtung 2 b) Bauabläufe, Bauvorgänge (Gewichtung 6)
I Zweckmässigkeit Bauabläufe/ -vorgänge/ -methoden
Gewichtung 2 II Schnittstellen, Abhängigkeiten
Gewichtung 2 III Abhängigkeiten mit Terminrisiken
Gewichtung 2 c) Logistik (Gewichtung 4)
I Ver- und Entsorgungseinrichtungen; Verlade-, Umschlag- und Transporteinrichtungen
Gewichtung 2 II Schnittstellenmanagement
Gewichtung 2 d) Baustelleneinrichtungen (Gewichtung 4)
I Platzbedarf, Umfang
Gewichtung 1 II Vollständigkeit, Zweckmässigkeit, Leistungsfähigkeit
Gewichtung 1 III Baustellenerschliessung / -versorgung (Redundanz)
Gewichtung 2 ZK 5: QUALITÄTSMANAGEMENT (Gewichtung 5)
a) PQM-Konzept
Gewichtung 5 Bewertung:
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet:
Interpolation:
- Tiefster Preis = 10 Punkte
- 50% höherer Preis = 1 Punkt
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle
- Bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben
Die Zuschlagskriterien 2 bis 5 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 03.07.2017
- Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30 % (gemessen am Angebotsvolumen).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen: EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge) Baugrubenabschlüsse (Tiefe > 15 m) aus Bohrpfählen mit Bausumme > 8 Mio. CHF EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Verhältnis von verteilter Angebotssumme (AS) pro Jahr (über 2 Jahre, d.h. AS / 2) zu Jahresumsatz des Anbieters maximal 30 % EK 3: Genügende Kapazität 3.1 Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30 % 3.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement Zertifizierung nach ISO 9001 (oder gleichwertig) mindestens der federführenden Unternehmung EK 5: Selbstdeklaration
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden: Zu EK 1: Nachweis: Eine Referenz des Anbieters über Objekt mit vergleichbarer Werkvertrags- oder Schlussrechnungssumme exkl. MwSt., in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren. Zu EK 2: Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahre 2013-2015, Σ ARGE- Partner in der Sparte Tiefbau) Zu EK 3: Nachweis 3.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA ARGE-Partner in der Sparte Spezialtiefbau) Nachweis 3.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 30 % (CHF) der Angebotssumme Zu EK 4: Nachweis: Zertifizierung nach ISO 9001 (oder Nachweis der Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens der federführenden Unternehmung Zu EK 5: Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 14.12.2016
bis
02.02.2017 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. 3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. 4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben. 5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure,
Tiefenaustrasse 2, Case Postale,
3048
Worblaufen,
Suisse,
E-mail:
ABBernRBS@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gors œuvre, tronçon 6, Lot 2.2 Excavation Wildpark
2.2 Description détaillée du projet- Le lot 2.2 implique la création du blindage et de l’excavation de la fouille du tronçon en tranchée couverte Wildpark. La fouille s’étend sur une longueur d’environ 165 m et une largeur d’entre 22 m et 40 m. Le blindage de la fouille se compose, à l’exception de la partie de la rampe d’accès et des portails, d’une paroi en pieux dissociés. La zone de la rampe d’accès est sécurisée par une berlinoise, les zones des portails du tunnel existant avec une combinaison de pieux dissociés et paroi cloué. Afin de réaliser le blindage des parois en pieux sans surcharges massives du terrain en amont de la fouille, une pré-excavation en amont, d’environ 4 à 5 m de hauteur, est réalisée à l’aide d’un blindage en paroi cloué respectivement avec une paroi en micropieux.
Description détaillée des tâches selon les documents de soumission.
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45000000 - Travaux de construction, | | 45262620 - Murs de soutènement, | | 45112000 - Travaux de fouille et de terrassement, | | 45221230 - Puits, | | 45223210 - Ossatures métalliques, | | 45223500 - Structures en béton armé, | | 45262426 - Travaux de fabrication de piles |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 02.02.2017
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