Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 10.01.2017
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
ABBernRBS@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 30.01.2017
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 14.02.2017 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 30.01.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 21.03.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 1.1 Schacht Laupenstrasse“ - < Name des Anbieters> - Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“ Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land während der Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66). Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 27.03.2017
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau Abschnitt 1
Los 1.1 Schacht Laupenstrasse
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten, | | 45262620 - Stützmauern, | | 45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, | | 45221230 - Schächte, | | 45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, | | 45223500 - Stahlbetonkonstruktionen, | | 45262426 - Herstellung von Pfählen, | | 45262213 - Schlitzwandbauweise |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Das Los 1.1 beinhaltet das Erstellen des Schachtes Laupenstrasse und dient als Baustellenerschliessung des Folgeloses Bahnhof (Untertagbau). Der Schacht wird entlang einer Gebäudereihe, teilweise im Gleisfeld erstellt. Die Baustellenzufahrt erfolgt über das Merkurgässli (Erstellung Schachtwände, tlw. Schachtaushub) und nach Fertigstellung einer Plattform über deren Zufahrt (Schachtaushub). Die Schachtwände im Gleisbereich werden als überschnittene Bohrpfahlwand ausgeführt, entlang der Gebäude als Schlitzwand. Die nördliche Hälfte des Schachtes wird mit einer einspurigen Gleishilfsbrücke überspannt. Das Los 1.1 umfasst folgende Arbeiten:
_ Baustelleneinrichtungen für die nachfolgend aufgelisteten Arbeiten _ Werkleitungsumlegungen und -provisorien im Bereich der SBB-Gleise sowie dem Areal des zukünftigen Schachts Laupenstrasse _ Überschnittene Bohrpfahl- und Schlitzwandarbeiten _ Stahlbetonkopfriegel _ Aushubarbeiten mit Seilbagger (Vertikalförderung von Plattform aus) _ Aushubarbeiten mit Kleingeräten innerhalb des Schachtes _ Aushubentsorgung _ Eckspriessung aus Stahl inkl. Spriessknoten aus Beton _ Stahllongarine _ Spriessplatte aus Beton _ Grundwasserabsenkung mittels Wellpoint und Pumpensümpfen _ Stahlbauarbeiten für Gleishilfsbrücke _ Einbau und Überwachung von Messgeräten. Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.
2.7 Ort der Ausführung- Stadt Bern, Bahnhof Bern, unterhalb PostParc Reiterbau
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 13 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1: PREIS (Gewichtung 50)
a) Angebotssumme
Gewichtung 50 ZK 2: ORGANISATION UND KAPAZITÄT (Gewichtung 20)
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle (Gewichtung 5)
I Organisation Baustelle
Gewichtung 2 II Organisation des Anbieters
Gewichtung 1 III Zweckmässigkeit , Arbeitsteilung und Schnittstellen
Gewichtung 2 b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 10)
I Technischer Leiter
Gewichtung 2 II Baustellenchef
Gewichtung 2 III Bauführer
Gewichtung 2 IV Poliere
Gewichtung 2 V Maschinisten Bohrpfähle
Gewichtung 2 c) Personalressourcen (Gewichtung 5)
I Personaleinsatz pro Bauphase/Bauvorgang gem. Bauprogramm mit Personaleinsatzdiagramm
Gewichtung 5 ZK 3: TERMINGEWÄHRLEISTUNG UND VORGEHEN (Gewichtung 25)
a) Bauzeiten, Leistungen, Maschinen und Geräte (Gewichtung 9)
I Termineinhaltung (Darstellung kritischer Weg)
Gewichtung 3 II Bauzeiten/Detailbauprogramm
Gewichtung 3 III Leistungsannahmen, Geräteeinsatz
Gewichtung 3 b) Inventar (Gewichtung 5)
I für Bohrpfähle
Gewichtung 1 II für Schlitzwände
Gewichtung 1 III für Vertikalförderung Aushubmaterial
Gewichtung 1 IV für Wasserhaltung (Wellpoints)
Gewichtung 1 V für Einbau Hilfsbrücke
Gewichtung 1 c) Auftragsanalyse (Gewichtung 11)
I Ausführungskonzept und Schnittstellen
Gewichtung 4 II Baustelleneinrichtung und Logistik
Gewichtung 3 III Risikoanalyse: Schwerpunkte, Massnahmen
Gewichtung 2 IV Sicherheits- und Gesundheitskonzept
Gewichtung 1 V Umweltschutzkonzept
Gewichtung 1 ZK 4: QUALITÄTSMANAGEMENT (Gewichtung 5)
a) PQM
Gewichtung 5 Bewertung:
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet:
Interpolation:
- Tiefster Preis = 10 Punkte
- 50 % höherer Preis = 1 Punkt
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle
- Bei Differenzen über 50 % wird ein Punkt vergeben
Die Zuschlagskriterien 2 bis 4 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet:
0 = Nicht beurteilbar, keine Angabe
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet; sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 18.09.2017
- Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine.
3.3 Zahlungsbedingungen- Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30 % (gemessen am Angebotsvolumen).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen: EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge) 1.1 Stahlgleishilfsbrücke Spannweite mind. 15 m 1.2 Schachtbau (Schlitzwände, Stahlspriessung) im Grundwasser 1.3 Schachtbau (Bohrpfahlwände, Stahlspriessung) im Grundwasser EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters maximal 30 % EK 3: Genügende Kapazität 3.1 Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30 % 3.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement Unternehmensbezogenes QM-Zertifikat nach ISO 9001 (oder gleichwertig) EK 5: Selbstdeklaration
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden: Zu EK 1: Nachweis 1.1: Eine Referenz des Anbieters für Stahlgleishilfsbrücke in vergleichbarer Grösse/Komplexität, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren Nachweis 1.2: Eine Referenz des Anbieters für Schlitzwände über ein Objekt vergleichbarer Grösse, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren Nachweis 1.3: Eine Referenz des Anbieters für Bohrpfahlwände in feinkörnigem, wassergesättigtem Baugrund über ein Objekt vergleichbarer Grösse, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren Zu EK 2: Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahre 2013-2015, Σ ARGE-Partner in den Sparten Spezialtiefbau und Stahlbau) Zu EK 3: Nachweis 3.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA in den Sparten Spezialtiefbau und Stahlbau) Nachweis 3.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 30 % (CHF) der Angebotssumme Zu EK 4: Nachweis: Zertifizierungsnachweis (oder Nachweis Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens des federführenden Unternehmers Zu EK 5: Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 10.01.2017
bis
21.03.2017 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. 3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. 4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben. 5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure,
Tiefenaustrasse 2, Case Postale,
3048
Worblaufen,
Suisse,
E-mail:
ABBernRBS@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gors œuvre tronçon 1, Lot 1.1 Schacht Laupenstrasse
2.2 Description détaillée du projet- Le lot 1.1 englobe quelques travaux la réalisation du puits Laupenstrasse et serf comme accès aux travaux consécutifs (Gare en souterrain). Le puits est réalisé parallèle aux bâtiments, partiellement dans le secteur ferroviaire. L’accès au chantier à travers la Merkurgässli (réalisation des parois du puits, part. déblai du puits) et après finalisation de la plateforme par l’accès de la même (déblai du puits). Les pieux de soutènement sous le secteur ferroviaire sont réalisées en paroi en pieux sécants, au long des bâtiments une paroi moulée est prévue. Sur la moitié nord du puits un pont auxiliaire est prévu pour assurer le trafic ferroviaire pendant les travaux qui suivront.
Le lot 1.1 englobe les travaux suivants: _ Installations de chantier pour les travaux suivants _ Déviation de conduites et -provisoires dans la zone de rails CFF et dans la zone du futur puits Laupenstrasse _ Travaux de parois moulée et parois en pieux sécantes _ Traverse de couronnement en béton armée _ Excavation avec pelle à câble (vertical depuis la plateforme) _ Excavation avec un petit équipement à l'intérieur du puit _ Évacuation de Déblais _ Étayage angulaire en profiles métalliques incl. construction partielle en béton _ Longrines en profil métalliques _ dalle d‘étayage _ Abaissement du niveau d‘eau phréatique par système wellpoint et puisards _ Travaux métalliques pour pont auxiliaire chemin de fer _ Installation et suivi des instruments de mensuration. Description détaillée des tâches selon les documents de soumission.
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45000000 - Travaux de construction, | | 45262620 - Murs de soutènement, | | 45112000 - Travaux de fouille et de terrassement, | | 45221230 - Puits, | | 45223210 - Ossatures métalliques, | | 45223500 - Structures en béton armé, | | 45262426 - Travaux de fabrication de piles, | | 45262213 - Parois moulées en tranchée |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 21.03.2017
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