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10.01.2017|Projekt-ID 147695|Meldungsnummer 940419|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 10.01.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Infrastruktur, Tiefenaustrasse 2, Postfach,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

30.01.2017
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 14.02.2017 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 30.01.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 21.03.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los 1.1 Schacht Laupenstrasse“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land während der Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

27.03.2017

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1: Rohbau Abschnitt 1 Los 1.1 Schacht Laupenstrasse

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten,
45262620 - Stützmauern,
45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten,
45221230 - Schächte,
45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen,
45223500 - Stahlbetonkonstruktionen,
45262426 - Herstellung von Pfählen,
45262213 - Schlitzwandbauweise

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Los 1.1 beinhaltet das Erstellen des Schachtes Laupenstrasse und dient als Baustellenerschliessung des Folgeloses Bahnhof (Untertagbau). Der Schacht wird entlang einer Gebäudereihe, teilweise im Gleisfeld erstellt. Die Baustellenzufahrt erfolgt über das Merkurgässli (Erstellung Schachtwände, tlw. Schachtaushub) und nach Fertigstellung einer Plattform über deren Zufahrt (Schachtaushub). Die Schachtwände im Gleisbereich werden als überschnittene Bohrpfahlwand ausgeführt, entlang der Gebäude als Schlitzwand. Die nördliche Hälfte des Schachtes wird mit einer einspurigen Gleishilfsbrücke überspannt. Das Los 1.1 umfasst folgende Arbeiten:
_ Baustelleneinrichtungen für die nachfolgend aufgelisteten Arbeiten
_ Werkleitungsumlegungen und -provisorien im Bereich der SBB-Gleise sowie dem
Areal des zukünftigen Schachts Laupenstrasse
_ Überschnittene Bohrpfahl- und Schlitzwandarbeiten
_ Stahlbetonkopfriegel
_ Aushubarbeiten mit Seilbagger (Vertikalförderung von Plattform aus)
_ Aushubarbeiten mit Kleingeräten innerhalb des Schachtes
_ Aushubentsorgung
_ Eckspriessung aus Stahl inkl. Spriessknoten aus Beton
_ Stahllongarine
_ Spriessplatte aus Beton
_ Grundwasserabsenkung mittels Wellpoint und Pumpensümpfen
_ Stahlbauarbeiten für Gleishilfsbrücke
_ Einbau und Überwachung von Messgeräten.
Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Bern, Bahnhof Bern, unterhalb PostParc Reiterbau

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

13 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: PREIS (Gewichtung 50) 
a) Angebotssumme  Gewichtung 50 
ZK 2: ORGANISATION UND KAPAZITÄT (Gewichtung 20) 
a) Organisation des Anbieters und der Baustelle (Gewichtung 5) 
I Organisation Baustelle  Gewichtung 2 
II Organisation des Anbieters  Gewichtung 1 
III Zweckmässigkeit , Arbeitsteilung und Schnittstellen  Gewichtung 2 
b) Kompetenz der Schlüsselpersonen, Verfügbarkeit (Gewichtung 10) 
I Technischer Leiter  Gewichtung 2 
II Baustellenchef  Gewichtung 2 
III Bauführer  Gewichtung 2 
IV Poliere  Gewichtung 2 
V Maschinisten Bohrpfähle  Gewichtung 2 
c) Personalressourcen (Gewichtung 5) 
I Personaleinsatz pro Bauphase/Bauvorgang gem. Bauprogramm mit Personaleinsatzdiagramm  Gewichtung 5 
ZK 3: TERMINGEWÄHRLEISTUNG UND VORGEHEN (Gewichtung 25) 
a) Bauzeiten, Leistungen, Maschinen und Geräte (Gewichtung 9) 
I Termineinhaltung (Darstellung kritischer Weg)  Gewichtung 3 
II Bauzeiten/Detailbauprogramm  Gewichtung 3 
III Leistungsannahmen, Geräteeinsatz  Gewichtung 3 
b) Inventar (Gewichtung 5) 
I für Bohrpfähle  Gewichtung 1 
II für Schlitzwände  Gewichtung 1 
III für Vertikalförderung Aushubmaterial  Gewichtung 1 
IV für Wasserhaltung (Wellpoints)  Gewichtung 1 
V für Einbau Hilfsbrücke  Gewichtung 1 
c) Auftragsanalyse (Gewichtung 11) 
I Ausführungskonzept und Schnittstellen  Gewichtung 4 
II Baustelleneinrichtung und Logistik  Gewichtung 3 
III Risikoanalyse: Schwerpunkte, Massnahmen  Gewichtung 2 
IV Sicherheits- und Gesundheitskonzept  Gewichtung 1 
V Umweltschutzkonzept  Gewichtung 1 
ZK 4: QUALITÄTSMANAGEMENT (Gewichtung 5) 
a) PQM  Gewichtung 5 
Bewertung: 
Das Zuschlagskriterium 1 (finanzielles Angebot) wird wie folgt bewertet: 
Interpolation: 
- Tiefster Preis = 10 Punkte 
- 50 % höherer Preis = 1 Punkt 
- Dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle 
- Bei Differenzen über 50 % wird ein Punkt vergeben 
Die Zuschlagskriterien 2 bis 4 (technisches Angebot) werden nach folgenden Skalen bewertet: 
0 = Nicht beurteilbar, keine Angabe 
2 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben 
4 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 
8 = Gute Erfüllung; qualitativ gut 
10 = Sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet; sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 18.09.2017
Bemerkungen: Der Baubeginn erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30 % (gemessen am Angebotsvolumen).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen:
EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge)
1.1 Stahlgleishilfsbrücke Spannweite mind. 15 m
1.2 Schachtbau (Schlitzwände, Stahlspriessung) im Grundwasser
1.3 Schachtbau (Bohrpfahlwände, Stahlspriessung) im Grundwasser
EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters maximal 30 %
EK 3: Genügende Kapazität
3.1 Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters maximal 30 %
3.2 Angemessenes Verhältnis Subunternehmerleistungen
EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement
Unternehmensbezogenes QM-Zertifikat nach ISO 9001 (oder gleichwertig)
EK 5: Selbstdeklaration

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:
Zu EK 1:
Nachweis 1.1: Eine Referenz des Anbieters für Stahlgleishilfsbrücke in vergleichbarer Grösse/Komplexität, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren
Nachweis 1.2: Eine Referenz des Anbieters für Schlitzwände über ein Objekt vergleichbarer Grösse, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren
Nachweis 1.3: Eine Referenz des Anbieters für Bohrpfahlwände in feinkörnigem, wassergesättigtem Baugrund über ein Objekt vergleichbarer Grösse, in Ausführung oder abgeschlossen in den letzten 10 Jahren
Zu EK 2:
Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahre 2013-2015, Σ ARGE-Partner in den Sparten Spezialtiefbau und Stahlbau)
Zu EK 3:
Nachweis 3.1: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft (gem. Einsatzdiagramm auf Bauprogramm) zu Personalbestand (Σ MA in den Sparten Spezialtiefbau und Stahlbau)
Nachweis 3.2: Bestätigung Leistungserbringung durch Subunternehmer maximal 30 % (CHF) der Angebotssumme
Zu EK 4:
Nachweis: Zertifizierungsnachweis (oder Nachweis Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens des federführenden Unternehmers
Zu EK 5:
Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner und Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 10.01.2017  bis  21.03.2017
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Infrastructure,  Tiefenaustrasse 2, Case Postale,  3048  Worblaufen,  Suisse,  E-mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gors œuvre tronçon 1, Lot 1.1 Schacht Laupenstrasse

2.2 Description détaillée du projet

Le lot 1.1 englobe quelques travaux la réalisation du puits Laupenstrasse et serf comme accès aux travaux consécutifs (Gare en souterrain). Le puits est réalisé parallèle aux bâtiments, partiellement dans le secteur ferroviaire. L’accès au chantier à travers la Merkurgässli (réalisation des parois du puits, part. déblai du puits) et après finalisation de la plateforme par l’accès de la même (déblai du puits). Les pieux de soutènement sous le secteur ferroviaire sont réalisées en paroi en pieux sécants, au long des bâtiments une paroi moulée est prévue. Sur la moitié nord du puits un pont auxiliaire est prévu pour assurer le trafic ferroviaire pendant les travaux qui suivront.
Le lot 1.1 englobe les travaux suivants:
_ Installations de chantier pour les travaux suivants
_ Déviation de conduites et -provisoires dans la zone de rails CFF et dans la zone du futur puits Laupenstrasse
_ Travaux de parois moulée et parois en pieux sécantes
_ Traverse de couronnement en béton armée
_ Excavation avec pelle à câble (vertical depuis la plateforme)
_ Excavation avec un petit équipement à l'intérieur du puit
_ Évacuation de Déblais
_ Étayage angulaire en profiles métalliques incl. construction partielle en béton
_ Longrines en profil métalliques
_ dalle d‘étayage
_ Abaissement du niveau d‘eau phréatique par système wellpoint et puisards
_ Travaux métalliques pour pont auxiliaire chemin de fer
_ Installation et suivi des instruments de mensuration.
Description détaillée des tâches selon les documents de soumission.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45000000 - Travaux de construction,
45262620 - Murs de soutènement,
45112000 - Travaux de fouille et de terrassement,
45221230 - Puits,
45223210 - Ossatures métalliques,
45223500 - Structures en béton armé,
45262426 - Travaux de fabrication de piles,
45262213 - Parois moulées en tranchée

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 21.03.2017