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04.01.2017|Projekt-ID 148377|Meldungsnummer 943095|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 04.01.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien Facility Management Spezialobjekte
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 464 61 37,  E-Mail:  emanuel.jungo@armasuisse.ch,  URL www.armasuisse.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO,  zu Hdn. von Bb39: LP122 Rückbaukoordination von Anlagen, FMS, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  Fax:  +41 58 464 61 37,  E-Mail:  emanuel.jungo@armasuisse.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

13.01.2017
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 13.01.2017 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch geöffnet werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 13.02.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 13.02.2017, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an die armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

Das Angebot ist verschlossen mit dem Stichwort: „LP122 Rückbaukoordination von Anlagen, FMS. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.

Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

16.02.2017, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Koordination und Begleitung von Rückbauten von Anlagen in Sperrstellen, Hindernissen und Verteidigungsinfrastrukturen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

LP122

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

armasuisse Immobilien sucht in dieser Ausschreibung Unternehmungen, welche Leistungen im Bereich Rückbaukoordination von Objekten (Panzerbarrikaden, Sprengobjekte, Unterstände, unterirdische Schutzbauten und dergleichen) in Sperrstellen, Hindernissen und Verteidigungsinfrastrukturen schweizweit erbringen. Dazu zählen mitunter auch zugehörige Infrastruktur- und Flächenobjekte (Strassen und Plätze, Wald, Flussbau, Felssicherungen, Werkleitungen, Sicherheitsinstallationen Safety-Security).

Der Auftrag ist in drei Regionen aufgeteilt:
Region 1: Westschweiz (franz. VS, VD, GE, NE, franz. BE)
Region 2: Tessin (TI)
Region 3: deutschsprachiger Teil der Schweiz (Aufgrund der Grösse des deutschsprachigen Teils der Schweiz, wird die Region 3 in mindestens drei Subregionen aufgeteilt.)

Umfang: 3'000 Stunden pro Jahr

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Leistungen sind in der gesamten Schweiz zu erbringen. Für Abklärungen und Begehungen muss der Beauftragte vor Ort am Objekt anwesend sein (ganze Schweiz). Sitzungen und Besprechungen finden in der Regel bei armasuisse Immobilien in Bern statt.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.05.2017, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: 2 Mal ein Jahr

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann optional um 2 Mal ein Jahr verlängert werden.

2.10 Zuschlagskriterien

Z1 Erfahrungsnachweise der eingesetzten Personen  Gewichtung 50% 
Z2 Preis  Gewichtung 25% 
Z3 Auftragsanalyse  Gewichtung 20% 
Z4 Präsentation  Gewichtung 5% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Der Auftraggeber erachtet die Einbringung von Varianten beim vorliegenden Auftrag nicht als sinnvoll. Es steht dem Anbieter jedoch frei, zusätzlich zum vorgesehenen Grundangebot ein weiteres Angebot als Variante einzureichen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote sind nicht zugelassen. Es sind alle Leistungen gemäss Teil B zu erbringen.

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Der Auftraggeber leistet die Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Das Preisangebot enthält sämtliche zur ordnungsgemässen Vertragserfüllung erforderlichen Aufwendungen des Anbieters inkl. Nebenkosten. Es gelten die folgenden Bedingungen:
• Übliche Nebenkosten wie A4 / A3 Druck oder Kopien, Telefon, Porto, Computerinfrastruktur und Versicherungen usw. sind im vereinbarten Honorar einzurechnen.
• Davon ausgenommen sind ausdrücklich zwischen armasuisse Immobilien und dem Beauftragten vereinbarte, umfangreiche oder besonders auszustattende Dokumentationen (gemäss Vergütung von Nebenkosten, siehe auch Entwurf Vertrag).
• Die Reisespesen, bestehend aus Kosten für ÖV (Billett) oder Entschädigung pro gefahrenen Kilometer mit PW, können nicht separat geltend gemacht werden. Sie müssen in den Honoraransätzen eingerechnet werden.
• Die Reisezeit ist definiert als die Dauer der An- und Rückreise vom Geschäftssitz des Beauftragten zum Objekt von armasuisse Immobilien und zurück mit einem öV-Mittel oder mit PW. Die für Reisezeit aufgewendeten Arbeitsstunden werden vergütet.
• Die MWST wird offen abgerechnet.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften bestehend aus maximal 6 Firmen sind zugelassen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist zulässig. Dies gilt jedoch nicht für Firmen in Federführung.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind aufgrund der personenbezogenen Leistungen, der Vermeidung von Schnittstellen und der Gewährleistung der/des Datensicherheit/-schutzes nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen, oder der Anbieter willigt schriftlich ein, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und Sachbearbeiter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter bestätigen schriftlich über eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance zu verfügen oder die am Projekt beteiligten Mitarbeiter willigen schriftlich ein, eine Personensicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen. Die gültigen Personensicherheitsprüfungen sind erst bei einem allfälligen Zuschlag dem Auftraggeber vorzulegen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss folgende für den Auftrag qualifizierte personelle Ressourcen bereitstellen können:
Region 1-3: ein Projektleiter (Koordinator)
Region 1 (Westschweiz): mind. ein Sachbearbeiter
Region 2 (Tessin): mind. ein Sachbearbeiter
Region 3: mind. ein Sachbearbeiter pro Subregion
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 10 für die zu erbringenden Leistungen qualifizierte Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich Bauingenieurwesen (Planung und Ausführung) verfügen.

E4 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zu bestätigen, dass er bereit ist, bei Vorliegen wichtiger Gründe, die eingesetzten Mitarbeitenden zu ersetzen.

E5 Sprachkenntnisse
Die Mitarbeiter verfügen über folgende sehr gute Sprachkenntnisse (Wort und Schrift):
Region 1 (Westschweiz): Deutsch und Französisch
Region 2 (Tessin): Deutsch und Italienisch
Region 3: Deutsch
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.

E6 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können.
Nachweis: Im Teil C muss der Anbieter zwei Referenzprojekte, je ein Projekt aus den folgenden Tätigkeitsfeldern angeben:
1. Rückbaukoordination von Objekten mit militärischer Nutzung (z.B. Panzerbarrikaden, Sprengobjekte, Unterstände, unterirdische Schutzbauten)
2. Rückbauplanung von Infrastruktur- und Flächenobjekten (z.B. Strassen und Plätze, Flussbau, Felssicherung, Werkleitungen, Sicherheitsinstallationen)
Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 10 Jahre seit erfolgreichem Abschluss des Auftrages sein oder müssen seit mindestens zwei Jahren laufen.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Das Angebot muss in deutscher Sprache verfasst werden. Die Kommunikation und die Dokumentation im Vergabeverfahren erfolgen in deutscher Sprache. Die Auftragsabwicklung erfolgt hauptsächlich in Deutsch (Wort und Schrift). Für die örtlichen Abklärungen in der West- sowie Südschweiz werden Französisch- resp. Italienischkenntnisse benötigt (Wort und Schrift).

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen im Bereich Immobilien

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht sie die Überprüfung nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Es wird kein Teuerungsausgleich für die vorgesehene Mandatsdauer gewährt.
5. Das im Leistungsbeschrieb (Teil B) dargestellte Mengengerüst der Arbeitsstunden stellt eine Schätzung dar und dient als kalkulatorische Grundlage für die Ausschreibung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
6. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, bei der nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspaketes die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.