Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 951791
01.02.2017|Projekt-ID 150842|Meldungsnummer 951791|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 01.02.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Informatik,  zu Hdn. von Kristian Jahaj, Lindenhofstrasse 1, Worblaufen,  3000  Bern 65,  Schweiz,  E-Mail:  it.sdl@sbb.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

13.02.2017
Bemerkungen: Fragen im Zusammenhang mit den Präqualifikationsunterlagen können bis am 13.02.2017 um 11.00 Uhr unter Verwendung des Anhangs „Fragen zu PQU“ an die E-Mail it.sdl@sbb.ch mit dem Betreff «Fragen GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung» gestellt werden. Das Formular ist als Word-Dokument zu übermitteln.

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 27.02.2017 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Eingabe des Antrages auf Teilnahme muss spätestens am 27.02.2017, bis 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an obenstehende Adresse erfolgen.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Übergeordnete Zielsetzungen / Beschaffungsgegenstand
Um den Betrieb und den Unterhalt der Triebfahrzeuge von SBB Infrastruktur zu optimieren, ist die SBB AG auf verlässliche Betriebsdaten und Positionsangaben der Fahrzeuge angewiesen.
Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung soll die Hardware und Software für das Projekt «GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung», welche eine Mindestlebensdauer von sieben Jahren aufweist, beschafft werden.
Diese Hardware/Software soll das folgende Szenario ermöglichen:
• Online Lokalisation der Triebfahrzeuge mittels GPS (mit und ohne Stromversorgung durch das Fahrzeug)
• Übernahme von Betriebsdaten der Treibfahrzeuge von vorhandenen fahrzeugspezifischen Schnittstellen und Sensoren (mit Stromversorgung durch das Fahrzeug)
• Übertragung der Positions- und Betriebsdaten an ein Datenportal via öffentlichem Mobilfunknetz
• Einbindung von Positions- und Betriebsdaten aus Drittsystemen in das Datenportal
• Visualisierung der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal für verschiedene Nutzergruppen via Browser
• Visualisierung der aktuellen Positionsdaten in einer mobilen App
• Automatische Auswertemöglichkeit der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal
• Aufarbeitung der Betriebsdaten und Datenexport an die konzernweite ERP-Lösung (SAP PM, Plant Maintencance)
• Das Datenportal muss zwingend als SaaS-Lösung (Software as a Service) angeboten werden
Zur Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben werden Angebote von Unternehmen gesucht, die:
• im Bereich Positionserfassung sowie Positions- und Betriebsdatenübermittlung die gewünschte, im Eisenbahnsektor zugelassene und zertifizierte Hardware inklusive Software anbieten können und entsprechende Erfahrung mitbringen.
• im angebotenen Bereich die Projekt-, Wartungs- und Supportdienstleistungen (HW und SW) während der gesamten Vertragsdauer erbringen können.
• die Fähigkeit und Kenntnisse in der Integration von Daten aus Drittsystemen sowie Erfahrung mit Datenexport an eine ERP-Lösung (SAP-PM) verfügen
• ein zentrales Datenportal als SaaS-Lösung während der Vertragsdauer betreiben und unterhalten können.
• Die Gewährleistung der Datensicherheit über entsprechender Zertifizierungen der Rechenzentren (z.B. ISO 27001 etc.) verfügen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Der Ort Dienstleistungserbringung und Lieferung der Hardware ist schweizweit.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

48 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Die Vertragsdauer der vorliegenden Ausschreibung beträgt vier Jahre mit der Option, jeweils dreimal um ein Jahr zu verlängern.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Gemäss den PQU, Ziffer 2.4.2 "Optionale Menge".

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Ein Subunternehmer für die Integrationsleistungen ist zugelassen, insofern der Antragsteller bereits die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem nachweisen kann. Weitere Subunternehmer sind nur nach Rücksprache mit der SBB zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.13 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch

3.14 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

Verhandlungen und Dialoge zu den Angeboten in der zweiten Phase der Ausschreibung bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die SBB vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.