Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 01.02.2017
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Informatik,
zu Hdn. von
Kristian Jahaj, Lindenhofstrasse 1, Worblaufen,
3000
Bern 65,
Schweiz,
E-Mail:
it.sdl@sbb.ch
1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 13.02.2017
- Bemerkungen: Fragen im Zusammenhang mit den Präqualifikationsunterlagen können bis am 13.02.2017 um 11.00 Uhr unter Verwendung des Anhangs „Fragen zu PQU“ an die E-Mail it.sdl@sbb.ch mit dem Betreff «Fragen GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung» gestellt werden. Das Formular ist als Word-Dokument zu übermitteln.
1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge- Datum: 27.02.2017 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Die Eingabe des Antrages auf Teilnahme muss spätestens am 27.02.2017, bis 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an obenstehende Adresse erfolgen.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Selektives Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Übergeordnete Zielsetzungen / Beschaffungsgegenstand
Um den Betrieb und den Unterhalt der Triebfahrzeuge von SBB Infrastruktur zu optimieren, ist die SBB AG auf verlässliche Betriebsdaten und Positionsangaben der Fahrzeuge angewiesen. Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung soll die Hardware und Software für das Projekt «GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung», welche eine Mindestlebensdauer von sieben Jahren aufweist, beschafft werden. Diese Hardware/Software soll das folgende Szenario ermöglichen: • Online Lokalisation der Triebfahrzeuge mittels GPS (mit und ohne Stromversorgung durch das Fahrzeug) • Übernahme von Betriebsdaten der Treibfahrzeuge von vorhandenen fahrzeugspezifischen Schnittstellen und Sensoren (mit Stromversorgung durch das Fahrzeug) • Übertragung der Positions- und Betriebsdaten an ein Datenportal via öffentlichem Mobilfunknetz • Einbindung von Positions- und Betriebsdaten aus Drittsystemen in das Datenportal • Visualisierung der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal für verschiedene Nutzergruppen via Browser • Visualisierung der aktuellen Positionsdaten in einer mobilen App • Automatische Auswertemöglichkeit der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal • Aufarbeitung der Betriebsdaten und Datenexport an die konzernweite ERP-Lösung (SAP PM, Plant Maintencance) • Das Datenportal muss zwingend als SaaS-Lösung (Software as a Service) angeboten werden Zur Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben werden Angebote von Unternehmen gesucht, die: • im Bereich Positionserfassung sowie Positions- und Betriebsdatenübermittlung die gewünschte, im Eisenbahnsektor zugelassene und zertifizierte Hardware inklusive Software anbieten können und entsprechende Erfahrung mitbringen. • im angebotenen Bereich die Projekt-, Wartungs- und Supportdienstleistungen (HW und SW) während der gesamten Vertragsdauer erbringen können. • die Fähigkeit und Kenntnisse in der Integration von Daten aus Drittsystemen sowie Erfahrung mit Datenexport an eine ERP-Lösung (SAP-PM) verfügen • ein zentrales Datenportal als SaaS-Lösung während der Vertragsdauer betreiben und unterhalten können. • Die Gewährleistung der Datensicherheit über entsprechender Zertifizierungen der Rechenzentren (z.B. ISO 27001 etc.) verfügen.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Der Ort Dienstleistungserbringung und Lieferung der Hardware ist schweizweit.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 48 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Die Vertragsdauer der vorliegenden Ausschreibung beträgt vier Jahre mit der Option, jeweils dreimal um ein Jahr zu verlängern.
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Gemäss den PQU, Ziffer 2.4.2 "Optionale Menge".
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Ein Subunternehmer für die Integrationsleistungen ist zugelassen, insofern der Antragsteller bereits die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem nachweisen kann. Weitere Subunternehmer sind nur nach Rücksprache mit der SBB zugelassen.
3.7 Eignungskriterien-
Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen
-
Kosten: Keine
3.13 Sprachen- Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch
3.14 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation-
unter
www.simap.ch
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.3 Begehungen- Verhandlungen und Dialoge zu den Angeboten in der zweiten Phase der Ausschreibung bleiben vorbehalten.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die SBB vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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