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18.04.2017|Projekt-ID 152717|Meldungsnummer 958159|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 18.04.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA, Postfach,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-netze@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA,  zu Hdn. von Abteilung Strassennetze, Bereich N-ST, IT-EXP VM-S - Nicht öffnen - Angebotsunterlagen, Postfach,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  ausschreibung-netze@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

08.05.2017
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 13.05.2017 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 09.05.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 31.05.2017 Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Angebotsunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse Kap. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

06.06.2017, Uhrzeit:  10:00

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[27] Sonstige Dienstleistungen

2.2 Projekttitel der Beschaffung

IT-Experte für den Betrieb der VM-Systeme des ASTRA

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

IT-EXP VMZ

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Aus der übergeordneten Systemarchitektur Schweiz SA-CH des ASTRA wurde 2010, als Arbeitsmittel für die Operatoren des Verkehrsmanagements, eine SOA-basierte Applikationsumgebung lanciert. Dienstorientierte Fachapplikationen sollten die bisher durch einzelne Applikationen gelösten Aufgaben der Operatoren erleichtern und unterstützen.

Zwei Fachapplikationen, die FA Verkehrsmanagement und die FA Baustellenmanagement, sind seit 2012 im produktiven Betrieb und werden vom Betreiber des Gesamtsystems und dem Softwareentwickler der Fachapplikationen gepflegt und weiter entwickelt. Im Sommer 2016 wurde das Basissystem für die nächsten 3-5 Jahre zu einem neuen Gesamtbetreiber migriert.

Damit neben der Vorbereitung von Erweiterungen und der nächsten Migrationen, der laufende Betrieb und Verbesserungen und Erweiterungen in Form von Teilprojekten zeitfolgerichtig weitergeführt werden können, benötigt das ASTRA einen ausgewiesenen IT-Fachexperten.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Hauptsächlich beim Auftraggeber in der Verkehrsmanagementzentrale VMZ-CH in 6020 Emmenbrücke, am Hauptsitz des ASTRA in 3063 Ittigen und an den Projekt- oder den zuständigen ASTRA-Filialstandorten sowie beim Auftragnehmer.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.09.2017, Ende: 31.08.2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Der Grundauftrag umfasst den „IT-Experten für die Optimierung des laufenden Betriebs der VM-Systeme des ASTRA auf Ebene Governance“ als Unterstützung des Fachbereichs Verkehrstelematik für zwei Jahre mit drei Optionen für die Verlängerung um jeweils ein Jahr.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Eine Option zur Abdeckung allfälliger aussergewöhnlicher Situationen.

2.10 Zuschlagskriterien

Z1: AUFTRAGSBEZOGENE KOMPETENZ UND ERFAHRUNG DER SCHLÜSSELPERSONEN. Je 2 Referenzprojekte über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion der Schlüsselpersonen mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich in den letzten 5 Jahren.  Gewichtung 40% 
Z2: PREIS. Angebotspreis, Gewichtung 20%, Plausibilität der Stundenanzahl und -verteilung auf die Rollen und Auftragsjahre bezüglich der gestellten Aufgaben, Gewichtung 20%  Gewichtung 40% 
Z3: ANALYSE DER AUFGABENSTELLUNG. Mit der Analyse der Aufgabenstellung belegt der Anbieter sein Aufgabenverständnis. Dabei ist zwingend auf die folgenden Punkte einzugehen: Verständnis des Auftragskonzepts, Beschreibung der Überlegungen zur Stundenverteilung auf die Rollen und Auftragsjahre, Chancen und Gefahren und daraus abgeleitete besondere Herausforderungen, Massnahmen zur Meisterung der besonderen Herausforderungen inkl. Instrumente zur Durchsetzung der Massnahmen, Erfolgsfaktoren, besondere Anforderungen an den Auftragnehmer, Projektbezogenes Qualitätsmanagement  Gewichtung 20% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.09.2017 und Ende 31.08.2022

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer von 50%. Die Subunternehmer sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen. Die Angaben zu den Subunternehmern werden mitbewertet.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: technische Leistungsfähigkeit

E2: Bereitschaft für teilweise Leistungserbringung am Sitz der Verkehrsmanagementzentrale in 6020 Emmenbrücke, am Hauptsitz des ASTRA in 3063 Ittigen und an den Projekt- oder den zuständigen Filialstandorten

E3: Akzeptanz der AGB für IT-Dienstleitungen des Bundes

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu E1:
Nachweis von mind. 2 Referenzen der Firma/Bietergemeinschaft über Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich in den letzten 5 Jahren.

Zusätzliche Bedingungen:
- Als Referenzprojekte sind nur Projekte gültig, die gemessen an der Vertragsdauer zu mindestens 80% bearbeitet sind.
- Mindestens 2 Referenzen wobei 1 Referenz nicht aus dem ASTRA-Umfeld sein darf.

Zu E2:
Bestätigung der Bereitschaft, die Leistungen am Sitz der Verkehrsmanagementzentrale in 6020 Emmenbrücke, bei Bedarf am Hauptsitz des ASTRA in 3063 Ittigen bei Bern und an den Projekt- oder den zuständigen ASTRA-Filialstandorten zu erbringen.

Zu E3:
Bestätigung der uneingeschränkten Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Informatikdienstleistungen des Bundes.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;

2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;

3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich;

4. Ausschluss, Vorbefassung: keine.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.