Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 08.06.2017
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur, Grossprojekte Energie
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion Bauprojekte, Standort Bern,
zu Hdn. von
Anja Bergmann, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz,
E-Mail:
anja.bergmann@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion Bauprojekte, Standort Bern,
zu Hdn. von
Anja Bergmann, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz,
E-Mail:
anja.bergmann@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 27.06.2017
- Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 19.07.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (anja.bergmann@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren: „BITTE NICHT ÖFFNEN / Multicluster NW/CH, UW Delémont, Neubau“
1.5 Datum der Offertöffnung:- 21.07.2017, Bemerkungen:
Die Angebotsöffnungen sind bei der SBB AG nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Multicluster NW/CH, UW Delémont, Neubau
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 1004119
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71356400 - Technische Planungsleistungen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Auf der Basis der Studie „Multicluster NW CH – UW Delémont, Neubau“ soll ein Vorprojekt den Reifegrad erhöhen. Ziel ist u.a. die Definition der funktionalen Anforderungen zu erarbeiten. Dabei ist unter Berücksichtigung der Standorte u.a. das Anlagenlayout, die technische Details (auf Vorprojektbasis) und der Ablauf zu bestimmen. Eine Bestvariante ist herauszuarbeiten. Nach Genehmigung des Vorprojektes ist die Bestvariante in der nächsten Phase auszuarbeiten. Dabei soll ein Bauprojekt (inkl. Auflagenprojekt und Genehmigungsverfahren) mit dem Ziel der Baubewilligung (inkl. Verfügung vom BAV) erarbeitet und projektiert werden. Zusätzlich ist die SBB während des Zeitraums des Auflagenprojektes bei der Kommunikation mit Dritten (BAV, Kanton etc.) fachtechnisch zu unterstützen.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- 2800 Delémont und 3052 Zollikofen BE
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 16.10.2017, Ende: 31.12.2023
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Die SBB erhält das Recht, folgende Option einzulösen:
"Begleitung Integrator" (als Bauherrenvertretung).
Die Leistungen für diese Option umfassen insbesondere: 1. Überwachung Vertragskonformität: Kontrolle Ausführungsplanung;Technische Planung, Termine; Örtliche Qualitätskontrolle. 2. Vorprüfung und Vorbereitung der Bauabnahmen
Die SBB rechnet für diese Leistungen mit einem Aufwand von 1000 Stunden.
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 16.10.2017 und Ende 31.12.2019
- Bemerkungen: ohne Option.
Bei Bezug der Option verlängert sich der Auftrag bis 31.12.2023.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen
Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.
Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.
Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
EK2: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme pro Jahr zum Umsatz der massgebenden Unternehmenseinheit pro Jahr (max. 30%)
MA1: Genügende Qualifikation für jede vorgesehene Schlüsselperson. Als Schlüsselpersonen gelten Gesamtleiter, Gesamtleiter Stv. und Bauingenieur
MA2: Plausibles Leistungsangebot Angemessener Stundenaufwand für die zu leistenden Aufgaben je Teilphase mit einer der Aufgabe angepassten Verteilung auf die Schlüsselpersonen und übrigen Honorarkategorien. Die Bauherrin verlangt, dass ein angemessener Teil der Arbeiten durch die Schlüsselpersonen durchgeführt wird.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK1: Zwei Projektreferenzen mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung in den SIA Teilphasen 31 bis und mit 33. Die beiden Projektreferenzen müssen zusammen die SIA Teilphasen 31 bis und mit 33 jeweils einmal abdecken. Die Projektreferenzen dürfen nicht älter als 20 Jahre sein und müssen abgeschlossen sein.
EK2: Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre in der massgebenden Unternehmenseinheit
MA1: Je Schlüsselperson sind folgende Nachweise zu erbringen: - Angaben zur Weiterbildung (Gesamtleiter und Gesamtleiter Stv.: IPMA Level C oder vergleichbar) und Berufserfahrung des beteiligten Schlüsselpersonals. - Je 2 Projektreferenzen mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung der am Vorhaben beteiligten Schlüsselpersonen in den SIA Teilphasen 31 bis und mit 33. Die angegebenen Referenzen sollen im Wesentlichen die Funktion, die Aufgabenschwerpunkte und die gemachten Erfahrungen aufzeigen. Die beiden Projektreferenzen müssen je Schlüsselperson zusammen die SIA Teilphasen 31 bis und mit 33 jeweils einmal abdecken. Die Projektreferenzen dürfen nicht älter als 20 Jahre sein und müssen abgeschlossen sein. - Sprachkenntnisse D und F
Die Schlüsselperson Gesamtleiter (N3.1) muss von der federführenden Unternehmung gestellt werden.
MA2: - Angaben zu den geplanten Leistungsstunden je Teilphase, Verteilung der Tätigkeiten auf die Schlüsselpersonen und die übrigen Honorarkategorien. Die Berechnung der angebotenen Stunden und deren Verteilung ist zu begründen. - Verteilung des von der Bauherrin vorgegebenen Stundenmengengerüstes für die Option «Begleitung Integrator» nach Honorarkategorie. Zudem ist eine Stellungnahme zu den von der Bauherrin vorgegebenen Stunden abzugeben. - Angabe zu den geplanten Leistungsstunden je Schlüsselperson und Teilphase.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten
:
CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Keine Gebühr für die Ausschreibungsunterlagen.
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen können auf www.simap.ch kostenlos heruntergeladen werden.
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen
4.3 Begehungen- Die SBB AG behält sich Verhandlungen ausdrücklich vor.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- Simap
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim
Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der Beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
|