Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 967747
Los-Nr: 1
Region West
CPV: 71000000
Los-Nr: 2
Region Mitte
CPV: 71000000
Los-Nr: 3
Region Zentral
CPV: 71000000
Los-Nr: 4
Region Ost
CPV: 71000000
18.05.2017|Projekt-ID 155499|Meldungsnummer 967747|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 18.05.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien Facility Management
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@ar.admin.ch,  URL www.armasuisse.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO,  zu Hdn. von Bb39: LP127 Sicherheitsaudits für Objekte von armasuisse Immobilien - Los x, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@ar.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

02.06.2017
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 02.06.2017 stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.06.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 27.06.2017, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: „Sicherheitsaudits für Objekte von armasuisse Immobilien – Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

30.06.2017, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Sicherheitsaudits für Objekte von armasuisse Immobilien: Brandschutz und Absturzsicherheit

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

LP127

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  ein Los
Los-Nr: 1
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Region West
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2018, Ende: 31.12.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal ein Jahr
Zuschlagskriterien:
Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren  Gewichtung 45% 

Z2: Preis  Gewichtung 30% 

Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation  Gewichtung 15% 

Z4: Präsentation  Gewichtung 10% 

Los-Nr: 2
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Region Mitte
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2018, Ende: 31.12.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal ein Jahr
Zuschlagskriterien:
Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren  Gewichtung 45% 

Z2: Preis  Gewichtung 30% 

Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation  Gewichtung 15% 

Z4: Präsentation  Gewichtung 10% 

Los-Nr: 3
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Region Zentral
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2018, Ende: 31.12.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal ein Jahr
Zuschlagskriterien:
Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren  Gewichtung 45% 

Z2: Preis  Gewichtung 30% 

Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation  Gewichtung 15% 

Z4: Präsentation  Gewichtung 10% 

Los-Nr: 4
CPV: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Kurze Beschreibung: Region Ost
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2018, Ende: 31.12.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal ein Jahr
Zuschlagskriterien:
Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren  Gewichtung 45% 

Z2: Preis  Gewichtung 30% 

Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation  Gewichtung 15% 

Z4: Präsentation  Gewichtung 10% 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Beauftragten erbringen Leistungen bei der Überprüfung des Zustandes der Immobilien von armasuisse bezüglich Sicherheit mit Schwerpunkt Brandschutz und Absturzsicherheit. Jene Objekte, die bereits auditiert wurden, werden auf Veränderungen und auf Umsetzung der damals vereinbarten Massnahmen geprüft. Das Audit wird bei diesen Objekten nur noch aktualisiert. Neu dazu genommene Objekte werden allerdings vollständig überprüft und dokumentiert.

Das Audit sowie die Prüfung der Umsetzung erfolgen in 4 Schritten:
1. Vorbereitungen (Terminorganisation, Planbeschaffung)
2. Aufnahmen vor Ort
3. Dokumentation der Ergebnisse
4. Besprechen der Massnahmenplanung, Festlegen des Bedarfs

Neben den Audits können weitere Arbeiten zum Brandschutz oder zur Absturzsicherheit durch armasuisse Immobilien FM benötigt werden.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Leistungen sind generell am jeweiligen Geschäftssitz des Beauftragten sowie an den Standorten der zu auditierenden Objekte zu erbringen. Sitzungen und Besprechungen mit dem Auftraggeber finden in der Regel bei armasuisse Immobilien in Bern statt.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Der Auftraggeber erachtet die Einbringung von Varianten beim vorliegenden Auftrag nicht als sinnvoll. Es steht dem Anbieter jedoch frei, zusätzlich zum vorgesehenen Grundangebot ein weiteres Angebot als Variante einzureichen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote sind nicht zugelassen. Pro Los sind alle Leistungen gemäss Teil B zu erbringen.

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Der Auftraggeber leistet die Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Das Preisangebot enthält sämtliche zur ordnungsgemässen Vertragserfüllung erforderlichen Aufwendungen des Anbieters inkl. Nebenkosten. Es gelten die folgenden Bedingungen:
- Übliche Nebenkosten wie A4 / A3 Druck oder Kopien, Telefon, Porto, Computerinfrastruktur und Versicherungen usw. sind im vereinbarten Honorar einzurechnen.
- Davon ausgenommen sind ausdrücklich zwischen armasuisse Immobilien und dem Beauftragten vereinbarte, umfangreiche oder besonders auszustattende Dokumentationen (gemäss Vergütung von Nebenkosten, siehe auch Entwurf Vertrag).
- Die Reisespesen, bestehend aus Kosten für ÖV (Billett) oder Entschädigung pro gefahrenen Kilometer mit PW, können nicht separat geltend gemacht werden. Sie müssen in den Honoraransätzen eingerechnet werden.
- Die Reisezeit ist definiert als die Dauer der An- und Rückreise vom Geschäftssitz des Beauftragten zum Auftraggeber (Blumenbergstrasse 39, Bern) sowie zu den zu auditierenden Objekten von armasuisse Immobilien und zurück mit einem öV-Mittel oder mit PW. Die Reisezeit wird nicht vergütet und muss in den Honoraransätzen eingerechnet werden.
- Die MWST wird offen abgerechnet.

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften bestehend aus maximal zwei Firmen sind zugelassen. Beide Firmen müssen die Eignungskriterien erfüllen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist zulässig. Dies gilt jedoch nicht für Firmen in Federführung.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind nicht zugelassen. Der Auftraggeber erachtet dies beim vorliegenden Auftrag nicht als sinnvoll, da kein zusätzlicher Fachsupport beigezogen werden muss.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen, oder der Anbieter willigt schriftlich ein, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter bestätigen schriftlich über eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance zu verfügen oder die am Projekt beteiligten Mitarbeiter willigen schriftlich ein, eine Personensicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags durchführen zu lassen. Die gültigen Personensicherheitsprüfungen sind erst bei einem allfälligen Zuschlag dem Auftraggeber vorzulegen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen mit der für das Mandat relevanten Ausbildungen im Brandschutz (Brandschutzexperte VKF, Brandschutzfachmann VKF, Brandschutzfachmann CFPA oder eine gleichwertige Ausbildung) sowie Arbeitssicherheit (Arbeitssicherheitsingenieur nach EigV oder gleichwertig) verfügen, um den Auftrag ausführen zu können.
Es ist erforderlich, dass beide Auditoren über die geforderten Brandschutzausbildungen verfügen und mindestens einer der Auditoren muss über beide auftragsrelevanten Ausbildungen (Brandschutz, Absturzsicherheit) verfügen. Die Audits erfolgen zu zweit. Davon muss mindestens ein gemäss Teil C deklarierter Auditor dabei sein.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 2 für die zu erbringenden Leistungen qualifizierte Mitarbeiter (Auditoren) mit den relevanten Ausbildungen verfügen. Kopien der entsprechenden Zertifikate (Brandschutz- und Arbeitssicherheitsausbildungen) sind dem Angebot beizulegen.

E4 Personenbezogene Leistungserbringung
Die angegebenen Leistungsanteile für die vorgesehenen Auditoren sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die angegebenen personenbezogenen Leistungsanteile zu bestätigen.

E5 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zu bestätigen, dass er bereit ist, bei Vorliegen wichtiger Gründe, die eingesetzten Mitarbeitenden zu ersetzen.

E6 Sprachkenntnisse
Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen
- im Los West: Französischkenntnisse
- im Los Mitte: Deutschkenntnisse
- im Los Zentral: Deutsch- und Italienischkenntnisse
- im Los Ost: Deutschkenntnisse
In Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1 aufweisen
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.

E7 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen bei der Durchführung von Sicherheitsaudits im Bereich Brandschutz an vergleichbaren Objekten, insbesondere Objekte mit grosser Personenbelegung (mehr als 100 Personen), z.B. Beherbergungsbetriebe, Schulgebäude, Spitäler oder im Verpflegungsbereich nachweisen können.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zwei mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare Referenzprojekte anzugeben. Die Referenzen müssen mit der Komplexität der ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar und zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung erfolgreich abgeschlossen worden sein. Der Abschluss der Aufträge darf nicht mehr als 4 Jahre zurückliegen (abgeschlossen 2013 oder später). Bei Bietergemeinschaften muss mindestens eines der beiden Referenzprojekte von der federführenden Firma erbracht worden sein oder aus derselben Konstellation von Bietergemeinschaft stammen.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Das Angebot muss für die Lose «Mitte», «Zentral» und «Ost» in deutscher Sprache verfasst werden. Für das Los «West», muss das Angebot in französischer Sprache verfasst werden. Die Kommunikation und die Dokumentation im Vergabeverfahren erfolgen in deutscher Sprache. Die Auftragsabwicklung erfolgt für die Lose «Mitte» und «Ost» (Lose 2 und 4) in Deutsch, für das Los «Zentral» (Los 3) in Deutsch und Italienisch und für Los «West» (Los 1) in Französisch (Wort und Schrift).

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen im Bereich Immobilien

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht diese nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Es wird kein Teuerungsausgleich für die vorgesehene Mandatsdauer (inkl. Option) gewährt.
5. Das im Leistungsbeschrieb (Teil B) dargestellte Mengengerüst stellt eine Schätzung dar und dient als kalkulatorische Grundlage für die Ausschreibung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
6. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, bei der nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspakets die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.