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16.06.2017|Projekt-ID 155829|Meldungsnummer 968839|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 16.06.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB I-ESP-EI-FW
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur
Einkauf Fahrweg,  zu Hdn. von Andreas Horisberger, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern 65,  Schweiz,  E-Mail:  xse015@sbb.ch,  URL www.sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

Bemerkungen: Fragen können vom 30. Juni bis 17. Juli 2017 gestellt werden und werden innerhalb von 5 Tagen beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 28.07.2017 Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  gemäss Ausschreibungsunterlagen

1.5 Datum der Offertöffnung:

03.08.2017, Uhrzeit:  07:00, Ort:  Bern

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[1] Instandhaltung und Reparatur

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Sanierung von in Gleisen und Weichen verlegten Holzschwellen (insbesondere deren Bohrlöcher).

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

17-406

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja (ohne Spezifizierung)
Angebote sind möglich für:  alle Lose

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten,
45453000 - Überholungs- und Sanierungsarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Holzschwellensanierung hat zum Ziel die Verbindung zwischen der Schwelle und der Rippenplatte, resp. der Schiene wieder soweit herzustellen, dass das Gleis während der angestrebten, restlichen Nutzungsdauer gefahrlos befahren werden kann. Die HSS wird vorwiegend im Weichenbereich angewandt, kann aber auch auf Streckengleisen (hier insbesondere in Kurven) zur Anwendung kommen.
Die Schwellenschrauben (Tirefonds) müssen nach der Sanierung wieder so viel Rückhalt in der Schwelle aufweisen (Auszugskraft), dass die Federringe soweit komprimiert werden können, dass die originale Vorspannkraft hergestellt wird und auch erhalten bleibt.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Pro geografisches Los auf dem ganzen Netz der SBB.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.01.2018, Ende: 31.12.2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Die SBB AG erhält eine Option, den Vertrag einmal um zwei Jahre zu verlängern.
Die Optionseinlösung ist bis spätestens sechs Monate vor Vertragsende der Firma schriftlich mitzuteilen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

ausgeschlossen

3.6 Subunternehmer

zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
2. Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
3. Vorliegen eines hinreichenden Qualitätsmanagementsystems
4. Einhaltung der Mindestbedingungen gemäss Selbstdeklaration Arbeitsschutz
5. Die Anbieterin verfügt über ein Sicherheitsmanagementsystem (SMS) mit folgenden Elementen (vgl. Suva Broschüre 66101):
a. Sicherheitsleitbild und –ziele
b. Sicherheitsorganisation (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten)
c. Ausbildungskonzept
d. Sicherheitsregeln
e. Gefahrenermittlung / Risikobeurteilung
f. Massnahmenplanung
g. Notfallorganisation
h. Kontroll- / Auditprozess
6. Ausreichender Versicherungsschutz

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
1. Qualifizierungsschreiben der SBB Stufen 2 oder 3 oder Referenzen über vergleichbare Leistungen.
2. Qualifizierungsschreiben der SBB Stufen 2 oder 3 oder Bestätigung der Garantin, dass im Fall der Beauftragung die geforderte Sicherheitsleistung beigebracht werden kann.
3. Qualifizierungsschreiben der SBB Stufen 2 oder 3 oder Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 oder Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystems.
4. Unterzeichnetes Formular „Selbstdeklaration Arbeitsschutz“.
5. Zu den einzelnen Elementen ist durch geeignete Unterlagen nachzuweisen, wie die jeweilige Anforderung im Rahmen eines übergreifenden Sicherheitsmanagementsystems im Unternehmen umgesetzt ist. Besteht für die Firma noch kein SMS, so ist dem Angebot ein Konzept mit Realisierung bis zum Vertragsbeginn beizulegen.
Sollten einzelne Punkte bis zum Vertragsbeginn noch nicht realisiert sein, wird im Vertrag ein entsprechender Vorbehalt mit klaren Massnahmen und Terminen aufgenommen und bei Nichterfüllung hat die SBB die Möglichkeit den Vertrag aufzulösen.
Ein SMS nach den Normen OHSAS 18001 und ISO 9001 erfüllt dieses Kriterium, wenn gültige Zertifikate einer akkreditierten Prüfungsgesellschaft vorgelegt werden können.
Ein SMS nach den Kriterien von Verordnung EG 1158/2010 erfüllt dieses Kriterium ebenfalls, wenn eine gültige Sicherheitsbescheinigung vom Bundesamt für Verkehr (BAV) vorgelegt werden kann.
6. Nachweis/Kopie/Zusicherung einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Garantiesumme von mindestens CHF 20'000'000.- für Personenschaden, Sachschaden und daraus folgenden Vermögensschaden.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 15.12.2017

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 16.06.2017
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Instandhaltung von Anlagen, technischen Systemen, Maschinen und Apparaten, Ausgabe September 2016

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

Angebote und weitere Vertragsbestandteile müssen in der in Ziffer 3.10 dieser Publikation genannten Offerteingabesprache eingereicht werden.
Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation genannten Stelle angefordert werden.
Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen.
Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in deutscher Sprache verfügbar.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.