Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 22.06.2017
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Burgergemeinde Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Burgergemeinde Bern,
zu Hdn. von
"Nicht öffnen" - Offertunterlagen, KCB2020 und BKP, Bahnhofplatz 2, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beat.aeschbacher@ingenta.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Burgergemeinde Bern,
zu Hdn. von
"Nicht öffnen" - Offertunterlagen, KCB2020 und BKP, Bahnhofplatz 2, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beat.aeschbacher@ingenta.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 17.07.2017
- Bemerkungen: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 24.07.2017 auf www.simap.ch.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 03.08.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Vollständiges Dossier in Papierform (einfach) und elektronisch auf Datenträger (pdf-Format auf USB-Stick inkl. SIA-Schnittstelle) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, KCB2020 und BKP".
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle).
Persönliche Abgabe: Bei Abgabe am Empfangsschalter der Burgergemeinde Bern, durch Anbieter selbst oder Kurier, muss das Angebot spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung der Burgergemeinde eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung spätestens am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 07.08.2017, Ort:
Burgergemeinde Bern, Bahnhofplatz 2, 3001 Bern
1.6 Art des Auftraggebers- Gemeinde/Stadt
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Umbau Kultur Casino Bern, BKP 222 Spenglerarbeiten
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten |
Baukostenplannummer (BKP): | 222 - Spenglerarbeiten |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Geamtsanierung gemäss Baubeschrieb und Leistungsverzeichnis in den Ausschreibungsunterlagen.
Diese Angaben haben nur informativen Charakter. Der Unternehmer kann daraus keinerlei Ansprüche ableiten.
2.7 Ort der Ausführung- Kultur Casino Bern, Herrengasse 25, 3011 Bern
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 13.10.2017, Ende: 28.06.2019
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Aufgrund Bauverzögerungen.
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Preis
Gewichtung 100%
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Ja, unter der Bedingung, dass die Varianten zusätzlich zum Angebot der ausgeschriebenen Leistung angegeben wird. Varianten können ohne Begründung abgelehnt werden.
Bemerkungen: Preisvarianten sind nicht zulässig.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs/Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 13.10.2017 und Ende 28.06.2019
- Bemerkungen: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs/Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ziff. 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde
3.3 Zahlungsbedingungen- Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF]. Zahlungsfrist: 45 Tage, gemäss Ziff. 4 der vorgesehenen Vertragsurkunde.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.
Die Umlagerung von Einheitspreisen in Globalpositionen wie zum Beispiel die Baustelleneinrichtungen ist strikt verboten. Der Unternehmer hat alle Positionen des Leistungsverzeichnisses auszufüllen; er schreibt "keine" bei allen Positionen, bei welchen er formell auf die Angabe eines Betrags sowie darauf verzichtet, später eine Vergütung für die betreffende Leistung zu verlangen. Ein solcher Eintrag muss im technischen Bericht begründet werden. Die Aufsichts- und Führungskosten sowie die Kosten des Zeitaufwands für den Personaltransport dürfen nicht in den Baustelleneinrichtungskosten enthalten sein, sondern müssen gemäss Kalkulationsschema des SBV in den Einheitspreisen enthalten sein. Gleichermassen müssen alle Endkostenzuschläge wie beispielsweise die technische und die kaufmännische Leitung, die Baustellenführung sowie die Finanzkosten im Kalkulationsschema des SBV in den entsprechenden Rubriken erfasst sein. Diese Kosten dürfen auf keinen Fall in den Baustelleneinrichtungen enthalten sein.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30%.
Subunternehmer sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen. Zudem umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %, siehe EK1 Ziff.4). Subunternehmer dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen. Schlüsselpersonen dürfen nicht durch Subunternehmer gestellt werden.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem im nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten. EK 1: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit EK 2: Organisatorische und fachliche Leistungsfähigkeit EK 3: Qualifikationen der Schlüsselpersonen Bietergemeinschaften: Die Eignungskriterien müssen nicht von jedem einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft als Ganzes erfüllt werden, ausser wenn sie ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht. Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Eine zu einer Gruppe gehörende Gesellschaft kann nur selbsterfüllte Eignungskriterien anführen, nicht dagegen Eignungsnachweise anderer Gesellschaften.
EK1: WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT 1. Angaben zur Unternehmung 2. Angaben zur (allfälligen) Muttergesellschaft/Holding 3. Jahresumsatz des Anbieters (Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags) 4. Maximale Leistungserbringung von Unterakkordanten 30% 5. Verpflichtungen und Vorbefassung 6. Bestätigungen und Ermächtigungen (detaillierte Liste) 7. Haftpflichtversicherung
EK2 ORGANISATORISCHE UND FACHLICHE LEISTUNGSFÄHIKEIT 1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Umbau und/oder Instandsetzung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit Baujahr vor 1930 im städtischen Umfeld), Werkvertragssumme > 0.2 Mio. CHF exkl. MwSt. mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme und erbrachte Leistungen.
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Umbau und/oder Instandsetzung Gebäudes im städtischen Umfeld), Werkvertragssumme > 0.2 Mio. CHF exkl. MwSt. mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme und erbrachte Leistungen.
EK3 QUALIFIKATIONEN DER SCHLÜSSELPERSONEN Die Schlüsselpersonen (Projektleiter und Monteur) müssen folgende Erfahrungen aufweisen: 1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Umbau und/oder Instandsetzung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit Baujahr vor 1930 im städtischen Umfeld), Werkvertragssumme > 0.2 Mio. CHF exkl. MwSt. mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten mit Darstellung des Einsatzes der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Monteur), Angabe des Alters und der Ausbildung, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson.
1 Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Umbau und/oder Instandsetzung Gebäudes im städtischen Umfeld), Werkvertragssumme > 0.2 Mio. CHF exkl. MwSt. mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten mit Darstellung des Einsatzes der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Monteur), Angabe des Alters und der Ausbildung, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson.
Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (Projektleiter und Monteur) mindestens gleich gross ist wie die erforderliche Verfügbarkeit während der Dauer der zu erbringenden Leistung. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten, für welche die Schlüsselpersonen während der ausgeschriebenen Arbeit ebenfalls zum Einsatz kommen.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- bis: 31.12.2017
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
2. Angebotsöffnung: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich
3. Folgeaufträge: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, dem Zuschlagsempfänger nachträglich zusätzliche Leistungen im Sinn von Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV freihändig in Auftrag zu geben.
4. Vergabe der Leistungen: Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.
5. Bezug der Unterlagen: Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (vgl. Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.
6. Vorbehalt: Die Ausschreibung und die Terminangaben erfolgen vorbehältlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts, der erforderlichen öffentlich – rechtlichen Bewilligungen, der erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Organe des Auftraggebers und der Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.
7. Schlüsselpersonen: Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden.
8. Begehung: Es findet eine Begehung statt. 07.07.2017, 9.00 bis 10:00 Uhr
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Fachstelle Beschaffungswesen
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Burgergemeinde Bern
Service organisateur/Entité organisatrice: Burgergemeinde Bern,
Bahnhofplatz 2, Postfach,
3001
Bern,
Suisse,
E-mail:
beat.aeschbacher@ingenta.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Umbau Kultur Casino Bern, CFC 222 Ferblanterie
2.2 Description détaillée du projet- Rénovation totale selon la description et le cahier des charges faisant partie du dossier de l’appel d’offres.
Ces données sont de caractère uniquement informatif. L’entrepreneur ne peut en faire valoir aucun droit.
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45000000 - Travaux de construction |
Baukostenplannummer (BKP): | 222 - Ferblanterie |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 03.08.2017
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