Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 16.08.2017
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Wasserbauverband Alte Aare
Beschaffungsstelle/Organisator: Wasserbauverband Alte Aare,
zu Hdn. von
Nicht öffnen - Offertunterlagen, HWS Alte Aare, Los 4 und 5, c/o Georegio AG, Bahnhofstrasse 35,
3400
Burgdorf,
Schweiz,
Telefon:
+41 34 423 56 40,
E-Mail:
frei@alte-aare.ch,
URL
www.alte-aare.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 01.09.2017
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im Forum der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 06.09.2017 (mind. 10 Arbeitstage vor Abgabetermin Angebot) allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 01.09.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 22.09.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Vollständiges Dossier in Papierform (einfach) und elektronisch auf CD/DVD/USB-Stick (inkl. SIA-Schnittstelle) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare, Los 4 und 5, <BAUMEISTERARBEITEN> ". A-Post respektive A-Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden. Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 25.09.2017
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kommunaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare, Los 4 und 5
<BAUMEISTERARBEITEN>
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Los 4: Dotzigen
Im Raum Dotzigen sind drei neue HWS-Dämme geplant: Der Damm Grien nördlich entlang der Scheuren-/Schulhaustrasse, der Damm Büetigbächli und der Damm Eichibach. Der Eichibach und das Büetigbächli werden revitalisiert und nahe der Alten Aare werden Giessen / Teiche aufgewertet. Los 5: Grossried Im Gebiet Grossried-Algier / Büetigen-Grien wird eine landwirtschaftliche Fläche für die Retention erschlossen. Das HW der Alten Aare wird durch eine Entlastungsmulde auf Überflutungsflächen geleitet. Die Bielstrasse wird im Bereich dieser Entlastungsmulde abgesenkt. Unter der Kantonsstrasse zwischen Büetigen und Studen wird eine neue Brücke erstellt. Der Bachlauf (Graben im Grien) wird verbreitert und vertieft. Zudem werden folgende ökologische Massnahmen entlang der Alten Aare umgesetzt: ˗ Gerinnestrukturierungen ˗ Instream Massnahmen aus Totholz ˗ Abtiefen von ufernahen Flächen für Weichholz-Auenwälder und Bruchwälder ˗ Aufwertung Giessen / Teiche
2.7 Ort der Ausführung- Kanton Bern: Gemeinden Dotzigen, Schwadernau, Studen, Kappelen, Worben, Busswil, Lyss.
Besprechungen voraussichtlich beim Installationsplatz auf Gemeindegebiet Dotzigen.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 30.11.2017
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Preis
Gewichtung 60%
Technischer Bericht
Gewichtung 20% Fachkompetenz / Qualifikation Schlüsselpersonen
Gewichtung 20% Erläuterungen:
Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäss der nachfolgenden Zuschlagskriterien:
Z1: Preis = 60 %
Z2: Technischer Bericht = 20 % ( max. 8 Seiten A4 ) • Auftragsanalyse • Risikoanalyse und Massnahmen • Organisation inkl. Stellvertretung • Bauprogramm • Baulogistik-/ Materialbewirtschaftungskonzept
Z3: Fachkompetenz / Qualifikation Schlüsselpersonen = 20% 1. Bauführer = 10 % 2. Polier = 10 %
Nachweis Zuschlagskriterien Z3 Qualifikation Schlüsselperson/en
1. Bauführer Referenzen für die Planung und Ausführung von max. 4 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten
2. Polier Referenzen für die Planung und Ausführung von max. 4 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten
PREISBEWERTUNG - Das tiefste bereinigte Angebot erhält die Maximalnote 5. - Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Minimalnote 1. - Dazwischen erfolgt die Bewertung linear, wobei die Note auf die Zehntelstelle gerundet wird. - Es werden die bereinigten Nettoangebotssummen, ohne Skontoabzug und ohne MWST verglichen.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien: Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 1 bis 5: Punkte Bezogen auf die Erfüllung der Kriterien
Bezogen auf die Qualität der Angaben 5 Ausgezeichnet Innovativ, weit über den Anforderungen liegend. 4 Sehr gut Die Anforderungen teilweise übertroffen. 3 Gut Die Anforderungen erfüllt 2 Ungenügend Die Anforderungen weitgehend nicht erfüllt. 1 Wertlos Ohne Aussagekraft, nicht beurteilbar.
Punktberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte). Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die Zehntelstelle mit zu berücksichtigen.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 28.02.2018 und Ende 30.09.2019
- Bemerkungen: Rodungen ab 30.11.2017
Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Für die Erfüllung des Vertrages: Barrückbehalt gemäss Art. 149/150 der Norm SIA 118
Für die Haftung von Mängeln gemäss Art. 181 der Norm SIA 118: Solidarbürgschaft gemäss Art. 496 OR. Es ist die Vorlage des Bauherrn zu verwenden.
3.3 Zahlungsbedingungen- Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 45 Tage
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütungen / Preise gelten alle Leistungen laut den Ausschreibungsunterlagen ab, die zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
- Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden). - Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. - Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzigen Bietergemeinschaft teilnehmen.
3.6 Subunternehmer- zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 50 %. Sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen. Zudem umschreibt die Unternehmung die vom Subunternehmer erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument F01_Angaben_des_Anbieters, Ziffer 1.1 und 5 Gleiche Teilnahmebedingungen wie für Hauptbieter. Subunternehmer, welche in die Bewertung einfliessen, dürfen nach dem
Zuschlag ohne Genehmigung des Auftraggebers nicht mehr ausgewechselt werden. Subunternehmer dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten: E1: technische Leistungsfähigkeit E2: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit E3: Leistungsanteil Unterakkordant / Subunternehmer
Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.
EIGNUNGSKRITERIUM 1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT E1.1 Referenzen des Anbieters über die Ausführung von der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten. (max. 4) Referenzprojekt 1: Wasserbau für Bäche mit einer Bausumme >CHF 750‘000, Anteil Revitalisierung / Renaturierung > 40%. Referenzprojekt 2: Dammbau mit Dichtkern mit einer Bausumme >CHF 250‘000 Referenzprojekt 3: Durchlass/Brücke, Ortbetonbau mit einer Bausumme >CHF 500‘000 Referenzprojekt 4: Strassenbau mit einer Bausumme >CHF 250‘000 EIGNUNGSKRITERIUM 2: WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT E2.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister E2.2 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister E2.3 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV E2.4 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV E2.5 Der Jahresumsatz des Anbieters ist mindestens doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags. E2.6 Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Anhang 3 zur VöB zu verlangen. E2.7 Selbstdeklarationsblätter Anbieter, Mitglieder Bietergemeinschaft, alle Subunternehmer.
EIGNUNGSKRITERIUM 3: Leistungsanteil Unterakkordant / Subunternehmer E3.1 Maximale Leistungserbringung von Unterakkordanten / Subunternehmer von 50%
Die Vergabestelle kann bei der Beurteilung der Eignungskriterien Referenzen über Subunternehmen beiziehen, sofern diese einen bedeutenden Beitrag an die Leistung beisteuern.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss Ziffer 2 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde für Einzelleistungen (KBOB).
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder
Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
Angebotsöffnung: Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.
Folgeaufträge: Gestützt auf Art. 13 Absatz 1, lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D GPA, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
Vergabe der Leistungen: Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.
Bezug der Unterlagen: Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (vgl. Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.
Vorbehalt: Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.
Schlüsselpersonen: Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden. Schlüsselpersonen dürfen nicht von Subunternehmern gestellt werden.
Begehung: Es findet keine Begehung statt.
Ausschluss: Es sind alle Einheitspreise gemäss Leistungsverzeichnis zu offerieren. Angebote mit wesentlichen Umlagerungen von mengenabhängigem Aufwand in sachfremde Global-/Pauschalpositionen oder in Festpreisoptionen sowie nicht ausgefüllte oder offensichtlich unrealistische Einheitspreise (Platzhalterangebote) werden unabhängig von der Angebotssumme als unzulässige Variante gewertet und vom Verfahren ausgeschlossen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation mit Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Seeland angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Wasserbauverband Alte Aare
Service organisateur/Entité organisatrice: Wasserbauverband Alte Aare, à l'attention de Nicht öffnen - Offertunterlagen, HWS Alte Aare, Los 4 und 5,
c/o Georegio AG, Bahnhofstrasse 35,
3400
Burgdorf,
Suisse,
Téléphone:
+41 34 423 56 40,
E-mail:
frei@alte-aare.ch,
URL
www.alte-aare.ch
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare, Los 4 und 5
<BAUMEISTERARBEITEN>
2.2 Description détaillée du projet- Beschrieb
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45000000 - Travaux de construction |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 22.09.2017
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