Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 982165
Los-Nr: 1
Plattform Zusammenarbeit und Immo-Portal VBS
CPV: 79000000
Umfang bzw. Menge: 1'776 h (Total Grundauftrag und optionale Vertragsverlängerung)
Los-Nr: 2
Ausbildung Immobilienmanagement VBS
CPV: 79000000
Umfang bzw. Menge: 3'996 h (Total Grundauftrag und optionale Vertragsverlängerung)
05.09.2017|Projekt-ID 159583|Meldungsnummer 982165|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 05.09.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse Immobilien Planung, Controlling und Support
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@ar.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO,  zu Hdn. von Bb39: Immobilienmanagement VBS - Los x, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@ar.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

29.09.2017
Bemerkungen: Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 29.09.2017 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 16.10.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 16.10.2017, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16:00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07:00 bis 17:00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Zustellung.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "Immobilienmanagement VBS - Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

19.10.2017, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Immobilienmanagement VBS - Rollen und Ausbildung

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

PCS002

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Kurze Beschreibung: Plattform Zusammenarbeit und Immo-Portal VBS
Umfang bzw. Menge: 1'776 h (Total Grundauftrag und optionale Vertragsverlängerung)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2018, Ende: 31.12.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal ein Jahr
Zuschlagskriterien:
Qualität  Gewichtung 50% 

Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 50% 

Los-Nr: 2
CPV: 79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Kurze Beschreibung: Ausbildung Immobilienmanagement VBS
Umfang bzw. Menge: 3'996 h (Total Grundauftrag und optionale Vertragsverlängerung)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.01.2018, Ende: 31.12.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: siehe Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerung um 2 Mal ein Jahr
Zuschlagskriterien:
Qualität  Gewichtung 50% 

Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 50% 

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Los 1: Plattform Zusammenarbeit und Immo-Portal VBS
Die Plattform Zusammenarbeit regelt die rollenübergreifende Zusammenarbeit, stellt die kontinuierliche Weiterentwicklung des Immobilienmanagements VBS sicher und verabschiedet Anpassungen von Regelungen im Immo-Portal VBS. Zudem stellt sie die Ausbildungen im Immobilienwesen sicher.
Hauptaufgaben:
- Teilnahme an Sitzungen der Plattform Zusammenarbeit
- Begleitung der inhaltlichen und formalen Überarbeitung von Dokumenten
- Pflege der Plattform Immo-Portal VBS

Los 2: Ausbildung Immobilienmanagement VBS
Hauptaufgaben:
- Sicherstellung der Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts Immobilienmanagement VBS
- Sicherstellung und Begleitung der Umsetzung des Konzepts
- Erstellung Ausbildungsunterlagen, Aufbau Ausbildungsorganisation, Begleitung Ausbildungsdurchführung
- Teilnahme übergeordnete Sitzung Koordinationsteam Ausbildung

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Leistungen sind während der gesamten Vertragsdauer am Standort des Beauftragten zu erbringen. Sitzungen und Besprechungen finden ausschliesslich bei armasuisse Immobilien in Bern statt.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Der Auftraggeber erachtet die Einbringung von Varianten beim vorliegenden Auftrag nicht als sinnvoll. Es steht dem Anbieter jedoch frei, zusätzlich zum vorgesehenen Grundangebot ein weiteres Angebot als Variante einzureichen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote sind nicht zugelassen. Pro Los sind alle Leistungen gemäss Teil B zu erbringen.

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Der Auftraggeber leistet die Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Das Preisangebot enthält sämtliche zur ordnungsgemässen Vertragserfüllung erforderlichen Aufwendungen des Anbieters inkl. Nebenkosten. Es gelten die folgenden Bedingungen:
- Übliche Nebenkosten wie A4 / A3 Druck oder Kopien, Telefon, Porto, Computerinfrastruktur und Versicherungen usw. sind im vereinbarten Honorar einzurechnen.
- Davon ausgenommen sind zwischen armasuisse Immobilien und dem Beauftragten vereinbarte, umfangreiche oder besonders auszustattende Dokumentationen (gemäss Vergütung von Nebenkosten, siehe Entwurf Vertrag).
- Sämtliche Reisespesen wie zum Beispiel Kosten für ÖV (Billett) oder Entschädigung pro gefahrenen Kilometer mit PW, können nicht separat geltend gemacht werden. Sie müssen in den Honoraransätzen eingerechnet werden.
- Als Reisezeit gilt die Dauer der An- und Rückreise vom Geschäftssitz des Beauftragten zu armasuisse Immobilien und zurück mit einem ÖV-Mittel oder mit PW. Die Reisezeit wird nicht separat vergütet. Sie muss in den Honoraransätzen berücksichtigt werden.
- Die MWST wird offen abgerechnet.

3.5 Bietergemeinschaft

nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

nicht zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen, oder der Anbieter willigt schriftlich ein, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter bestätigen schriftlich über eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance zu verfügen oder die am Projekt beteiligten Mitarbeiter willigen schriftlich ein, eine Personensicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen. Die gültigen Personensicherheitsprüfungen sind erst bei einem allfälligen Zuschlag dem Auftraggeber vorzulegen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss pro Los einen Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende bereitstellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion Mandatsleiter.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C1 und/oder C2 die Mitarbeiterkapazitäten anzugeben. Der Anbieter muss pro Los über mindestens 2 für die zu erbringenden Leistungen qualifizierte Mitarbeiter verfügen.

E4 Personenbezogene Leistungserbringung
Die angegebenen Leistungsanteile für den vorgesehenen Projektleiter und Hauptsachbearbeiter sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren. Pro Los muss der Projektleiter 10% und der Hauptsachbearbeiter 70% der Leistungen persönlich erbringen.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C1 und/oder C2 die angegebenen personenbezogenen Leistungsanteile zu bestätigen.

E5 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C1 und/oder C2 zu bestätigen, dass er bereit ist, bei Vorliegen wichtiger Gründe, die eingesetzten Mitarbeitenden zu ersetzen.

E6 Sprachkenntnisse
Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C2
- Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B1
aufweisen.
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprache ist im Teil C1 und/oder C2 anzugeben.

E7 Firmenreferenzen (losspezifisch)
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können.
Los 1 – Plattform Zusammenarbeit und Immo-Portal VBS
Tätigkeitsfeld
Erstellung, Anpassung von vergleichbaren Dokumentationen (bspw. Immobilienhandbuch, (Projektbezogenes) Qualitätsmanagement) für grössere Organisationseinheiten (> 1‘000 Mitarbeiter)
Los 2 – Ausbildung Immobilienmanagement VBS
Tätigkeitsfeld
Erarbeitung von Schulungskonzepten für grössere Organisationen (> 1‘000 Mitarbeiter) und unterschiedliche Anspruchsgruppen (z.B. Neueintretende, Kader usw.), Erarbeitung der notwendigen Schulungsunterlagen, Organisation und Begleitung von Schulungen (inkl. Administration)
Nachweis: Im Teil C1 und/oder C2 muss der Anbieter zwei mit den ausgeschriebenen Leistungen in Bezug auf Inhalt und Komplexität vergleichbare Referenzprojekte angeben. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 10 Jahre seit erfolgreichem Abschluss des Auftrages sein, oder müssen seit mindestens zwei Jahren laufen.

T1 MS-Office
Der Anbieter verfügt über die nötigen MS-Office-Produkte zur Text- und Datenverarbeitung.
Nachweis: Deklaration der vorhandenen MS-Office-Software im Teil C1 und/oder C2. Sollte die vorhandene MS-Office-Software nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, erklärt sich der Anbieter bereit, diese anzuschaffen bzw. zu upgraden.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Das Angebot muss in deutscher Sprache verfasst werden. Die Kommunikation und die Dokumentation im Vergabeverfahren sowie die Projektabwicklung erfolgen in deutscher Sprache (Wort und Schrift).

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bundes im Bereich Immobilien

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht diese nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Es wird kein Teuerungsausgleich für die vorgesehene Mandatsdauer (inkl. Option) gewährt.
5. Das im Leistungsbeschrieb (Teil B) dargestellte Mengengerüst stellt eine Schätzung dar und dient als kalkulatorische Grundlage für die Ausschreibung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
6. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, bei der nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspaktes die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.