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21.11.2017|Projekt-ID 160676|Meldungsnummer 986187|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 21.11.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: armasuisse / Logistikbasis der Armee
Beschaffungsstelle/Organisator: armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Rodtmattstrasse 110,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@armasuisse.ch,  URL www.armasuisse.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

armasuisse
Einkauf und Kooperationen
CC WTO, Kasernenstrasse 19,  3003  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  wto@armasuisse.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

14.12.2017
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden.
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 18.12.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

1.5 Datum der Offertöffnung:

19.12.2017

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Kauf

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Kipperaufbauten zu Lastwagenfahrgestellen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

353-050

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  34211300 - Karosserien für Lastwagen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Mit dem Rüstungsprogramm 2016 sind 50 Lastwagen 6x6 mit 2-Seitenkippmulde, 30 Lastwagen 6x6 mit 3-Seitenkipper-Aufbau und 5 Lastwagen 4x4 mit 3-Seitenkipper-Aufbau für die Beschaffung vorgesehen. Im Beschaffungszeitraum von 2018 bis 2026 zeichnen sich weitere mögliche Ersatzbeschaffungen von verschiedenen Kipperaufbauten ab. Die Beschaffung der einzelnen Kipperaufbauten zu Lastwagenfahrgestellen 2 oder 3-achsig soll koordiniert, beziehungsweise gebündelt erfolgen, um die Aufwände in den Bereichen Beschaffung, Bedienung, Nutzung und Logistik/Unterhalt zu minimieren.
Aufgrund der Ausführungen sollen mit einem Hersteller, welcher alle Varianten der Kipperaufbauten liefern kann, Rahmenbedingungen über die Jahre 2018 bis ca. 2026 abgeschlossen werden.

2.7 Ort der Lieferung

ganze Schweiz

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.10.2018, Ende: 31.12.2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Weitere Kipperaufbauten werden in Aussicht gestellt

2.10 Zuschlagskriterien

Kosten (inkl. Lebensweg)  Gewichtung 50% 
Kriterien gemäss Nutzwertanalyse  Gewichtung 50% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

gemäss Vorgaben im Vertrag

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Anbieter führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Subunternehmer dürfen nach Ablauf der Angebotseingabefrist bis zur Vertragsunterzeichnung nicht mehr geändert werden.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Angebots bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

E1, Betreibungsregister- und Handelsregisterauszug des Bewerbers
oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslandes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums) welches belegt, dass keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind.
E2, Beilage der vollständig ausgefüllten und rechtsgültig unterzeichneten Lieferantenselbstdeklaration. Firmenportrait mit Organigramm, Rechtsform, Grösse, Anzahl beschäftigte Personen, Marktstellung.

E3, Bestätigung des Bewerbers, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Bewerber der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen aufzuführen.

E4, Nachweis einer einzigen Kontaktadresse (single point of contact) für alle Geschäftsprozesse wie Bestellungen, Zahlungsverkehr, Serviceleistungen. (Angaben zur Person und Adresse).

E5, Der Bewerber muss den Nachweis erbringen, dass er über ein Qualitätsmanagementsystem verfügt (ISO Standard oder vergleichbares Qualitätsmanagementsystem).

E6, Bestätigung des Bewerbers, dass er und seine beigezogenen Subunternehmer und Zuliefererbetriebe für in der Schweiz erbrachte und entlohnte Leistungen, die in der Beilage 1.1.1 aufgeführten Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzbestimmungen sowie die Lohngleichheit von Frau und Mann einhalten.
Bewerber und deren Subunternehmer erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Weiterführende Informationen.
Zudem bestätigt der Bewerber, dass er und seine beigezogenen Subunternehmer und Zuliefererbetriebe für im Ausland erbrachte und entlohnte Leistungen, die in der Beilage 1.1.1 aufgeführten Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation einhalten.

E7, Bestätigung des Bewerbers, dass er in der gewünschten Zeit die Kapazität besitzt, sowie das Personal mit Fach- Know-How mit ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung stehen hat um die geforderten Quantitäten (ca. 85 Kipperaufbauten auf Lastwagenfahrgestellen 4x4 und 6x6) innerhalb von ca. 18 Monaten ab Serienfreigabe herzustellen und ausliefern zu können.
Bei Nichteinhalten behält sich der Auftraggeber vor, vom Vertrag zurückzutreten (BöB Art. 11) und es wird eine Konventionalstrafe geltend gemacht.

E8, Der Bewerber bestätigt, Reparatur- und Unterhaltsleistungen (inkl. Ersatzteile) während der gesamten Einsatzzeit des Systems (mindestens 15 Jahre ab Inverkehrsetzung) erbringen zu können.

E9, Der Bewerber bestätigt, dass er bereits heute über mindestens eine vorhandene Servicestelle in der Schweiz verfügt, welche in der Lage ist, Reparaturen und Serviceleistungen an den Aufbauten auszuführen und welche über ein bereits vorhandenes Ersatzteillager verfügt.
Erreichbarkeit: Für Servicefragen und Arbeiten während den normalen Arbeitszeiten von Mo-Fr, 07:30h -12:00h / 13:30h – 17:00h erreichbar.

E10, Der Bewerber bestätigt, dass er bereits heute bei mindestens einer Servicestelle in der Schweiz (Ort angeben) ein eigenes Ersatzteillager führt.

E11, Bestätigung des Bewerbers, dass die nationalen Gesetzgebungen für alle Bereiche des Umweltschutzes (Luft, Wasser, etc.) bei allen Prozessschritten eingehalten werden.

E12, Bestätigung des Bewerbers, dass die aufgebauten Fahrzeuge die Schweizerischen Verkehrszulassungsvorschriften vollständig erfüllen.

E13, Bestätigung des Bewerbers, dass er die Aufbauvorschriften von IVECO kennt und diese auch bei der Montage der Kipperaufbauten korrekt umsetzt.

E14, Bestätigung des Bewerbers, dass er über ein eigenes Konstruktionsbüro mit mindestens drei (3) ausgewiesenen Fachkräften verfügt.

E15, Bestätigung des Bewerbers, dass er ausführliche schriftliche Dokumentationen, Funktionsbeschriebe, Ersatzteildokumentationen in den Sprachen d/f /i erstellen und liefern kann. Die Dokumentationen sind mit der Auslieferung zu übergeben.
Siehe hierzu Beilage 3.0 Anforderungen an die Dokumentation.

E16, bestätigung des Bewerbers, dass er die zur Teileidentifikation notwendigen Angaben in Form einer ausgefüllten Liste mit den Logistischen Stammdaten gemäss Beilage 4.0 und 4.1 rechtzeitig mit Beginn der Serienproduktion an den Auftraggeber liefern kann.


Bewertete Eignungskriterien:

E17, Referenzen und Bekanntgabe der seit 01.01.2013 bereits durchgeführten Projekte mit der Stückzahlen typähnlicher 3 Seitenkipper-Aufbauten montiert auf Lastwagenfahrgestell 3-achsig mit 25-26t Fahrzeug-Gesamtgewicht, aus eigener Produktion (keine Handelsware).

E18, Referenzen und Bekanntgabe der seit 01.01.2013 bereits durchgeführten Projekte mit der Stückzahlen typähnlicher 2 Seitenkippmulde montiert auf Lastwagenfahrgestell 3-achsig mit 25-26t Fahrzeug-Gesamtgewicht, aus eigener Produktion (keine Handelsware).

E19, Referenzen und Bekanntgabe der seit 01.01.2013 bereits durchgeführten Projekte mit der Stückzahlen typähnlicher 3 Seitenkipper-Aufbauten montiert auf Lastwagenfahrgestell 2-achsig mit mindestens 16t Fahrzeug-Gesamtgewicht, aus eigener Entwicklung und Produktion (keine Handelsware).

E20, Bestätigung des Bewerbers, dass er xx Jahre Erfahrung im Bereich Kipperaufbauten für Lastwagen über 16t Gesamtgewicht hat.

E21, Bestätigung des Bewerbers, dass er am Produktions- resp. Montageort der Kipperaufbauten über ein abschliessbares Areal mit Hartbelag (mind. hochverdichteter gewalzter Kies) und Umzäunung für die umweltgerechte Zwischenlagerung von Lastwagenfahrgestellen resp. aufgebauter Fahrzeuge verfügt. Dieses Areal steht für eine allfällige Auftragserledigung ohne Zusatzkosten zur Verfügung

E22, Bestätigung des Bewerbers, dass er über xx Mitarbeiter, welche in der/den Servicestelle(n) in der Schweiz spezifisch für Service- und Reparaturarbeiten zuständig sind (ohne Konstruktion, Lager, usw.)

E23, Bestätigung des Bewerbers/Hersteller, dass er gemäss einem Umweltmanagementsystem zertifiziert ist

E24, Die Risikoeinschätzung des Bewerbers wird auf den Executive Report von Dun & Bradstreet (D&B) abgestützt. Als Kenngrösse dient der D&B-Score, wobei der Wert 100 als Höchstwert (kleinstes Risiko) gilt. Die Risikoeinschätzung wird nach Eingang der Teilnahmeanträge durchgeführt.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Anzahl max. zugelassener Teilnehmer

3

3.11 Vorgesehener Termin für die Bestimmung der ausgewählten Teilnehmer

30.01.2018

3.12 Vorgesehene Frist für die Einreichung des Angebotes

13.03.2018

3.13 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch

3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Teilnahmeunterlagen: Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.3 Begehungen

bleiben vorbehalten

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

gemäss Ausschreibungsunterlagen