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04.10.2017|Projekt-ID 160837|Meldungsnummer 986701|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 04.10.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss,  zu Hdn. von Frau Verena Jordi, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Energie Wasser Bern
Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 321 92 50,  E-Mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

20.10.2017
Bemerkungen: Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf (Vertragsbestandteile A – C inkl. Beilagen) werden ausschliesslich schriftlich beantwortet.
Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt auf www.simap.ch, bis am 31.10.2017.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 14.11.2017, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender (Vorlage D05).
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung von Energie Wasser Bern, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

1.5 Datum der Offertöffnung:

21.11.2017, Bemerkungen:  Dieser Termin ist nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Werkvertrag

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Energiezentrale Forsthaus Bern TG3 Los 2: Einbindung TG3 / Achtung: Es findet eine obligatorische Begehung statt am 17.10.2017 von 13:00 - 18:00 Uhr (Details gem. Pos. 3.1)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

ID-Nr. 449/290617

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  09320000 - Dampf, Warmwasser und zugehörige Produkte,
09322000 - Dampf,
44160000 - Rohrleitungen, Rohrleitungssysteme, Leitungen, Ummantelungen, Verrohrungen und zugehörige Artikel,
71322200 - Planung von Rohrleitungen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Los 2 umfasst im Wesentlichen die folgenden Leistungen im Zusammenhang mit der thermischen Erschliessung der Dampfturbine TG3 (Lieferumfang des Los 1):
- Engineering (Funktionsbeschreibungen, Berechnungen, Auslegungen)
- Rohrleitungsanlage für Dampf, Kondensat, Brüden und Wrasen, Einspritzwasser sowie Kühlwasser und Druckluft
- Armaturen, Behälter und Pumpen (insofern nötig)
- Gesamte MSR-Technik
- Halterungen und Stahlbau
- Dokumentation

Die Beschreibung der Lieferungen und Leistungen befindet sich im Pflichtenheft (Vertragsbestandteil C inkl. dessen Beilagen).

2.7 Ort der Lieferung

Energiezentrale Forsthaus
Energie Wasser Bern
Murtenstrasse 100
3008 Bern / Schweiz

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 10.01.2018, Ende: 31.10.2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

a) Werkpreis:  Gewichtung 80% 
d) Projektorganisation:  Gewichtung 10% 
f) Angebotsqualität:  Gewichtung 10% 
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet.Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert). 
Der Werkpreis wird wie folgt bewertet: Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. 
Die Details zur Bewertung sämtlicher Zuschlagskriterien sind dem Lastenheft zu entnehmen. 
Die Bewertung erfolgt aufgrund der eingereichten Unterlagen. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen. Die originalen Ausschreibungsunterlagen dürfen nicht abgeändert werden. Die Bewertung erfolgt nach den gleichen Kriterien wie denjenigen des Grundangebotes. Die spezifischen Anforderungen des Pflichtenhefts (Vertragsbestandteil C) gelten auch für allfällige Offertvarianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 10.01.2018 und Ende 31.10.2018
Bemerkungen: Vertragsbeginn: voraussichtlich am 10.01.2018
Vertragsende: voraussichtlich Oktober 2018

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anbieterinnen und Anbieter gelten als teilnahmeberechtigt, sofern keine Ausschlussgründe nach Art. 24 ÖBV vorliegen, u.a. sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Das Angebotsformular muss vollständig ausgefüllt, datiert und unterzeichnet sein.
- Dem Angebot ist die ausgefüllte Selbstdeklaration samt Nachweisen beizulegen:
- Einhaltung der Gesamtarbeitsverträge oder bei deren Fehlen, Gewährung von orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen (Leistungsortsprinzip). Ausländische Unternehmer haben eine Kopie der Anmeldung, bzw. der ausländerrechtlichen Bewilligung, vor Arbeitsbeginn an folgende Adresse einzureichen: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern.
- Erfüllung der Pflichten gegenüber der öffentlichen Hand, der Sozialversicherungen sowie den Arbeitnehmenden.

- Bestehen zwischen ewb und dem Anbieter Forderungen aus vertraglichen oder ausservertraglichen Verpflichtungen, über deren Erledigung noch keine Einigung erzielt worden ist, kann ewb den Anbieter vom Verfahren ausschliessen.

- Werkvertrag:
Einhaltung der vertraglichen Bedingungen, gemäss Entwurf Werkvertrag, samt dessen Vertragsbestandteilen A – C inkl. Beilagen.
- Im Falle eines Zuschlages wird zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer basierend auf der vorliegenden Ausschreibung ein Werkvertrag abgeschlossen. Mit der Einreichung eines Angebotes erklärt der Anbieter, dass er mit dem Entwurf des Werkvertrages, samt dessen Vertragsbestandteilen A - C und Beilagen in den Ausschreibungsunterlagen einverstanden ist.
- Fragen zum Vertrag können ausschliesslich während der in Ziffer 1.3 genannten Frist gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist für die Fragerunde finden keine Vertragsbereinigungen (mit Ausnahme von redaktionellen) statt.

- Termine:
Es müssen folgende Termine eingehalten werden:
- Start Kalt-Inbetriebnahme: 30.07.2018
- Start Warm-Inbetriebnahme: 13.08.2018

- Begehung:
Es findet eine obligatorische Begehung statt am Dienstag, 17.10.2017 von 13:00 - 18:00 Uhr.
Anmeldung, mit Namen, E-Mail und Natel-Nr. der Teilnehmenden bis am 12.10.2017 an Thomas Bücherer (thomas.buecherer@ewb.ch) und Kopie an David da Silva (sid@tbf.ch).

- Treffpunkt:
Energiezentrale Forsthaus
Energie Wasser Bern
Murtenstrasse 100, 3008 Bern / Schweiz

- Angebotspräsentation:
Es findet eine obligatorische Angebotspräsentation statt am 28.11.2017
von 09:00 – 18:00 Uhr.

- Ort:
Energiezentrale Forsthaus
Energie Wasser Bern
Murtenstrasse 100
3008 Bern / Schweiz

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher Zustimmung von ewb beigezogen werden. Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Der Anbieter hat an der obligatorischen Begehung teilgenommen.

2.Der Anbieter muss mindestens eine Referenz über ein in den letzten 5 Jahren abgeschlossenes Projekt vergleichbarer Grösse vorlegen können.

3. Der Anbieter muss über ein anerkanntes Qualitäts-Managementsystem mit ISO Zertifizierung (oder gleichwertig) verfügen.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.
noch ausfüllen (alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil Ihrer Offerte).:
- Eignungskriterium 1:
Wird durch den Bauherrn anhand der unterzeichneten Anwesenheitsliste der obligatorischen Begehung überprüft.
- Eignungskriterium 2:
Angaben zu Referenzen (Beilage D01, Ziffer 3.1)
-Eignungskriterium 3:
Nachweis Qualitäts-Managementsystem (Beilage D01, Ziffer 3.2)

- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen Art. 20 ÖBV (Beilage D02):
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.:
- Einhaltung der orts- und branchenüblichen Arbeitsbedingungen sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Für Subunternehmer sind die Selbstdeklaration und Nachweise nach Art. 20 ÖBV ebenfalls einzureichen.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

3 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 04.10.2017
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.2 Geschäftsbedingungen

- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Es werden nur Angebote in Schweizer Franken zum Verfahren zugelassen. Nachträgliche Anpassungen des Werkpreises aufgrund von Wechselkurschwankungen sind nicht zulässig.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

4.3 Begehungen

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

- Vorbehalt:
Die Auftragsvergabe erfolgt durch Energie Wasser Bern, vorbehältlich des definitiven Realisierungsentscheides durch Energie Wasser Bern.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Service organisateur/Entité organisatrice: Energie Wasser Bern Administration Beschaffungsausschuss, à l'attention de  Frau Verena Jordi,  Monbijoustrasse 11, Postfach,  3001  Bern,  Suisse,  Téléphone:  +41 31 321 92 50,  E-mail:  ewb-beschaffungen@ewb.ch,  URL www.ewb.ch

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Energiezentrale Forsthaus Bern TG3
Los 2: Einbindung TG3 / Achtung:
Es findet eine obligatorische Begehung statt am 17.10.2017 von 13:00 - 18:00 Uhr (Details gem. Pos. 3.1)

2.2 Description détaillée des produits

Das Los 2 umfasst im Wesentlichen die folgenden Leistungen im Zusammenhang mit der thermischen Erschliessung der Dampfturbine TG3 (Lieferumfang des Los 1):
- Engineering (Funktionsbeschreibungen, Berechnungen, Auslegungen)
- Rohrleitungsanlage für Dampf, Kondensat, Brüden und Wrasen, Einspritzwasser sowie Kühlwasser und Druckluft
- Armaturen, Behälter und Pumpen (insofern nötig)
- Gesamte MSR-Technik
- Halterungen und Stahlbau
- Dokumentation

Die Beschreibung der Lieferungen und Leistungen befindet sich im Pflichtenheft (Vertragsbestandteil C inkl. dessen Beilagen).

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  09320000 - Vapeur, eau chaude et produits connexes,
09322000 - Vapeur,
44160000 - Pipelines, tuyauterie, conduites, gainage, tubage et articles connexes,
71322200 - Services de conception de pipelines

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 14.11.2017