Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 995739
24.11.2017|Projekt-ID 163374|Meldungsnummer 995739|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 24.11.2017

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Ausbau Bahnhof Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Ausbau Bahnhof Bern, Tiefenausstrasse 2,  3048  Worblaufen,  Schweiz,  E-Mail:  ABBernRBS@rbs.ch,  URL www.rbs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

11.12.2017
Bemerkungen: Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 21.12.2017 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 11.12.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 30.01.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
- “ABB RBS, TP1, Rohbau Abschnitt 1, Los Plattform Laupenstrasse“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

02.02.2018

1.6 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1, Rohbau Abschnitt 1, Los Plattform Laupenstrasse

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45223100 - Zusammenbau von Metallkonstruktionen,
45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen,
45262420 - Baustahlmontagearbeiten für Konstruktionen,
45233280 - Anbringen von Leitplanken,
45323000 - Schalldämmungsarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Plattform Laupenstrasse dient der Baustellenerschliessung für den Bau des Tiefenbahnhofs RBS (Untertagbau, Folgelos).

Die Plattform Laupenstrasse liegt ca. 5,80 m über der Laupenstrasse und garantiert während den Bauarbeiten den weiteren Strassenverkehr auf der Laupenstrasse. Über die Plattform erfolgt der Materialtransport von und zum Schacht, der gleisseitig ausgehoben wird. Ein Verbindungssteg verbindet die Plattform über der Laupenstrasse mit dem gleisseitigen Plattformteil.

Grundsätzlich muss der Auftragnehmer eine Konstruktion liefern, welche die funktionstüchtigen, betriebsbereiten und vorschriftsgemässen Anforderungen erfüllt.

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Bern, Bahnhof Bern, Laupenstrasse 18 - 23

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

8 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: PREIS (Gewichtung 50) 
a) Angebotssumme  Gewichtung 50 
ZK 2: FABRIKATION UND MONTAGE (Gewichtung 35) 
a) Herstellung und Korrosionsschutz; Gewichtung Subkriterium 45% (Gewichtung 15) 
I Werkstoffe und Verbindungselemente entsprechen den Vorgaben und sind mit Werkzeugnissen belegt inkl. Schrauben dito  Gewichtung 2 
II Bearbeitung, Schweissung durch qualifiziertes Personal, Herstellerqualifikation H3  Gewichtung 11 
III Feuerverzinkung aller tragenden Elemente garantiert  Gewichtung 2 
b) Lieferung; Gewichtung Subkriterium 5% (Gewichtung 2) 
I Elemente sind gekennzeichnet  Gewichtung 1 
II Kleinteile, Verbindungsmittel, Gewährleistung der Lagerung  Gewichtung 1 
c) Montage; Gewichtung Subkriterium 50% (Gewichtung 18) 
I Montageplanung im Detail vorhanden und akzeptiert  Gewichtung 10 
II Bereitstellung der Hebezeuge garantiert  Gewichtung 5 
III Vorkehrungen Einrichtung, Vorhalt und Rückbau, Schutzmassnahmen, Einhausungen, Hilfszeuge etc. berücksichtigt  Gewichtung 3 
ZK3: TERMINGEWÄHRLEISTUNG, VORGEHEN, RESSOURCEN (Gewichtung 10) 
a) Organisation, Bauzeiten, Verantwortlichkeiten, Schlüsselpersonen; Gewichtung Subkriterium 60% (Gewichtung 5) 
I Termineinhaltung  Gewichtung 3 
II Detailbauprogramm  Gewichtung 1 
III Ausbildung, Erfahrung (Lebensläufe , zwei Referenzen über Einsatz in gleicher Funktion oder Stv. Funktion bei vergleichbaren Baustellen)  Gewichtung 1 
b) Auftragsanalyse; Gewichtung Subkriterium 40% (Gewichtung 5) 
I Werkstattpläne und Materialliste  Gewichtung 1 
II Risikoanalyse: Schwerpunkte, Massnahmen  Gewichtung 1 
III Baustelleneinrichtung und Logistik, Zufahrt, Transporte  Gewichtung 1 
IV Umweltschutzkonzept; Baustellenerschliessung- und -versorgung  Gewichtung 1 
V Sicherheitskonzept inkl. Nachweis  Gewichtung 1 
ZK 4: QUALITÄTSMANAGEMENT/QUALITÄTSSICHERUNG (Gewichtung 5) 
I Anforderungen Normen  Gewichtung 1 
II Organisation des QM, Zweckmässigkeit  Gewichtung 2 
III Qualitätsstandard  Gewichtung 2 
Erläuterungen:  Die Zuschlagskriterien werden wie folgt bewertet:

Das Zuschlagskriterium 1:
- Tiefster Angebotspreis = 10 Punkte
- 50% höherer Preis = 1 Punkt
- dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle
- bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben

Die Zuschlagskriterien 2-4:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
2 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende unvollständige Angaben
4 = schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
6 = normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
8 = gute Erfüllung; qualitativ gut
10 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Bemerkungen: Der Baubeginn kann den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden und erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang beim RBS.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30% (gemessen am Angebotsvolumen).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge)
Stahlbau und Montagearbeiten unter Bahnbetrieb in vergleichbarer Komplexität.

EK2: Genügende wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
Die Angebotssumme (AS) darf 30% des Jahresumsatzes des Anbieters nicht übersteigen (Mittel über die Jahre 2014-2016).

EK3: Genügende Kapazität
Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters (Belegschaft für die Fabrikation nicht inbegriffen).

EK4: Genügendes Qualitätsmanagement
Zertifizierung nach ISO 9001 und EN 1090 (oder gleichwertig).

EK5: Selbstdeklaration

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:

Zu EK1:
Nachweis: Zwei Referenzen des Anbieters (ARGE-Partner) über vergleichbare Objekte in den letzten 5 Jahren.

Zu EK2:
Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahres 2014-2016 ∑ ARGE-Partner in den Sparten Tiefbau und Stahlbau).

Zu EK3:
Nachweis: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft gemäss Montageplanung zu Personalbestand (MA ARGE-Partner) maximal 30%.

Zu EK4:
Nachweis: Zertifizierungsnachweis mindestens der federführenden Unternehmung.

Zu EK5:
Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration/Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner sowie Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 24.11.2017  bis  30.01.2018
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.

Appels d'offres (résumé)

1. Pouvoir adjudicateur

1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur

Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Ausbau Bahnhof Bern
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Ausbau Bahnhof Bern,  Tiefenaustrasse 2,  3048  Worblaufen,  Suisse

1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres

sous www.simap.ch

2. Objet du marché

2.1 Titre du projet du marché

Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gros oeuvre tronçon 1, Lot plateforme Laupenstrasse.

2.2 Description détaillée du projet

Description détaillée des tâches selon les documents de la soumission.

2.3 Vocabulaire commun des marchés publics

CPV:  45223100 - Assemblage de structures en métal,
45223210 - Ossatures métalliques,
45262420 - Travaux d'assemblage d'ossatures métalliques d'ouvrage,
45233280 - Pose de barrières routières,
45323000 - Travaux d'isolation acoustique

2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres

Date: 30.01.2018