Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 24.11.2017
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Ausbau Bahnhof Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Abteilung Ausbau Bahnhof Bern, Tiefenausstrasse 2,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
E-Mail:
ABBernRBS@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 11.12.2017
- Bemerkungen: Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 21.12.2017 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 11.12.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 30.01.2018, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
- “ABB RBS, TP1, Rohbau Abschnitt 1, Los Plattform Laupenstrasse“ - < Name des Anbieters> - Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“ Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66). Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!
1.5 Datum der Offertöffnung:- 02.02.2018
1.6 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Ausbau Bahnhof Bern RBS, Teilprojekt 1, Rohbau Abschnitt 1, Los Plattform Laupenstrasse
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45223100 - Zusammenbau von Metallkonstruktionen, | | 45223210 - Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, | | 45262420 - Baustahlmontagearbeiten für Konstruktionen, | | 45233280 - Anbringen von Leitplanken, | | 45323000 - Schalldämmungsarbeiten |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Plattform Laupenstrasse dient der Baustellenerschliessung für den Bau des Tiefenbahnhofs RBS (Untertagbau, Folgelos).
Die Plattform Laupenstrasse liegt ca. 5,80 m über der Laupenstrasse und garantiert während den Bauarbeiten den weiteren Strassenverkehr auf der Laupenstrasse. Über die Plattform erfolgt der Materialtransport von und zum Schacht, der gleisseitig ausgehoben wird. Ein Verbindungssteg verbindet die Plattform über der Laupenstrasse mit dem gleisseitigen Plattformteil.
Grundsätzlich muss der Auftragnehmer eine Konstruktion liefern, welche die funktionstüchtigen, betriebsbereiten und vorschriftsgemässen Anforderungen erfüllt.
2.7 Ort der Ausführung- Stadt Bern, Bahnhof Bern, Laupenstrasse 18 - 23
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 8 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK 1: PREIS (Gewichtung 50)
a) Angebotssumme
Gewichtung 50 ZK 2: FABRIKATION UND MONTAGE (Gewichtung 35)
a) Herstellung und Korrosionsschutz; Gewichtung Subkriterium 45% (Gewichtung 15)
I Werkstoffe und Verbindungselemente entsprechen den Vorgaben und sind mit Werkzeugnissen belegt inkl. Schrauben dito
Gewichtung 2 II Bearbeitung, Schweissung durch qualifiziertes Personal, Herstellerqualifikation H3
Gewichtung 11 III Feuerverzinkung aller tragenden Elemente garantiert
Gewichtung 2 b) Lieferung; Gewichtung Subkriterium 5% (Gewichtung 2)
I Elemente sind gekennzeichnet
Gewichtung 1 II Kleinteile, Verbindungsmittel, Gewährleistung der Lagerung
Gewichtung 1 c) Montage; Gewichtung Subkriterium 50% (Gewichtung 18)
I Montageplanung im Detail vorhanden und akzeptiert
Gewichtung 10 II Bereitstellung der Hebezeuge garantiert
Gewichtung 5 III Vorkehrungen Einrichtung, Vorhalt und Rückbau, Schutzmassnahmen, Einhausungen, Hilfszeuge etc. berücksichtigt
Gewichtung 3 ZK3: TERMINGEWÄHRLEISTUNG, VORGEHEN, RESSOURCEN (Gewichtung 10)
a) Organisation, Bauzeiten, Verantwortlichkeiten, Schlüsselpersonen; Gewichtung Subkriterium 60% (Gewichtung 5)
I Termineinhaltung
Gewichtung 3 II Detailbauprogramm
Gewichtung 1 III Ausbildung, Erfahrung (Lebensläufe , zwei Referenzen über Einsatz in gleicher Funktion oder Stv. Funktion bei vergleichbaren Baustellen)
Gewichtung 1 b) Auftragsanalyse; Gewichtung Subkriterium 40% (Gewichtung 5)
I Werkstattpläne und Materialliste
Gewichtung 1 II Risikoanalyse: Schwerpunkte, Massnahmen
Gewichtung 1 III Baustelleneinrichtung und Logistik, Zufahrt, Transporte
Gewichtung 1 IV Umweltschutzkonzept; Baustellenerschliessung- und -versorgung
Gewichtung 1 V Sicherheitskonzept inkl. Nachweis
Gewichtung 1 ZK 4: QUALITÄTSMANAGEMENT/QUALITÄTSSICHERUNG (Gewichtung 5)
I Anforderungen Normen
Gewichtung 1 II Organisation des QM, Zweckmässigkeit
Gewichtung 2 III Qualitätsstandard
Gewichtung 2 Erläuterungen:
Die Zuschlagskriterien werden wie folgt bewertet:
Das Zuschlagskriterium 1: - Tiefster Angebotspreis = 10 Punkte - 50% höherer Preis = 1 Punkt - dazwischen lineare Interpolation, mit Runden auf die zweite Dezimalstelle - bei Differenzen über 50% wird ein Punkt vergeben
Die Zuschlagskriterien 2-4: 0 = nicht beurteilbar; keine Angabe 2 = sehr schlechte Erfüllung; ungenügende unvollständige Angaben 4 = schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 6 = normale, durchschnittliche Erfüllung; durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 8 = gute Erfüllung; qualitativ gut 10 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Ausführungsvarianten zugelassen, jedoch keine Projektvarianten.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen der vorgegebenen Texte in den Angebotsunterlagen sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.13 Ausführungstermin- Bemerkungen: Der Baubeginn kann den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden und erfolgt vorbehältlich der Kreditgenehmigung und des Vorliegens der rechtskräftigen Plangenehmigungsverfügung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Submissionsunterlagen.
Die Währung des Angebotes ist CHF.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.3 Zahlungsbedingungen- Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage nach Rechnungseingang beim RBS.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Sämtliche Kosten gemäss Leistungsverzeichnis inklusive Regiearbeiten gemäss Ziffer 3.1 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einem Anbieterteam als ARGE-Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer 30% (gemessen am Angebotsvolumen).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge) Stahlbau und Montagearbeiten unter Bahnbetrieb in vergleichbarer Komplexität.
EK2: Genügende wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit Die Angebotssumme (AS) darf 30% des Jahresumsatzes des Anbieters nicht übersteigen (Mittel über die Jahre 2014-2016).
EK3: Genügende Kapazität Verhältnis von Baustellenbelegschaft zu Gesamtpersonalbestand des Anbieters (Belegschaft für die Fabrikation nicht inbegriffen).
EK4: Genügendes Qualitätsmanagement Zertifizierung nach ISO 9001 und EN 1090 (oder gleichwertig).
EK5: Selbstdeklaration
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:
Zu EK1: Nachweis: Zwei Referenzen des Anbieters (ARGE-Partner) über vergleichbare Objekte in den letzten 5 Jahren.
Zu EK2: Nachweis: Verhältnis von Angebotssumme zu Jahresumsatz des Anbieters (Mittel der Jahres 2014-2016 ∑ ARGE-Partner in den Sparten Tiefbau und Stahlbau).
Zu EK3: Nachweis: Verhältnis von maximaler Baustellenbelegschaft gemäss Montageplanung zu Personalbestand (MA ARGE-Partner) maximal 30%.
Zu EK4: Nachweis: Zertifizierungsnachweis mindestens der federführenden Unternehmung.
Zu EK5: Nachweis: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration/Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle ARGE-Partner sowie Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 24.11.2017
bis
30.01.2018 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine.
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.
4.3 Begehungen- Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- 1. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. 3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. 4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben. 5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.
Appels d'offres (résumé)
1. Pouvoir adjudicateur1.1 Nom officiel et adresse du pouvoir adjudicateur - Service demandeur/Entité adjudicatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Ausbau Bahnhof Bern
Service organisateur/Entité organisatrice: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS / Département Ausbau Bahnhof Bern,
Tiefenaustrasse 2,
3048
Worblaufen,
Suisse
1.2 Obtention du dossier d´appel d´offres-
sous
www.simap.ch
2. Objet du marché2.1 Titre du projet du marché- Agrandissement de la gare de Berne RBS, partie de projet 1, gros oeuvre tronçon 1, Lot plateforme Laupenstrasse.
2.2 Description détaillée du projet- Description détaillée des tâches selon les documents de la soumission.
2.3 Vocabulaire commun des marchés publicsCPV: | 45223100 - Assemblage de structures en métal, | | 45223210 - Ossatures métalliques, | | 45262420 - Travaux d'assemblage d'ossatures métalliques d'ouvrage, | | 45233280 - Pose de barrières routières, | | 45323000 - Travaux d'isolation acoustique |
2.4 Délai de clôture pour le dépôt des offres- Date: 30.01.2018
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